eBay-Schock

  • Ersteller Ersteller Schwatzwild
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schwatzwild

Guest
Hallo,

nach langer Abstinenz habe ich mal wieder bei eBay 'reingeschaut, weil ich für ein aktuelles Retro-Projekt ein paar Teile brauche, die ich sonst nirgends bekam:

Seit wann sind denn dort die altbekannten Unterrubriken aufgegeben worden? Inzwischen ist alles nur noch ein pseudo-datenbankgestützter Müll. :mad:

Offensichtlich geht es bei der Suche nur noch um Kriterien, die freiwillig aufgeführt sind, und die abgesehen davon auch nicht den Artikeln entsprechen (müssen). Warum bekomme ich beispielsweise bei Eingrenzungen wie "für Mountainbike, vollgefedert" spaltenweise irgendein Hardtail- Citybike- oder Rennradgedöns aufgeführt?

Bei allen möglichen Eingrenzungsversuchen in der Suche bekomme ich entweder so gut wie gar keine Ergebnisse mehr, oder unzählig viele Spamergebnisse, wo man die Nadel im Heuhaufen suchen muss. :(

Klar, früher haben die kommerziellen Anbieter ihre Artikel auch fast immer cross gepostet, weil sie glaubten, so mehr Abnehmer zu finden. Klar, wenn ich ein Nikon-Teleobjektiv suche, interessieren mich ca. 200 Angebote für Display-Schutzfolie ungemein…
Aber heutzutage ist es ja in manchen Bereichen fast unmöglich geworden, zielgerichtet Artikel zu finden.
:confused:
Gibt es da Tricks, noch nach den alten Kriterien zu suchen (vielleicht existiert die alte Rubrikeneinteilung ja noch intern, dem User wird sie nur nicht mehr zugänglich gemacht)? Gibt es da Möglichkeiten, direkt per SQL-Abfragen besser durchzudringen?

Ansonsten ist der Laden, den ich ja eigentlich schon lange nicht vermisst habe, inzwischen für mich endgültig gestorben.
 
seit einer woche kann man auch nicht mehr als NICHT registrierter user angebote beobachten oder bereits abgelaufene angebote betrachten.

(oder ich habe einfach ein browser problem)
 
das mit den unterkategorien nervt mich auch. habe bereits ebay vor wochen deshalb angeschrieben. außer ein blablabla antwort kam nix verwertbares bei rüber. seitdem heisst es halt, entweder die suchberiffe sinnig erweitern und mehr suchen oder sich eine menge müll ansehen. spaß macht es nicht, aber ich glaub kaum, dass iiiih-bäh sich da eines besseren besinnt
 
in manchen rubriken steht die "datenbankbasierte" sortierung nur ganz oben (eigenschaften der produkte an-/abwählbar). wenn man den bildschirm runterscrollt steht meist am unteren ende der ganzen sortierungen immer noch die "rubrik" und dazugehörige unterrubriken. :)
 
das nervt mich auch, gerade da Privatverkäufer oft die Details beim einstellen nie ganz ausfüllen und ich deshalb kaum was finde.
Mir ist auch nicht klar, was das Ganze soll, Verschleierung der Angebote? Damit ich unter den 95% gewerblichen die 5 % privaten nicht mehr finde...super.

Meine Not-Methode ist es beim suchen die Gewerblichen komplett zu entfernen.
 
Es fängt doch schon damit an, dass man Teil X sucht, nach langem Rumgeklicke in die relativ genau eingegrenzte Kategorie 1 kommt, dann in der Suche Teil Y der eigentlich selben Kategorie eingibt und nicht mehr in Katergorie 1 ist, sondern sich noch ein zweites Mal durch den ganzen Mist dort kämpfen muss.
Die meisten ehemals relevanten Sachen kaufe ich bei ebay aber schon nicht mehr, da dort erstens eh fast nur noch Händler zu finden sind und dadurch zweitens höhere Preise als in den meisten (online-)Shops (seien es nun Radteile oder CDs bspw.) aufgerufen werden. Mit Auktion haben nur die wenigstens Dinge noch was zu tun.
Und die im Eingangspost thematisierte Problematik finde ich auch schrecklich - zu allererst wird man erst einmal mit einem ganzen Haufen Müll konfrontiert, der einen einfach mal überhaupt nicht interessiert.
Eine Lösung für all die Probleme habe ich jedoch leider auch nicht.
 
