Ebike - ja oder nein

Du verstehst nicht worauf ich hinaus möchte. Mir geht es nicht um schneller, höher, weiter. Es ist mir völlig egal wie viele Leute bergan oder bergab schneller sind als ich.

Es geht mir einfach darum, dass ein solche Pedelecs konditionell unfitten Leuten mit unausgereifter Selbsteinschätzung die Möglichkeit geben einen "schwierigen" Trail zu befahren, der sie überfordern wird, so dass es zu Stürzen und Verletzungen kommt, die nicht passieren würden, wenn es keine E-Unterstützung geben würde, da genau diese Leute dort nicht hinkommen würden.

Und zumindest hier argumentieren die Gemeinden neben den Eigentumsverhältnissen sehr gerne mit Verletzungen und Bergungen von Verletzten wenn sie Trails dicht machen wollen.

Bzgl. deiner Signatur:
Ein erfolgreicher Mann ist ein Mann, der mehr verdient, als seine Frau ausgeben kann. Eine erfolgreiche Frau ist eine, die so einen Mann findet.

hätte ich noch einen:

"Der perfekte Mann ist eine Kreditkarte, die den Müll 'rausbringt!":D

Und dann wird es wieder gewaltige Probleme geben, gerade wenn dann wieder bar jeder Vernunft der Herr Anwalt beauftragt wird den Waldbesitzer auf seine Wegesicherungspflicht anzusprechen, um hier ein Verfahren zu eröffnen um Geld zu verdienen

Wird es nicht. Spätestens nach diesem Urteil bleibt von der Wegesicherungspflicht nichts mehr übrig - und das ist gut für uns.

Dann bist du sicherlich auch so tolerant, dass Motocrossmaschinen den Wald umgraben und vollstinken und -lärmen dürfen. Und natürlich darf jeder seinen Müll im Wald zurücklassen, weil wir ja so tolerant sind.

Ich bin tolerant gegenüber Mitmenschen, die etwas Erlaubtes, nicht Verbotenes oder Legales machen oder ausüben - auch wenn es mir persönlich nicht passt - so wie einige hier die so vehement gegen E-Bikes zu Felde ziehen, Verbote und Verbannung fordern, nur weil es ihnen persönlich nicht in den Kram passt.;)

Die von dir genannten Beispiele gehören ja wohl nicht in die Rubrik "Erlaubtes, nicht Verbotenes oder Legales" machen!

Also ein kleiner aber feiner Unterschied zwischen Toleranz und Intoleranz!:D

Zuletzt bearbeitet:
Wird es nicht. Spätestens nach diesem Urteil bleibt von der Wegesicherungspflicht nichts mehr übrig - und das ist gut für uns.

Naja. BGH Entscheidungen sind Einzelfallentscheidungen und haben höchtens Vergleichswert. Waldtypische Gefahren ist dafür eben ein sehr dehnbarer Begriff. Im konkreten Fall wars glaube ich ein herabfallender Ast. Ob ein Verfahren bei einem Double, Kicker, Anlieger oder gar Northshore ähnlich ausgehen würde, wage ich zu bezweifeln.

Ich bin tolerant gegenüber Mitmenschen, die etwas Erlaubtes, nicht Verbotenes oder Legales machen oder ausüben [...]

Blinde Gesetzesgläubigkeit ist aber auch Murks.
schrottige Bremsen und Lampen = legal
gute Bremsen und Akkulampen = illegal
Es gibt übrigens sogar illegale Gesetze, z.B. ein verfassungswidriges Sozialgesetz oder "Gesetze" zugunsten der Ermordung von Zivilisten im Ausland durch Drohnen.

[...] Nicht jeder hat Spaß an Quälerei [...]
Zumindest liest man hier im Forum ständige Fragen nach Shuttle-Service und Gondel......
Man kann natürlich eine normale Tour auch mit Gondelauffahrt machen und gemütlich auf der Forststraße runterrollen. DH-Fahren oder gängiges Shutteln hat damit aber nichts zu tun, da fährt man ja dann nicht nur 1x runter. Wer meint das wäre nicht sportlich, der ist noch nie richtig DH gefahren. Ich bin jedenfalls nach einem Bikepark- oder Shutteltag mindestens genauso fertig wie nach einer Tagestour bei der ich selbst hochgetreten bin.

