Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Ist das nun Trail, Enduro oder gar Down Country?
Ist das nun Trail, Enduro oder gar Down Country? - Mit gerade einmal 125 mm Federweg am Heck, aber einer sehr abfahrtslastigen Geometrie und Ausstattung entzieht sich das neue Norco Optic dem Kategorienwahn. Stattdessen will es vor allem ein Mountainbike sein, das jede Menge Spaß macht!
Ab Ende November wird das neue Norco Optic hierzulande erhältlich sein
Ab Ende November wird das neue Norco Optic hierzulande erhältlich sein - auf die sündhaft teure AXS-Variante muss man in Deutschland verzichten. Stattdessen bieten die Kanadier insgesamt drei Varianten zwischen 3.399 € und 5.499 € an.
Image 7
Image 7
Image 1
Image 1
20 SUSPENSION DIAGRAM OPTIC 1of2
20 SUSPENSION DIAGRAM OPTIC 1of2
20 SUSPENSION DIAGRAM OPTIC 2of2
20 SUSPENSION DIAGRAM OPTIC 2of2
Beim Optic trifft ein 65° flacher Lenkwinkel auf einen 76° steilen Sitzwinkel
Beim Optic trifft ein 65° flacher Lenkwinkel auf einen 76° steilen Sitzwinkel - das Tretlager ist recht niedrig, das Heck wächst je nach Rahmengröße mit. Der Reach fällt insgesamt eher groß aus. Das klingt nach einem spannenden Mix!
Das Norco Optic C1 bietet ein RockShox-Fahrwerk, Stan's-Laufräder und einen Shimano XTR-Antrieb
Das Norco Optic C1 bietet ein RockShox-Fahrwerk, Stan's-Laufräder und einen Shimano XTR-Antrieb - in Kombination mit dem Carbon-Rahmen kann sich der Preis von 5.499 € durchaus sehen lassen. Die auffällige Lackierung wird man lieben oder hassen.
Das Optic C2 wechselt für 4.399 € den Besitzer.
Das Optic C2 wechselt für 4.399 € den Besitzer.
Den Einstieg macht das 3.399 € teure Optic C1-Modell.
Den Einstieg macht das 3.399 € teure Optic C1-Modell.
Mit dem neuen Optic schlägt Norco einen spannenden Weg ein
Mit dem neuen Optic schlägt Norco einen spannenden Weg ein - es ist sehr gut möglich, dass das neue Bike der Kanadier ein kurzhubiger Vollgas-Vollspaß-Bolide sein wird. Wir sind gespannt auf einen ausgiebigen Test!
Image 3
Image 3

Mit dem komplett überarbeiteten Optic schlägt der kanadische Hersteller Norco einen neuen Weg ein: Das kurzhubige Trailbike setzt fortan auf große Laufräder, wenig Federweg und eine Geometrie, die eine maximale Punktzahl in der Spaßwertung verspricht. Alle Infos zum neuen Norco Optic 2020 findet ihr hier!

Norco Optic 2020: Infos und Preise

Bislang stand das Optic im Schatten des großen Trail-Bruders Norco Sight und hat sich in erster Linie an all diejenigen gerichtet, die einen Mix aus Cross Country, Tour und Trail gesucht haben. Das ändert sich nun für 2020: Norco hat das Optic komplett neu gestaltet und schickt nun einen Carbon-Flitzer ins Rennen, der wenig Federweg und jede Menge Fahrspaß vereinen will! Beim neuen Short Travel-Boliden der Kanadier treffen ein 65° flacher Lenkwinkel und eindeutig abfahrtsorientierte Komponenten auf gerade einmal 125 mm Federweg am Heck. Anders als zuvor setzt Norco beim neuen Optic außerdem konsequent auf große 29″-Laufräder. In Deutschland wird das neue Norco Optic ab Ende November in drei verschiedenen Varianten zwischen 3.399 € und 5.499 € erhältlich sein.

  • Rahmenmaterial Carbon-Hauptrahmen / Aluminium-Hinterbau
  • Federweg 140 mm (vorne) / 125 mm (hinten)
  • Hinterbau Horst Link
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten komplett neu entwickelter Rahmen, Gravity Tune-Geometrie, Hauptrahmen aus Carbon
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar November 2019
  • www.norco.com

Preis Optic C1: 5.499 € (UVP)
Preis Optic C2: 4.399 € (UVP)
Preis Optic C3: 3.399 € (UVP)

