Easton Vari Lite ZS-System

Abend zusammen,

meine Neugierde hat mich eben zum Kauf zweier Easton ZS-System Gabeln verleitet, ob wohl (oder gerade weil) ich das als gut integrierter Insider der 1990er "verpasst" habe:

Dass auf den insg. 135mm langem Schaft samt Stummel dann wohl ein 1" Ahead-Vorbau passt, kennt man ja schon lange (mein Ibis hatte das mit einen 22,2mm Vorbau schon Ende der 1980er).

Aber kennt jemand einen Rahmen, bei dem dieses extrem kurze Steuerrohrsystem verbaut war?

vl2a.jpg

vl1a.jpg

Danke Frank

Laut Verkäufer ist das 11/8" ... und wenn ich die Bilder mit eigenen 11/4" Gablen vergleiche, dürfte das auch stimmen.

Alu Vergleich.jpg

Die rechte ist eine 11/4"und die linke wohl sichbar dünner ...

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch ein Post zum Zero Stack System von Alpinestars.

....

Die zweite gute Nachricht. Der Steuersatz sieht zwar von Außen nicht mehr schön aus, aber die inneren Werte passen. Der Steuersatz bzw. die Gabel sind beim T26 anders als bei den größeren Rahmen. Aufgrund des extrem kurzen Steuerrohrs hatten die Konstrukteure wahrscheinlich Bedenken, dass dort ein normaler Schaftvorbau ausreichend Halt findet und dann auch noch zu hoch bauen könnte. Die Konstrukteure integrierten in die Gewindegabel ein zusätzliches Rohr, auf das dann eine Art Ahead Vorbau fixiert wird. Das ganze nannten sie dann "ZSSystem" (Zero Stack System) und macht die Gabel nicht gerade leicht.

...

Die passen doch aber nur in den oben gezeigten Rahmen. Mir fällt kein Rahmen mit einem so kurzen Steuerrohr ein.

Zurück