Edge 830 und Geschwindigkeitssensor

belphegore

Bergsteiger
Registriert
17. Juli 2008
Reaktionspunkte
370
Inwiefern ist denn noch ein zusätzlicher Geschwindigkeitssensor nötig/btw hilfreich?
Reicht die Genauigkeit des GPS über die Geschwindkeit nicht, oder ist der Sensor eher was für Rennfaher? Oder anders gefragt, wer hat denn noch einen Geschwindigkeitssensor an seinem MTB beim Einstatz mit einem Edge?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mmo2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hab den Nabensensor für Speed. Ist genauer wie der GPS. Gerade wenn man mal langsam unterwegs ist, spinnt das GPS in der Waagrechten doch sehr. Vorteil 2, wenn mal kein GPS Empfang hast, wird trotzdem Geschwindigkeit und Entfernung aufgezeichnet.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mmo2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke!
Dann muß ich mir wohl, falls ich mir den Edge kaufe, auch noch den Geschwingkeitssensor, die MTB Halterung und den Herzfrequenzgurt zusätzlich kaufen...
Denn letzteres hätte ich auch gerne, auch wenn ich nicht danach fahre.
 
Ich fahre den 530 mit Speedsensor. Ohne diesen sind die Geschwindigkeitsschwankungen speziell beim langsamen Bergauffahren recht hoch, d.h. bis zu 3 km/h. Für mich ist deshalb ein Speedsensor unerlässlich, dieser sorgt für eine konstante Geschwindigkeitsanzeige, er kalibriert sich übrigens selber, also keine Radumfangseingabe.
 
Danke!
Dann muß ich mir wohl, falls ich mir den Edge kaufe, auch noch den Geschwingkeitssensor, die MTB Halterung und den Herzfrequenzgurt zusätzlich kaufen...
Denn letzteres hätte ich auch gerne, auch wenn ich nicht danach fahre.
Beim Gurt würde ich auf einen fürs Handgelenk oder Oberarm zurückgreifen ... Je nach Körperbau und Lungenvolumen kann ein klassischer Brustgurt (ohne Schulterstrapsen) u.U. zum Rutschen neigen was extrem nervig ist (bei mir beim tiefen Ausatmen und z.T. im DH).

Verwende einen Wahoo Tickr Fit am Oberarm - für Puls top 👍 Leider keine HRV (Herzfrequenzvariabilität) Messung damit möglich 😪

Wer nen Tipp für den Oberarm für Puls, HRV und evtl. Körpertemperatur hat, kann ihn gern mitteilen 😬

Ach ja, den Radsensor hab ich auch ... Macht was er soll 👍 Der Trittfrequenzsensor zeigt bei Strava u.A. auch die gefahrene durchschnittliche Wattzahl an ☝️️ Keine Ahnung ob diese wirklich stimmt, aber für die Beobachtung einer Veränderung "nice to know". Brauchen tut man das Teil aber nicht und kann auch problematisch sein wenn man dauernd am Kurbelarm mit dem Schuh reibt - dann dauert es nicht lange bis er weg ist 😂
 
Gibt's denn auch alternative (Brust-) Herzfrequenzgurte die mit dem Edge funktionieren und günstiger sind als der von Garmin?
Kennt jemand auch kompatible Geschwindigkeitssensoren mit Umfangseingabe? Aber ich vermute mal die neuen kalibrieren sich alle selbst, oder?
 
Gibt's denn auch alternative (Brust-) Herzfrequenzgurte die mit dem Edge funktionieren und günstiger sind als der von Garmin?
Kennt jemand auch kompatible Geschwindigkeitssensoren mit Umfangseingabe? Aber ich vermute mal die neuen kalibrieren sich alle selbst, oder?
Brustgurt verwende ich den von Decathlon. Kostet nur den Bruchteil und ist genau so genau. Hab im Winter zum Vergleich mal beide Parallel auf der Rolle getragen, keine signifikanten Unterschiede.
Und funktioniert mittlerweile seit geschätzt eineinhalb Jahren ohne Probleme
 
@mmo2!
Danke! Wußte nicht das man das im Garmin manuell eingeben kann.
Woher auch, dazu muß ich mir den erstmal zulegen ;)

@ghostmuc
Im Moment scheinen die wohl keinen mehr zu haben ;) Nur Polar und eben den Garman HRM Pro.
 
Eine reine GPS Messung der Strecke (und somit der Geschwindigkeit) ist nur eine addition von Streckenteilen eines Polygons.

Bei engeren Kurven und speziell wechselnden Kurven macht es da schnell ne gerade Linie draus.
Deshalb ist speziell beim MTB auf nem Trail bzw. im Wald die GPS Strecke immer etwas kürzer.
Meine Erfahrung: ca. 1-1,5%

Beim Rennrad ist dieser Effekt sehr viel geringer. Speziell die Sensoren ohne Magnet vergessen oft die erste und manchmal zweite Umdrehung. Da habe ich zwischen GPS und Sensor keinen Unterschied, bzw. GPS Strecke ist sogar länger. :D
 
Da mein Edge beim langsamen bergauf Strampeln oder im dichten Wald gerne mal Stillstand vermutet und sich auf Pause gestellt hat, habe ich einen günstigen Geschwindigkeitssensor nachgerüstet.
Koppeln war problemlos, seitdem funktioniert alles bestens.

https://www.amazon.de/Magene-Geschw...locphy=9042262&hvtargid=pla-870765295399&th=1
Hab den Thread Mal ausgegraben.