wenn man den bildschirm runterscrollt steht meist am unteren ende der ganzen sortierungen immer noch die "rubrik" und dazugehörige unterrubriken. :)

auch die kategorien sind nicht mehr, was sie mal waren. es gibt nur bspw. noch "rahmen", aber nicht mehr nach mtb, rennrad etc. getrennt. was jucken mich hunderte rennradrahmen, wenn ich nach einem mtb suche? und über die kategorien eingrenzen bringt nix, da die meisten das nicht richtig angeben
 
irgendwie macht ihr was falsch, am besten findet man, wenn man einfach direkt auf die korrekte kategorie geht und dann links kann man mit den parametern spielen um suchergebnisse gut zu filtern.

das neue system scheint auf den ersten blick nicht mehr so einfach zu sein, liefert aber wesentlich bessere ergebnisse.
 
irgendwie macht ihr was falsch, am besten findet man, wenn man einfach direkt auf die korrekte kategorie geht und dann links kann man mit den parametern spielen um suchergebnisse gut zu filtern.

das neue system scheint auf den ersten blick nicht mehr so einfach zu sein, liefert aber wesentlich bessere ergebnisse.[/QUOTE

Dann versuch mal alle;) Fullyrahmen aufzulisten, nicht nach Marke sortiert, so wie das früher funktioniert hat:confused: Ich bekomme das so nicht mehr hin bzw. habe immer ein Gemisch aus allen Rahmen oder kann Fully nur bei einem Hersteller eingrenzen.
Das ist mir aber viel zu mühsam, da man auch immer wieder einen interessanten Hersteller vergißt. Früher habe ich oft jeden zweiten Tag alle Angebote die ablaufen durchgescrollt, es war immer wieder mal was interessantes dabei an was man nicht dachte.
 
Ich habe es gerade spasseshalber nochmal versucht:rolleyes: auf der ersten Seite von 830 angeblich gelisteten Fullyrahmen kommen 26!!! Hardtailrahmen und etwa 10 sonstige Produkte vom Aufkleber und Kettenstrebenschutz über Dämpfer bis zum Komplettbike alles mögliche, aber nur 16 Fullyrahmen. Insgesamt mehr als unbefriedigend das Ganze.

Übrigens, das was früher in der Leiste links unten einzustellen war, ist so nicht mehr da:ka:
 
irgendwie macht ihr was falsch, am besten findet man, wenn man einfach direkt auf die korrekte kategorie geht und dann links kann man mit den parametern spielen um suchergebnisse gut zu filtern.

das neue system scheint auf den ersten blick nicht mehr so einfach zu sein, liefert aber wesentlich bessere ergebnisse.
Du scheinst so einer zu sein, der generell den Status Quo bejubelt und die Kritiker als XXX abtut. Nein, früher war zwar nicht alles besser, aber deswegen ist noch lange nicht alles besser, was irgendwelche Experten sich neu ausdenken.

Außerdem gibt es in deinem Post einen Widerspruch, weil es die korrekte Kategorie oft gar nicht mehr gibt.

Die Suchergebnisse können systembedingt gar nicht besser sein, weil bei den Eigenschaften und Zuordnungen Mehrfachnennungen und einander widersprechende Kategorisierungen möglich sind.

Es ist, wie oben auch von anderen Usern beschrieben, vollkommen sinnlos, für den selben Rahmen Fully und Hardtail gleichzeitig anzuklicken.
Hier wäre bei einer sinnvollen und seriösen Datenbankanwendung nur ein entweder-oder angesagt.

Ob tatsächlich ein Kalkül dahinter steckt, so nach dem Motto, dass der dämliche Käufer angesichts des Suchergebnisse-Overkills spontan und zugunsten eBays völlig andere Dinge kauft, als er eigentlich ursprünglich wollte, oder ob es einfach nur Blödheit und Unfähigkeit der Programmierer und Software-Architekten ist, spielt eigentlich keine Rolle mehr, für mich ist eBay damit erledigt.

Eventuell schade für ein paar Classic-Parts, die jetzt leider keinen neuen Besitzer finden, aber stundenlang nervige und grenzwertige Angebote durchzuforsten, dazu ist mir meine Zeit dann doch zu wertvoll.
 
keine ahnung, was manche von euch haben....

Kategorie: Sport/Radsport/Radteile/Rahmen
Filter: Radtyp - vollgefedert

http://sport.shop.ebay.de/Rahmen-/77614/i.html?Baugruppe=Rahmen&F%C3%BCr%2520Radtyp=Mountainbike%2520vollgef%252E&_dmpt=Sport_Radsport_Fahrradteile&_fln=1&_mdo=Sport&_mspp=&_pcats=22688%2C9192%2C888&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m282

770 suchergebnisse, gibt zwar menge hardtails oder anderen mist darunter, aber dafür sind dann die verantwortlich, die die angebote in die falsche katergorie und falschen parametern eingestellt haben.
 
keine ahnung, was manche von euch haben....

