Surly Straggler Aufbau

IHab mir die G1800 von DTSwiss angeschaut, die haben 12x100mm. Das Straggler hat aber 9mm
Also, bei manchen hochwertigeren Naben kann man die Endkappen wechseln, um von 135x9 auf 142x12 zu wechseln. U.a. bei DT Swiss 350 und baugleich (auf die Specs im LRS gucken, was da verbaut ist), bei vielen Novatec Naben usw.
Im Zweifel: Hier kurz fragen, es wird jmd wissen, ob es adaptierbar ist.
Dann sind die Naben zukunftssicher und unter Umständen sogar mir Boostinator o.ä. mal auf Boost adaptierbar.

Wo es bspw. nicht geht, sind die günstigeren Shimanonaben und die meisten Nabendynamos. Da geht nur am Vorderrad "rückwärts" adaptieren, also 12mm Achse oder 15 mit Adapter für 9mm, aber nicht andersherum.
 
Bzgl. Straggler mit Flatbar usw....
Also. Bloß weil das technisch geht (Teile kompatibel usw.) heißt das ja nicht dass es prima ist.
Man bekommt halt, wie schon treffend geschrieben, ein sehr kurzes Rad mit aufrechter Sitzposition.
Willst du das? Okay, go for it. Es gibt Leute, die wollen das genau so, also gibt es auch Aufbauten dafür. Völlig legitim.

Diese Räder werden nur sportlich/gestreckt, wenn man entweder 130er VOrbau oder eben nen Rennlenker montiert, der je nach Modell nochmal einige cm Reach mit dazu addiert.

Wllst du ein sportliches Rad?
Dann besser nicht, dann würde ich lieber nen langen Rahmen kaufen.
Die Leute hier verstehen dich so, dass du ein Sportgerät suchst, das gravellig ist und nen Flatbar haben soll. Also werden dir lange Rahmen für Flatbar empfohlen.
Wenn das nicht dein Ziel ist oder der Oberkörper und Arme das anatomisch wegen der Kürze so erfordern, okay. Einfach sagen, dann sind wir alle ruhig und lassen dich dein Crosscheck oder Straggler mit MTb Flatbar bauen :)
 
Moinsen,
Die Teile sind so langsam da und ich fange mit dem Aufbau an.
Und direkt kommen (natürlich) Probleme auf. Ich habe mir Magura mt5 bremsen bestellt. Soweit so gut. Jedoch verstehe ich nicht ganz welchen Adapter ich benötige. Hat da jemand Erfahrungen und kann mir evtl weiterhelfen? 2. Problem ist die Nähe zu den Speichen. Wenn ich den bremssattel Lose auf die Scheibe setze lässt sich das Rad überhaupt nicht drehen. Benötige ich da einen spacer, um mehr Platz für die Bremse zu bekommen?

Danke für eure Antworten.
 
Du brauchst einfach nur ganz normale Adapter von IS an Rahmen und Gabel auf PM an den Bremssätteln (hier nur beispielhaft von Shimano und für 160er Scheiben):

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Scheibenbremsadapter-fuer-160-mm-Scheibe-p63558/
2639147-i7o5ec9dif37-img_20220409_085346-original.jpg


An den Speichen darf da nichts schleifen. Aber es gibt hin und wieder ungünstige Kombinationen. Keine Ahnung, wie das (wie hier) bei 4-Kolben-Bremssätteln ist.

Du kannst ja mal Bilder machen. Das hilft meist ;)
 
Danke dir für die schnelle Antwort. Sind es bei dir der selbe Adapter für vorne und hinten? Magura an sich beschreibt dort auch 2 verschiedene (qm43 und qm12). Ich gehe dann auch mal davon aus, dass die Bremsen zu groß sind
Anbei das Foto.
IMG20230416141437.jpg
 
Danke dir für die schnelle Antwort. Sind es bei dir der selbe Adapter für vorne und hinten? Magura an sich beschreibt dort auch 2 verschiedene (qm43 und qm12). Ich gehe dann auch mal davon aus, dass die Bremsen zu groß sind
Anbei das Foto.
Anhang anzeigen 1676433
Hallöchen,
konntest Du das Problem beheben oder musst Du die Bodys tauschen?
Welchen Durchmesser haben die beiden Scheiben?
LG
Vlabein
 
Moin,
Update von meiner Seite.

Da ich günstig an eine GRX gekommen bin, habe ich mich für diese entschieden. Damit bin ich auch offen vll mal iwann auf eine Dropbar zu wechseln. Shifter ist son Standard Shimano 11-Fach. Läuft ganz gut bis jetzt könnte aber noch ein wenig doller reinhauen. Hab an meinem anderen Fahrrad eine SORA, die ist ein wenig aggressiver beim schalten.

Es sind aber noch ein paar offene Fragen für mich was den Spacer, Vorbau und Lenker angeht.

Ich habe nun mehrere Lenker ausprobiert. Ritchey Riserbar (25mm) Flatbar. Sieht gut aus, fährt sich gut ist aber auf Dauer für die Handgelenke ein graus. Den Ergotec (50mm) Backsweep, wirkt ein wenig wuchtig aber ich sitze damit kerzengerade. Zusätzlich hab ich den Kyote ausprobiert - gefällt mir auch gut aber da müsste man wahrscheinlich den Vorbau kürzen.
Habt ihr noch Tipps für nen guten, bequmen aber sportlichen Lenker?

Zu den Spacern: Sobald ich das Gabelrohr kürze wars das mit "mehr" Spacern. Woran macht ihr fest wie viel Spacer ihr braucht? Gibt es da einen Anhaltspunkt? Sitzposition ist super evlt könnte es noch ein wenig höher sein, daber da kann man natürlich auch mit Vorbau und Lenker spielen.

Vorbau ist 110mm- Hab einen relativ langen Oberkörper.

Anbei mal ein Bild vom Bike.
 

Anhänge

  • 778bf26d-c999-42c0-8aad-56df1d04edef.jpg
    778bf26d-c999-42c0-8aad-56df1d04edef.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 98
Zurück
Oben Unten