Bist du immer noch zufrieden mit dem günstigeren Speedsensor und kann man bei dem den Radumfang auch manuell einstellen?

Hab einen Garmin V1 Speedsensor von @mmo2 der einwandfrei funktioniert. Möchte aber nicht immer von der HR Nabe am MTB und der VR Nabe am Gravelbike hin und her wechseln.

Danke schon Mal.
 
Hab den Thread Mal ausgegraben.

Bist du immer noch zufrieden mit dem günstigeren Speedsensor und kann man bei dem den Radumfang auch manuell einstellen?

Hab einen Garmin V1 Speedsensor von @mmo2 der einwandfrei funktioniert. Möchte aber nicht immer von der HR Nabe am MTB und der VR Nabe am Gravelbike hin und her wechseln.

Danke schon Mal.
Da ich das Navi gewechselt habe, brauche ich den Speedsensor seitdem nicht mehr. Das Sigma Rox 4 funktioniert als "täglicher" Tacho/Tracker einwandfrei. Zum gelegentlichen Navigieren nutze ich ein Outdoorsmartphone.

Radumfang ließ sich über das Sensor-Menü im Garmin einstellen, so weit ich mich erinnere.
Solange das Ding bei mir im Einsatz war, hat es seinen Zweck erfüllt.
 
Da ich das Navi gewechselt habe, brauche ich den Speedsensor seitdem nicht mehr. Das Sigma Rox 4 funktioniert als "täglicher" Tacho/Tracker einwandfrei. Zum gelegentlichen Navigieren nutze ich ein Outdoorsmartphone.

Radumfang ließ sich über das Sensor-Menü im Garmin einstellen, so weit ich mich erinnere.
Solange das Ding bei mir im Einsatz war, hat es seinen Zweck erfüllt.
Sehr gut, danke für deine Info. Dann werde ich mir den auch die Tage bestellen. Sollte zu meinem Edge 840 dann problemlos passen.

Dank dir.
 
Bei Magene Sensoren solltest du etwas vorsichtig sein. Bei zwei von drei bestellten Magene Sensoren fiel bei mir die ANT+ Funktion nach einiger Zeit aus und der Sensor/Gerät schaltet dann um auf Bluetooth. Manuell eingestellte Raddurchmesser sind danach aber weg.
Sind dann auch zurück gegangen...

Auf Grund dessen hab ich mir nun einen günstigen GEOID Sensor gekauft. Dieser lief seit dem 29.08. mit ANT+ und seit gestern ebenfalls nur noch über Bluetooth :( Geht auch zurück...

Ich glaub ich werde mir wieder einen Garmin Sensor holen, auch wenn teuerer. Da gibt's zumindest nicht die Probleme mit der ANT+ Funktion.

Zudem läßt sich bei allen nicht Garmin Sensoren am Gerät nicht einstellen ob die Verbindung ANT+ oder Bluetooth sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich bisher nie versucht habe einen Sensor wieder mit Ant+ zum verbinden zu bringen. Wie gesagt einstellen ist nicht...

Hab heute den GEOID Sensor aus dem Gerät gelöscht und neu mit dem Garmin verbinden lassen. Nun läuft er wieder mit ANT+. Aber auf Dauer auch keine Option und dürfte nicht sein.
...und jedesmal sind natürlich die manuell eingestellten Radgrößen weg.
 
Bei Magene Sensoren solltest du etwas vorsichtig sein. Bei zwei von drei bestellten Magene Sensoren fiel bei mir die ANT+ Funktion nach einiger Zeit aus und der Sensor/Gerät schaltet dann um auf Bluetooth. Manuell eingestellte Raddurchmesser sind danach aber weg.
Sind dann auch zurück gegangen...

Auf Grund dessen hab ich mir nun einen günstigen GEOID Sensor gekauft. Dieser lief seit dem 29.08. mit ANT+ und seit gestern ebenfalls nur noch über Bluetooth :( Geht auch zurück...

Ich glaub ich werde mir wieder einen Garmin Sensor holen, auch wenn teuerer. Da gibt's zumindest nicht die Probleme mit der ANT+ Funktion.

Zudem läßt sich bei allen nicht Garmin Sensoren am Gerät nicht einstellen ob die Verbindung ANT+ oder Bluetooth sein soll.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich bisher nie versucht habe einen Sensor wieder mit Ant+ zum verbinden zu bringen. Wie gesagt einstellen ist nicht...

Hab heute den GEOID Sensor aus dem Gerät gelöscht und neu mit dem Garmin verbinden lassen. Nun läuft er wieder mit ANT+. Aber auf Dauer auch keine Option und dürfte nicht sein.
...und jedesmal sind natürlich die manuell eingestellten Radgrößen weg.
Mal sehen wie sich der Magene Sensor macht, ich werde berichten, falls sich was neues ergibt.
 
Zurück
Oben Unten