Kategorie: Sport/Radsport/Radteile/Rahmen
Filter: Radtyp - vollgefedert

http://sport.shop.ebay.de/Rahmen-/77614/i.html?Baugruppe=Rahmen&F%C3%BCr%2520Radtyp=Mountainbike%2520vollgef%252E&_dmpt=Sport_Radsport_Fahrradteile&_fln=1&_mdo=Sport&_mspp=&_pcats=22688%2C9192%2C888&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m282

770 suchergebnisse, gibt zwar menge hardtails oder anderen mist darunter, aber dafür sind dann die verantwortlich, die die angebote in die falsche katergorie und falschen parametern eingestellt haben.



Ist das so schwierig zu verstehen:confused: wenn, wie du schon richtig siehst 770 Fullyrahmen drin sind, dann will ich die doch nicht gemischt unter 2200 Teilen haben, wofür gibt es da eine Sortierung:confused:.

Schwarzwild hat das sehr treffend ausgedrückt die Programmierung so ist Murks, das war vorher viel besser.
Angenommen es wären nur 30 Fullyrahmen insgesamt drin aber 10000 HT-Rahmen drin, dann würdest du Stunden rumsuchen anstatt 5 Minuten.
Es ist einfach ein Unding daß HT und Fully die sich gegenseitig ausschließen könnten immer in einer Kategorie sind, zumal da ja sogar RR Rahmen mit dabei sind:rolleyes:
 
30 Suchergebnisse klingt auf den ersten Blick natürlich nicht so toll wie 770, obwohl es womöglich nach Abzug der 740 Mülleinträge am Ende ggf. wirklich nicht mehr sind.
 
30 Suchergebnisse klingt auf den ersten Blick natürlich nicht so toll wie 770, obwohl es womöglich nach Abzug der 740 Mülleinträge am Ende ggf. wirklich nicht mehr sind.



Die 30 habe ich nur als Vergleich gewählt, ich finde 750x das Gesuchte zwischen 2200 Produkten zusammenzusuchen schon dämlich, das kann bei exotischeren Suchen z.B. Softail zur Nadel im Heuhaufen werden.
 
keine ahnung, was manche von euch haben....

Kategorie: Sport/Radsport/Radteile/Rahmen
Filter: Radtyp - vollgefedert

770 suchergebnisse, gibt zwar menge hardtails oder anderen mist darunter, aber dafür sind dann die verantwortlich, die die angebote in die falsche Kategorie und falschen parametern eingestellt haben.

Die Kategorie vollgefedert gibt ja, aber eBay sollte dieses bewusste Falscheinstellen unterbinden. Die verdienen so viel Geld mit den Verkäufern, da sollte dies auf jeden Fall drin sein.
Jedes Forum wird moderiert und Beiträge werden verschoben, wenn sie im falschen Thread sind.
 
Wer sich die Arbeit machen will, kann falsch eingestellte Artikel melden. Fraglich bleibt dann nur, ob's was bringt. ;)
 
Manch einer ist eben überfordert, wenn die Nudeln nicht mehr rechts im Regal liegen.



Nein, die liegen nicht links oder rechts , sondern mit dem Reis, dem Müsli und den Haferflocken in der Wühlkiste:rolleyes:.

Gute Dienstleister und Verkäufer machen so etwas nicht;) aber du kannst von mir aus gerne in solchen Läden einkaufen, nur um weiter gefordert zu sein:D
 
Ist das so schwierig zu verstehen:confused: wenn, wie du schon richtig siehst 770 Fullyrahmen drin sind, dann will ich die doch nicht gemischt unter 2200 Teilen haben, wofür gibt es da eine Sortierung:confused:.

Schwarzwild hat das sehr treffend ausgedrückt die Programmierung so ist Murks, das war vorher viel besser.
Angenommen es wären nur 30 Fullyrahmen insgesamt drin aber 10000 HT-Rahmen drin, dann würdest du Stunden rumsuchen anstatt 5 Minuten.
Es ist einfach ein Unding daß HT und Fully die sich gegenseitig ausschließen könnten immer in einer Kategorie sind, zumal da ja sogar RR Rahmen mit dabei sind:rolleyes:

ich glaube eher, du scheinst hier etwas nicht zu verstehen.

was kann ebay dafür, wenn die artikel-einsteller z.b. rahmenaufkleber oder kettenstreberschutz in der kategorie "rahmen" einstellen?
 
schonmal daran gedacht das programmierer nicht alwissend sind und sich einfach vertan haben? wenn jemand kein schimmer von biken hat dann wird er wohl nicht wissen das ein ht kein fully kein kann.
vileicht einmal nett anschreiben.
 
Zurück