Warum die Emotionen dermaßen hochkochen ist mir unverständlich.
E-Bikes haben meiner Meinung nach eine absolute Berechtigung. Nicht jeder hat Spaß an Quälerei und manch einer kann auch nicht so wie er vielleicht will.
Es ist ja nun nicht so, dass diese E-Bikes Euch im Wettkampf die Pokale wegnehmen. Es geht um die ganz normale Fahrt am Wochenende und von mir aus auch auf den Berg. Ich glaube, es gibt viel mehr Biker auf den Gipfeln (die so manch einer für sich alleine beansprucht:lol:), die mit der Seilbahn hoch sind als welche mit Elektrounterstützung.
Zumindest liest man hier im Forum ständige Fragen nach Shuttle-Service und Gondel......

Für mich persönlich ist das (noch) nichts. Ich sehe im Biken die sportliche Herausforderung und bin zum Glück auch noch körperlich intakt. Aber meine persönliche Herangehensweise muss doch niemand teilen.....

:daumen:
Sehr schön, soll doch jeder machen, was er für richtig hält.
Die meisten e-bike Gegner fühlen sich doch nur in ihrer Ehre gekränkt. Wenn ich dann lese, daß plötzlich nur noch 'unfitte' Leute mit Hang zur Selbstüberschätzung auf den trails rumrollern, kann ich nur lachen. Mal ehrlich, ist das bei den Wanderern auch so? Die meisten fahren doch heutzutage auch mit der Gondel auf den Berg, die müssten nach eurer Argumentation eigentlich reihenweise wie die Lemminge die Steilhänge runterpurzeln.
Mir zeigt diese Diskussion, auf was für einem hohen Ross so mancher hier sitzt. Leute, kommt mal wieder runter!

Weil ihr Studenten Morgens nicht aufstehen könnt :daumen:
(Nur ein Vorutreil, wie alle E-Biker sind faul ;) )
Eher aus dem Grunde das ich zt von 10-20 uhr uni hab ;)
klar bei manchen ist es gesundheit aber wenn mich eine frau die mind 100kg wiegt bei 1,60 größe überholt mim e bike bergauf hat das sicher nix mit nicht faul zu tun ;)
aber es geht wie gesagt eher darum S3/S4/S5 trails sind nicht für jedermann und zb auf der kampenwand gibts einige nette sachen...
mann muss halt erstmal hochtreten 1000hm mit bis zu 28% steigung das macht so gut wie niemand mitm enduro, (der dann auch die trails fährt) aber wenn da nen motor dran is ist es dein meisten ja egal ;)
Darum gehts mir viel mehr als darum überholt zu werden....
Und wenn dann irgend ein Hansel aufm S4 teil rumgurkt.... dann gibts schnell tote vorallem mit schweren e bikes.
Desweiteren, bisher werde ich meist "bewundert" bzw irre erklärt von wanderern auf diesen wegen, wenn aber da 20 leute / tag runderfahren die evtl schneller sind... gibts ärger

:daumen:
Sehr schön, soll doch jeder machen, was er für richtig hält.
Die meisten e-bike Gegner fühlen sich doch nur in ihrer Ehre gekränkt. Wenn ich dann lese, daß plötzlich nur noch 'unfitte' Leute mit Hang zur Selbstüberschätzung auf den trails rumrollern, kann ich nur lachen. Mal ehrlich, ist das bei den Wanderern auch so? Die meisten fahren doch heutzutage auch mit der Gondel auf den Berg, die müssten nach eurer Argumentation eigentlich reihenweise wie die Lemminge die Steilhänge runterpurzeln.
Mir zeigt diese Diskussion, auf was für einem hohen Ross so mancher hier sitzt. Leute, kommt mal wieder runter!

Also ja ich sehe durchaus wanderer die sich zur hölle übernehmen ;)
Hier auch Kampenwand, schneeschneise (ein durchgehendes brett) auf dem Gibpfelhang, leute mit turnschuhen versuchen hoch zu laufen und ca 50% davon kommen schnell wieder runter....
Und davon waren vermutl auch 90% seilbahnfahrer, die wie so oft keine ahnung von der bergwelt haben und deshalb meinen das geht schon....
sauber gschnitten nur die sind mir rel egal ;) von denen sehe ich doch eher weniger !

