Eclipse Aufbau

Moin.

Ich Schreib hier mal den "warscheinlichen" Aufbau meines Nox Eclipse Rahmens. Brauche ein paar Anregungen.. :rolleyes:

Rahmen: Eclipse SLT in schwarz
Gabel: Pace Rc 31 c-type
Bremsen: Avid Juicy 5 oder 7 je nach dem wies Geld reicht.
Vorbau: Ritchey WCS
Lenker: Ritchey WCS Flatbar
Sattelstütze: Ritchey WCS
Steuersatz: Cane Creek, ders schon im Rahmen drinne gewesen..
Kurbel: Truvativ Stylo 3.3, hab die noch über, wird auf SSP zurechtgestutzt
LRS: Immernoch keine Ahnung... Naben werden Surly Singlespeed in schwarz, die Speichen rote von Bike-Mailorder keine Ahnung wie die heissen. Welche Felgen???
Reifen: 2.1 NN & 2.1 RR

So das wars bis jetz, bitte um Kritik zu meinem schönen Nox SSP..

Gruß,
Töff.

Als Laufradsatz kann ich dir bedenkenlos die XC felge von DT Swiss empfehlen.
Modelle sind XR 4.1/4.1c/4.2d. Habe die 4.2d und muss sagen tolle Felge. Als besonderes Schmankerl zum Eclipse machen sich die Nox Naben besonders gut. Den CaneCreek habe ich auch, der wird von Nox auch empfohlen. Naja und wirklich edel wirds (wenn Juicy) aber erst mit der Ultimate:-)

Hey.

Das ist doch mal ein Wort! Die sehn ja ganz gut aus & halten hoffentlich meine 90 Kilo aus!
Zur Ultimate reichts leider mit meinem Schülerbudget nicht hin. Man muss im Leben halt auch abstriche machen..:heul:
Wenn mir jetz noch einer verrät welche Speichenlänge ich für diese Räder brauch:

Felge: Klich mich richtig hart..
Nabe: Klich mich deftig..
Speiche: Klich mich so fest du kannst

Ich finde das könnten sehr schöne Laufräder werden!
Ich bin für weitere Anregungen immer offen..

Gruß,
Töff

Willst du die Laufräder selbst einspeichen? Zur Speichenlänge kann ich leider nichts sagen. Ich lass das immer bei meinem Händler machen. Falls du etwas ruppiger unterwegs sein möchtest kannst du natürlich auch die Freeridefelge von DT Swiss nehmen: EX 5.1. Die ist nochmal ein gutes Stück stabiler als die XR aber auch etwas schwerer.

Zum Thema Kurbel würde ich dir auch eher zu einer RaceFace raten. Die RideXC bekommste bei BMO für 120 inkl. Innenlager. Truvativ hat doch jeder.
Ich habe die Jetzt auch an meinem Eclipse und die funktioniert super. Sieht vor allem auch geil aus...

Truvativ hat jeder, ich auch die liegt hier rum, also wandert sie dran. Ne, ich lass denke ich mal einspeichen!
Ne die Freeride ist wieder zu hart!

Gruß,
Töff.

Freeridefelgen ins Eclipse? Also die Übung würde ich mir ja wirklich sparen.
Also ich würde da auch eine DT aus der 4er Serie verbauen. Allerdings würde ich darauf achten, dass es eine disc-Felge ist. Etwas günstiger aber gleichwertig ist hier auch die Mavic 717.

Truvativ kurbel klingt ganz gut, weil sich eine schwarze Kurbel in dem Rahmen schon am besten macht. Generell würde ich auch eher auf schwarze Anbauteile gehen. Auch bei den Bremsen. Die Juicy 5 gibts/gabs doch auch mal in schwarz... oder du machst es so wie ich, eben einpaar silberne Teile anbauen.

Aber müssen es denn unbedingt rote Speichen sein? Also mein Geschmack wäre es einfach nicht.

Du solltest dir vielleicht generell überlegen, wie du das Eclipse aufbaust. Welche Farben usw. Ich finde ja, dass zu dem Rahmen eben schwarz/gelb ganz gut passt (z.B. die Maxxis Reifen sehen wegen dem gelben Schriftzug gut aus). Wobei ich auch schonmal ein Mix aus gelb/rot/schwarz gesehen habe. Sah auch cool aus.
Und ansonsten sind die Teile, die einbaust, vielleicht bis auf die Pace, nichts auffallendes aber eben auch nichts schlechtes. Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis eben.

Viel Spaß noch beim Basteln!

Moin.

Das Rad wird Schwarz-Rot aufgebaut.
Rotes Führungsröllchen im Kettenspanner, rot eloxierte Schrauben & so weiter.
Anbauteile werden schlichte, schwarze Ritchey sein.
Den Spass hab ich jetz schon!

Gruß,
Töff

Mach mal Bilder, büdde.

Im Winter werde ich mir auch ne Eclipse aufbauen und Anregungen sind natürlich willkommen.

Mein mir gestohlenes 97er M900, war auch komplett (bis auf Kurbelgarnitur) schwarz-rot, sah sowas von genial aus. Wahrscheinlich hat deshalb so'n Honk meinen Oldie 2006 aus dem Keller gemoppst. Zurzeit bin ich mit nem gelb-schwarzen 97er M900 unterwegs, dass soll dann Schlechtwettertrainings- und Stadtschlampe werden.

also schwarz-rot ist meiner meinung nach definitiv ein kontrast den man auch gut durchziehen kann. die nippel kannst du auch rote von DT-swiss nehmen.rote schrauben von jäger für bremsgriff und flaschenhalter. hope-schnellspanner, an LRS und sattelstütze,hopespacer, rote schaltröllchen von Kcnc oder von tiso. rot eloxierte schrauben, am flaschenhalter, kettenblattschrauben.sieht schon schick aus, und wenn man es durchzieht, macht es auch durchaus ein schönes gesamtbild.

ich habe meine DT Swiss 4.2 D nun seit etwa 700 km im leichten einsatz, und freue mich einfach immer wieder über diese investition.leicht,edel, stabil, und äußerst spurtreu.

meine roten teile sind bisher nur bei einem schraubentuning geblieben, aufgrund von geldmangel. ich finde aber das es sich lohnt da zu investieren, wenn man auch auf die optik schaut

viel spaß dabei, was hast du für ein gewicht angepeilt?

bis dann

thomas

Moin.

Ich hatte sub 10 Kg angepeilt, bin ja nicht der extreme Leichtbauer! Das sollte auch mit dem jetz etwas schwereren LRS mit den Roten Speichen/Nippeln drinn sein. Villeicht wird es ja dank Stargabel auch noch ein 8,xx Kg Bike, wir werden sehn! Nachholen kann man ja immer, den richtigen Rahmen für den Leichtbau hab ich ja schon! :D

Gruß,
Töff.

Zurück