Trail/Enduro für 2m Mensch(Propain Tyee 29" ausreichend in XL?)

Punkte Reaktionen
0
Ich hab das Fahrrad jetzt seit letzter Woche, Dämpfer und Gabel sind erstmal nach Fox Empfehlung eingestellt + ein paar Klicks an der Gabel (Firmer) und im Modus "2" am Dämpfer, gefällt mir sehr gut, soweit ich das bisher auf den wenigen Kilometern beurteilen kann. Schaltung schaltet sehr gut runter, rauf ist ok. Reifen kann ich noch nicht beurteilen, die bleiben erstmal drauf. Größe ich angenehm.

Punkte Reaktionen
111
so ich hab das Jeffsy gekauft, nachdem ich das Propain frühestens in 4 Wochen evtl. Probefahren könnte und dort die Lieferzeit gerade hoch gehen, und ich glaub, auch wenn mir das Tyee optisch mehr zusagt, dass das Jeffsy für mich besser geeignet ist.
Gute Wahl!

Von einem 2020er Tyee hätte ich bei deiner Größe ganz entschieden abgeraten. Da hat das XL "nur" 491 mm Reach und bei dem extremen Sitzwinkel ist das Oberrohr dadurch nur 640 mm kurz. Mein Nachbar/bester Kumpel hat das aktuelle Tyee CF 29 in XL und das ist sogar für mich eher auf der kompakteren Seite (und ich bin ganze 15 cm kleiner als du).

Das Tyee in XL wäre von der Sitzposition her so, als ob du beim Jeffsy statt Größe XXL nur XL gekauft hättest. Damit hättest du dir sicher keinen Gefallen getan. In diesem Sinne: Alles richtig gemacht!

Punkte Reaktionen
32
Nur kurz als Ergänzung:
Ich hatte vor meinem 2019er Spectral CF 27,5" (160-150mm) ein 2018er Neuron CF29. Der Unterschied bergauf ist nicht so heftig wie man erwartet wenn auch auf dem Neuron ordentlich Reifen drauf sind, bergab dann aber eklatant. Ein Tyee oder Capra liegen da sicher nochmal drüber und ich denke auch, mit dem Jeffsy hast du die richtige Wahl getroffen.

ylfcm

teh ownji
Punkte Reaktionen
1.048
Aber lese nicht zu viel in die Zahlen rein, man passt sich unglaublich schnell an andere Geometrien an. Ich hatte früher auch Canyons mit um 430-460 Reach. Jahrelang!

Das sollte man mal irgendwo groß anpinnen. Teilweise wird auf unfahrbaren Geometriezahlen mehr rumgeritten als früher beim Autoquartett

Oben