Desweiteren, bisher werde ich meist "bewundert"

:lol: ich bewundere dich auch, wie man mit so ausgefeilter Fahrtechnik, auf so extremst anspruchsvollem Terrain, so die Klappe aufreisen kann gegen E-Biker :daumen:

sind das deine S3/S4/S5 Sachen? [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=TyndZfelBl0"]Saisoneinweihung MTB Stuttgart 2013 - YouTube[/nomedia] ganz großen Kino:anbet:

:lol: ich bewundere dich auch, wie man mit so ausgefeilter Fahrtechnik, auf so extremst anspruchsvollem Terrain, so die Klappe aufreisen kann gegen E-Biker :daumen:

sind das deine S3/S4/S5 Sachen? Saisoneinweihung MTB Stuttgart 2013 - YouTube ganz großen Kino:anbet:

@Allrider:
Ich glaube, du hättest bergauf mit deinem E-Crosser gegen den Dennis auf seinem Torque Vertride ganz schlechte Karten.:D

Ich mache gerne die Zeitnahme.......;)

Ps.: Wie oft bist du denn in Jahr schon bergauf gefahren?:D

Zuletzt bearbeitet:

sind das deine S3/S4/S5 Sachen? Saisoneinweihung MTB Stuttgart 2013 - YouTube ganz großen Kino:anbet:
so ein blödsinn das war esnos und ich habe nie behauptet das ich S5 fahren könnte ;)
Nur werden dann dort viel mehr leute rumgurken, bis S2 ist das relativ unkritisch aber danach wirds eher schlimm ....
Allerdings hab mich auf trails noch nie so geschrottet ,dass ich den hubschrauber brauche, oder einen krankenwagen ;)
Ich habe auch nie behauptet dass keiner der ein e bike hat trails fahren kann, nur dass es viel mehr hanseln gibt die hochkommen und es vermutl nicht können ;) => nennt man auch statistik :)
Aber du kannst gern weiter in meine Aussagen reininterpretieren was du magst ;)

Ich habe auch nie behauptet dass keiner der ein e bike hat trails fahren kann, nur dass es viel mehr hanseln gibt die hochkommen und es vermutl nicht können ;) => nennt man auch statistik :)

Eine Vermutung ist keine Statistik, nur so zur Info.;)
Ich zweifle einfach mal an, daß Deine Vorhersage stimmt, was machen wir jetzt?

@Allrider:
Ich glaube, du hättest bergauf mit deinem E-Crosser gegen den Dennis auf seinem Torque Vertride ganz schlechte Karten.:D

Ich mache gerne die Zeitnahme.......;)

Darf ich auch als Vertretung meinen Neffen schicken, der hätte dann ungefähr die selbe Altersklasse, ob er dann leihweise mein Crossrad nimmt, muss ich erst mit ihm besprechen, das du ihn stopen willst, wäre vielleicht ein Anreiz :daumen:

Darf ich auch als Vertretung meinen Neffen schicken, der hätte dann ungefähr die selbe Altersklasse, ob er dann leihweise mein Crossrad nimmt, muss ich erst mit ihm besprechen, das du ihn stopen willst, wäre vielleicht ein Anreiz :daumen:

Kneif nicht schon wieder......Du hast schliesslich ein E-Bike!;)

Oder hast du Bammel vor dem Beweis, das es ein unfitter E-Biker bergauf gegen Dennis nicht schafft?:D

Eine Vermutung ist keine Statistik, nur so zur Info.;)
Ich zweifle einfach mal an, daß Deine Vorhersage stimmt, was machen wir jetzt?

Also es gibt X Leute unter 100 die nicht fahren können, und Y die nicht den Berg raufkommen !
E Bikes lassen nun von den 100 alle rauf also Y = 100% vorher war Y = 50%
Wir nehmen an X betrage auch 50 %
nun ergibt sich daraus:
50%*50% = 25% Unfallrate bzw Fail rate auf den Trails
nun sind es 100%*50% = 50%
Ist in dem Falle eine Verdopplung ;)

Für was wirst du dann bewundert?
Dir so ein tolles Rad leisten zu können?
Da kann ich dann auch mithalten! ;)

O.o du denkst auch Leute biken nur für ihren E Penis oder ?
Ohhh yah, also dann hätt ich mir nen Enduro Carbon 29er S Works gekauft, sry leider war das nich dran ^^
Schön dann fahr halt mal mit :)

Zurück