Ist das nun Trail, Enduro oder gar Down Country?
# Ist das nun Trail, Enduro oder gar Down Country? - Mit gerade einmal 125 mm Federweg am Heck, aber einer sehr abfahrtslastigen Geometrie und Ausstattung entzieht sich das neue Norco Optic dem Kategorienwahn. Stattdessen will es vor allem ein Mountainbike sein, das jede Menge Spaß macht!
Ab Ende November wird das neue Norco Optic hierzulande erhältlich sein
# Ab Ende November wird das neue Norco Optic hierzulande erhältlich sein - auf die sündhaft teure AXS-Variante muss man in Deutschland verzichten. Stattdessen bieten die Kanadier insgesamt drei Varianten zwischen 3.399 € und 5.499 € an.
Diashow: Neues Norco Optic 2020: Wenig Federweg, viel Trailspaß!
Image 1
Ist das nun Trail, Enduro oder gar Down Country?
Mit dem neuen Optic schlägt Norco einen spannenden Weg ein
Beim Optic trifft ein 65° flacher Lenkwinkel auf einen 76° steilen Sitzwinkel
Image 7
Diashow starten »

Das neue Norco Optic wird nun also deutlich abfahrtslastiger: Ein Blick auf die Eckdaten, die Geometrie und die Ausstattungen suggeriert, dass Norco mit dem neuen 29er vor allem Höchstwertungen in der Kategorie Fahrspaß anpeilt. Dazu setzt Norco beim kurzhubigen Trailbike auf 125 mm Federweg hinten, die von einem RockShox Super Deluxe DH-Dämpfer kontrolliert werden. Die Wahl dieses Dämpfers für so wenig Federweg ist ungewöhnlich, zeigt aber die Richtung, die Norco mit dem neuen Optic einschlägt. Außerdem setzen die Kanadier konsequent auf 1x-Antriebe, kraftvolle Vierkolben-Scheibenbremsen und RockShox Pike-Federgabeln mit 140 mm Federweg und kurzem 42 mm-Offset. Auch der 65° flache Lenkwinkel ist für ein Fahrrad dieser (Federwegs-)Klasse ungewöhnlich. Das Launch-Video mit Kurventechnik-König Bryn Atkinson zeigt jedenfalls, was man mit dem neuen Norco Optic (auch) machen kann …

Image 7
# Image 7
Image 1
# Image 1
20 SUSPENSION DIAGRAM OPTIC 1of2
# 20 SUSPENSION DIAGRAM OPTIC 1of2
20 SUSPENSION DIAGRAM OPTIC 2of2
# 20 SUSPENSION DIAGRAM OPTIC 2of2

Geometrie

Bei der Geometrie bleibt Norco dem hauseigenen Gravity Tune-Ansatz treu. Konkret bedeutet das: Mit jeder Rahmengröße wächst nicht nur der Hauptrahmen, sondern auch das Heck mit – ein Ansatz, der durchaus sinnvoll erscheint. Generell ist die Geometrie des neuen Optic für ein Rad dieser Federwegsklasse sehr progressiv: Der Lenkwinkel ist 65° flach, das Tretlager ist um 38 mm abgesenkt und ein 76° steiler Sitzwinkel sorgt bergauf für eine sehr zentrale Position. Das Heck ist je nach Größe zwischen 425 mm und 440 mm lang, während die Reach-Werte zwischen 420 mm und 510 mm liegen. Erhältlich ist das Norco Optic in vier Größen.

RahmengrößeSMLXL
Sitzrohrlänge395 mm415 mm445 mm485 mm
Oberrohrlänge572 mm605 mm637 mm669 mm
Steuerrohrlänge100 mm110 mm120 mm130 mm
Lenkwinkel65°65°65°65°
Sitzwinkel76°76°76°76°
Kettenstrebenlänge425 mm430 mm435 mm440 mm
Tretlagerhöhe337 mm337 mm337 mm337 mm
Tretlagerabsenkung38 mm38 mm38 mm38 mm
Radstand1157 mm1196 mm1235 mm1275 mm
Reach420 mm450 mm480 mm510 mm
Stack611 mm620 mm629 mm638 mm
Beim Optic trifft ein 65° flacher Lenkwinkel auf einen 76° steilen Sitzwinkel
# Beim Optic trifft ein 65° flacher Lenkwinkel auf einen 76° steilen Sitzwinkel - das Tretlager ist recht niedrig, das Heck wächst je nach Rahmengröße mit. Der Reach fällt insgesamt eher groß aus. Das klingt nach einem spannenden Mix!

Ausstattung

Norco bietet das neue Optic eigentlich in vier verschiedenen Komplettvarianten an – auf die sündhaft teure C AXS-Version, die in Nordamerika jenseits der $ 10.000 liegt, muss man hierzulande jedoch verzichten. So wird es ab Ende November die drei Varianten C1, C2 und C3 geben. Diese liegen preislich zwischen 3.399 € für das C3 und 5.499 € für das C1-Modell. Alle drei Varianten teilen sich denselben Rahmen und setzen dabei konsequent auf RockShox-Fahrwerke bestehend aus einer Pike mit 140 mm Federweg und einem Super Deluxe DH-Dämpfer. Beim C2 und C3 verbaut Norco 1x-Antriebe von SRAM; beim teureren C3 kommen hingegen ein Shimano XTR-Antrieb und die dazu passenden Bremsen zum Einsatz.

