Solche selbstgerechten Typen gehen mir übrigens auch auf den Zeiger.
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung - ein Blick in den Spiegel manchmal hilfreich!

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Solche selbstgerechten Typen gehen mir übrigens auch auf den Zeiger.

Übrigens ist mit jeder Pedelecfahrer lieber der täglich seinen Arbeitsweg von angenommen 30-50km mit dem Rad bestreitet als die Umweltaktivisten die mit motorlosen MTB am Wochenende 50km abreissen und Wochentags in stinkigen Benzinkäfigen sitzen und ihre 20km zur Arbeit zuckeln, ist auch nicht unbedingt konsequent.
Ein E-Downhiller mit vielleicht 25 kg Gewicht wird bergab vom Fahrverhalten her wohl kaum Spass machen

Ich hatte aber den Eindruck, dass man dieses Bike auch ohne E-Unterstützung fahren kann, was ich auf jeden Fall teilweise machen möchte und sehe den E-Antrieb eher als Unterstützung für längere Touren bzw. wenn ich verstärkt auf Bergen unterwegs bin.
Alternativ überlege ich mir ein 29er HT zu kaufen, da von meinem Fahrprofil ein Fully nicht unbedingt notwendig ist (meist Radwege, Schotterstrassen, Forstwege etc. - keine Trails etc.)

Die Entwicklung bleibt nicht stehen und in ein paar Jahren wiegt so ein Bike vielleicht nicht mal mehr 15kg...![]()

War aber eh nur ein Beispiel von vielen um dar zu legen wie die elektrische Unterstützung den Sport attraktiver machen kann.
Dazu müsste ein E-Antrieb so etwa minus zwei Kilo wiegen.
Sport mit Elektrodoping attraktiv? Das nennt man dann wohl "sich mit fremden Federn schmücken".


Unabhängig davon sind Elektroräder natürlich vorwiegend für Rentner und Gehbehinderte vorgesehen, ganz genau wie Autos innerhalb einer Großstadt. Allerdings produzieren Elektroräder keine Giftgase und machen auch keinen Lärm, weshalb ich sie für die o.g. Bevölkerungsgruppen, zumindest in der Stadt, durchaus begrüße. Wieviele von den Elektrogegnern fahren denn ihre Arbeitswege und Tour-Anfahrten komplett giftgasfrei, nämlich ausschließlich mit dem Rad und der Bahn?![]()
Ich glaub, so alt, um freiwillig E-Bike zu fahren, werd ich gar nicht...
In vielen Gegenden gibt es schon genug Anfeindungen gegen Mountainbiker - MTBs mit E-Motor liefern den Gegnern nur unnötig neue Argumente.

Wer sollte dich daran hindern?GENAU - ich bin zwar schon recht alt, aber ich werde vom Bike unter Umgehung des E-Bikes direkt auf den Rollator umsteigen.

Jeder darf, wenn er will, einen Berg mit einem (MTB-)Pedelec bezwingen. Nur darf er beim Bier am Abend keine Anerkennung von mir dafür erwarten.

Da lehnt sich aber einer ganz schön weit aus dem Fenster.
Gehen Dir jetzt schon die Argumente aus?
Na ja, wenn es so kommen sollte, daß jeder 'der sich dafür hält Downhiller' überall hoch fahren kann, auch wo keine Seilbahnen sind, dann wird bald keiner mehr MTB fahren, weil dann nämlich alle Wege für MTB gesperrt sein werden.
Mahlzeit
Ich kenn da auch einen, der seinem E-Bike (Akku) zu viel zugemutet hatte. Zähneknirschend mußte er zugeben, daß er sich etwas lächerlich vorkam, mit seinem leergesaugten 25 kg Monstrum dauernd von "Normalradlern" überholt zu werden...

Vielleicht ist die mobile Akku Notfall-Ladestation für liegengebliebene E- Biker (oder besser ein Besenwagen) eine lukrative Geschäftsidee!?

), die mit der Seilbahn hoch sind als welche mit Elektrounterstützung. Da lehnt sich aber einer ganz schön weit aus dem Fenster.Gehen Dir jetzt schon die Argumente aus?
![]()
Die alte Solex habe ich nur mal genannt, weil von Dir die e-Bikes immer so dargestellt werden, als 'das seien ja nur Fahrräder'.
Daß die sogenannten Pedelecs nur bis 25 Km/h zugelassen sind, ist kein Argument gegen eine Haftpflicht für mit e-Motor betriebene Fahrzeuge.
Auch benzinbetriebene MoFas sind nur bis 25 Km/h zugelassen und müssen versichert werden.

, die von dir so gern genannten Mofas bewegen sich nur mit Motorkraft.
Na ja, wenn es so kommen sollte, daß jeder 'der sich dafür hält Downhiller' überall hoch fahren kann, auch wo keine Seilbahnen sind, dann wird bald keiner mehr MTB fahren, weil dann nämlich alle Wege für MTB gesperrt sein werden.

