Echte Kerle

RayKo

Da runter?!?
Ich habe mich gerade für einige Tage in Finnland rumgetrieben. Da lernt man wieder, dass der Mensch ein anpassungsfähigkes Tierchen ist. Dort radeln auch bei geschlossener Schneedecke und -25 grad 80% der Studenten mit dem Rad zur Uni, sie sinds ja nicht anders gewöhnt. Das müsste man mal den Leuten hier erzählen, die einen ungläubig anschauen, wenn man bei 0 grad das Rad aus der Garage schiebt.

Ich hab den Finnen dann gleich mal meinen Neid mitgeteilt - Der trockene Kommentar: "Problematisch mit dem Radfahren wird es erst bei so um die -35 Grad -- dann fangen die mechanischen Teile am Bike an, einzufrieren."

Ich sag nur: Respekt!
:)

Moin,

Finnland ist ein feines Land:daumen:
Bin zur Hälfte Finne und daher auch desöftern dort.
Du hast aber vergessen zu erwähnen, dass sogar an den meisten Damenrädern fette Spikes dran sind.

Das ändert natürlich nix an den frostigen temperaturen bei denen die fahren.......
Hoffentlich hat es Dir auch sonst gut dort gefallen.
(Bier ist viel zu teuer:mad: )

Da sieht man mal wieder, wie verwöhnt hierzulande die Masse ist:rolleyes:
Kurz vor acht herrscht bei der Schule auf meinem Weg zur Arbeit der (automobile) Verkehrinfarkt, wen wundert es also...

Wer bei Minustemperaturen auf dem Rad friert, fährt einfach zu langsam;)

Der Nikolauzi

Allen Respekt an die Finnen, ich muss mich schon bei minus fünf Grad völlig überwinden um überhaupt aufs Bike zu steigen....
Aber sie sinds ja auch gewöhnt, und da mein Ursprung eher in sonnigen und warmen Gefilden liegt, kann man nichts machen.
Dafür ist unser Bier besser und billiger.

@Helldriver

Mit den Spikes hast Du natürlich Recht. Die Fahrradabteilung im Sportgeschäft war auch dementsprechend amüsant. Das Sortiment beschränkte sich auf einen Flaschenhalter, ein Paar Shimano Winterhandschuhe und ca. acht verschiedene Spike-Mäntel. Nur der Trial-Fahrer, den ich in Helsinki gesehen habe, hatte keine drauf... Brrr.

Das mit dem Bier war kein Problem, ich hab mich einfach von hübschen Finninen einladen lassen - davon gibts ja genügend ;)

Zurück