Norco OpticC1C2C3
FedergabelRockShox Pike UltimateRockShox Pike Select PlusRockShox Pike Select
DämpferRockShox Super Deluxe Ultimate DHRockShox Super Deluxe Ultimate DHRockShox Super Deluxe Ultimate DH
Kurbelne*thirteen TRS Race CarbonSRAM X1SRAM NX Eagle
BremsenShimano XTRShimano BR-MT520Shimano BR-M420
SchaltungShimano XTRSRAM GX EagleSRAM NX Eagle
LaufräderStan's Flow S1-Felgen / DT 350-NabenStan's Flow S1-Felgen / DT 350-NabenStan's Flow S1-Felgen / Novatec-Naben
ReifenSchwalbe Hans DampfSchwalbe Hans DampfSchwalbe Magic Mary /
Schwalbe Hans Dampf
SattelstützeX-Fusion ManicX-Fusion ManicX-Fusion Manic
FarbeLila / SilberHellgrünGrau / Schwarz
Preis5.499 €4.399 €3.399 €
Das Norco Optic C1 bietet ein RockShox-Fahrwerk, Stan's-Laufräder und einen Shimano XTR-Antrieb
# Das Norco Optic C1 bietet ein RockShox-Fahrwerk, Stan's-Laufräder und einen Shimano XTR-Antrieb - in Kombination mit dem Carbon-Rahmen kann sich der Preis von 5.499 € durchaus sehen lassen. Die auffällige Lackierung wird man lieben oder hassen.
Das Optic C2 wechselt für 4.399 € den Besitzer.
# Das Optic C2 wechselt für 4.399 € den Besitzer.
Den Einstieg macht das 3.399 € teure Optic C1-Modell.
# Den Einstieg macht das 3.399 € teure Optic C1-Modell.

Meinung @MTB-News.de

Auch, wenn man sehr wahrscheinlich nicht so wild unterwegs ist wie Bryn Atkinson im Launch-Video, verspricht das neue Norco Optic jede Menge Fahrspaß. Der Ansatz, wenig Federweg mit stabilen Komponenten und einer abfahrtslastigen Geometrie zu kombinieren, ist spannend. Auch die Preise können sich sehen lassen: 5.499 € für die Top-Version sind natürlich kein Schnäppchen, dafür bekommt man jedoch neben einem Carbon-Rahmen auch eine Ausstattung, die praktisch keine Wünsche offen lässt. Wir freuen uns schon auf einen ausgiebigen Test des neuen Norco Optic!

Mit dem neuen Optic schlägt Norco einen spannenden Weg ein
# Mit dem neuen Optic schlägt Norco einen spannenden Weg ein - es ist sehr gut möglich, dass das neue Bike der Kanadier ein kurzhubiger Vollgas-Vollspaß-Bolide sein wird. Wir sind gespannt auf einen ausgiebigen Test!
Image 3
# Image 3

Wie gefällt euch das neue Norco Optic?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Norco
  1. benutzerbild

    FloImSchnee

    dabei seit 08/2004

    14kg wäre enttäuschend, da wäre ich beim gleichen Gewicht wie beim 2016 Ränge
    Die Räder werden über alle Hersteller eher schwerer, denn leichter.
    (Länger, stabiler, größere Laufräder...)
  2. benutzerbild

    Deleted 57408

    dabei seit 12/2015

    Hallo zusammen,

    das Optic steht auf der "haben will" Liste als Ergänzung oder Ersatz für mein Range von 2016.
    Kann mir jemand das Gewicht vom Gesamtrad verraten.
    Würde mich brennend interessieren.

    Vielen Dank und beste Grüße

    Andi

    Ich habe mein (zugegeben etwas optimiertes) Optic C3 bis heute noch nicht gewogen. Vom Fahrgefühl und Anheben schätze ich mal 13,5 kg. Vermutlich wegen des leichteren LRS und der GX-Eagle Kassette. Dafür aber deutlich schwerere und stabilere Reifen montiert. Ich würde mich von 500 Gramm mehr oder weniger nicht beeinflussen lassen.
  3. benutzerbild

    microbat

    dabei seit 09/2009

    Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
    Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
    Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.

  4. benutzerbild

    clemsi

    dabei seit 07/2013

    Fährt zufällig jemand im Raum Stuttgart ein Optic in L oder XL?

  5. benutzerbild

    MaxZero

    dabei seit 02/2019

    Möchte hier jemand sein Optic abgeben? Vorzugsweise nen C1 Rahmen in Lila? 😁

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!