Garmin Edge 830 oder doch Edge 840?

Registriert
13. März 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich stehe vor der Entscheidung, mir einen neuen Fahrradcomputer zuzulegen, und bin zwischen dem Garmin Edge 830 und dem Edge 840 hin- und hergerissen. Beide Modelle scheinen großartige Funktionen zu haben, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Der Edge 830 hat eine lange Geschichte als zuverlässiger Begleiter für Radfahrer und bietet eine Vielzahl von Funktionen, die sowohl für den Freizeitradler als auch für den Profi interessant sind. Doch der Edge 840 hat angeblich einige verbesserte Features, die mich neugierig machen.

Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu diesen beiden Modellen hören. Welchen würdet ihr empfehlen und warum? Gibt es bestimmte Funktionen oder Eigenschaften, die den einen über den anderen hervorheben?

Ich freue mich auf eure Einsichten und danke euch im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße,
DerGoldi
 
Obwohl der Preis vom 840 noch einiges höher ist, als vom 830.
Ich würde mich für den 840 entscheiden. Dies aus folgenden Gründen:

  • USB-C Anschluss
  • Neu Oberfläche mit neuer Schrift Art, welche besser abzulesen ist
  • Bedienung durch Touchscreen und Tasten, was es für mich momentan zum besten Garmin macht, wenn man die Grösse vom 1040 nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor kurzem eine ähnliche Entscheidung treffen müssen. Hab mich dann aber für den 840 entschieden.
A) Dualband GPS sorgt besonders abseits von Wegen für eine bessere Navigation

B) Angebot auf r2-bike.com für 395€

C) Hoffnung das länger Updates bereitgestellt werden
 
Updates bekommen auch die alten Geräte bei garmin echt lange.
Ich selbst bin vom 820 auf den 530. Der ist nach wie vor super. War sehr gespannt auf die Vorstellung der x40er Serie. Letztlich waren es dann aber auf der Software Seite zu wenig nützliche Neuerungen für mich. Das neue Touchdisplay des 840ers soll gut sein, bin aber mit den Knöpfen des 530ers sehr zufrieden.
Richtig rumscrollen ist damit umständlich aber das ist mit dem 8xxer auch nicht toll. Wenns soweit kommt holt man Handy raus.
Climbpro hat die x30er Serie auch, das ist super nützlich.
Diese ganzen flow und grit Features für mtb sind nur Spielereien, mit denen kein Mensch was anfangen kann.
Keine Ahnung Ahnung was der 830 aktuell kostet aber den 530 gibt es regelmäßig für 170-190€ und das ist dann natürlich schon deutlicher unterschied im Vergleich zum 840.
Handy am Lenker ist totaler Mist und nein Handy kann nicht "mehr".
Zusammengefasst:
Entweder günstig den 530 oder halt direkt 840.
 
Vielen Dank für eure Antwort und Anregungen.

Aber ich überlege noch, ob ich dieses ganze Thema nicht mit einer neuen Uhr erschlagen könnte. Im Moment habe ich eine Garmin Vivoaktiv 3. Ich überlege auch schon längerem an einer Garmin Fenix 7 pro. Die hätte auch das Multi GPS. Ist natürlich in einem ganz anderen preislichen Rahmen aber ich benutze meine Smart Watch auch jeden Tag.

Was das Thema Handy angeht, bin ich auch der Meinung, dass das Smartphone zwar ein nützlicher Gehilfe ist, aber nicht die Genauigkeit liefern kann, die ein GPS gestütztes Gerät hat.
 
Hab noch ne garmin forerunner 255. Die kann alles, hat neueste Sensoren und dank komoot Update auch Navigation möglich. Auch nicht so teuer (hab glaub 250€ bezahlt)
Aber... Ist halt am Handgelenk. Wenn es um Routing geht finde ich den edge schon komfortabler, auch wenn die forerunner quasi die gleichen Funktionen hat (plus aktuellere Sensoren).
Aber durchaus ne Überlegung wert.
 
Was das Thema Handy angeht, bin ich auch der Meinung, dass das Smartphone zwar ein nützlicher Gehilfe ist, aber nicht die Genauigkeit liefern kann, die ein GPS gestütztes Gerät hat.
Heutige Smartphones nutzen heute auch GPS zur Positionsbestimmung. Hierbei kommt Multi-GNSS wie teilweise auch Dual-Frequenz zum Einsatz. Ergänzt wir dies gegebenenfalls noch durch die Triangulation der Funkmasten. Von daher können gängige Smartphone heute mit den üblichen GPS fürs Fahrrad oder Wandern durchaus mithalten.
 
Dazu noch ne powerbank, display Folie damit es nicht spiegelt, drei verschiedene Apps und fertig ist der perfekte garmin Ersatz. Und wenn man stürzt oder Rad blöd hinfällt gibt's am neuen iPhone Pro xxl 14 die spider app gratis.
 
Dazu noch ne powerbank, display Folie damit es nicht spiegelt, drei verschiedene Apps und fertig ist der perfekte garmin Ersatz. Und wenn man stürzt oder Rad blöd hinfällt gibt's am neuen iPhone Pro xxl 14 die spider app gratis.
Ich habe außer beim DH seit 2017 immer diverse iPhones mit der Quadlockhalterung am Lenker und trotz Abflügen ab und an noch nie eins geschrottet.
Für die Fenix gibt es von Garmin einen Quick-Halter für die Quatermounts. Dank der Schnellwechselarmbänder an der Fenix ist die Halterung schnell einsatzbereit
 
Updates bekommen auch die alten Geräte bei garmin echt lange.
Ich selbst bin vom 820 auf den 530. Der ist nach wie vor super. War sehr gespannt auf die Vorstellung der x40er Serie. Letztlich waren es dann aber auf der Software Seite zu wenig nützliche Neuerungen für mich. Das neue Touchdisplay des 840ers soll gut sein, bin aber mit den Knöpfen des 530ers sehr zufrieden.
Richtig rumscrollen ist damit umständlich aber das ist mit dem 8xxer auch nicht toll. Wenns soweit kommt holt man Handy raus.
Climbpro hat die x30er Serie auch, das ist super nützlich.
Diese ganzen flow und grit Features für mtb sind nur Spielereien, mit denen kein Mensch was anfangen kann.
Keine Ahnung Ahnung was der 830 aktuell kostet aber den 530 gibt es regelmäßig für 170-190€ und das ist dann natürlich schon deutlicher unterschied im Vergleich zum 840.
Handy am Lenker ist totaler Mist und nein Handy kann nicht "mehr".
Zusammengefasst:
Entweder günstig den 530 oder halt direkt 840.
Kurze Frage als Ergänzung, bin auch zw. 530/540 bzw. 840 am hin und her überlegen.
Nutze derzeit eine Venu 2, die hat aber aus den besagten Gründen beim Thema Routing trotz Komoot Update ihre Tücken. Zudem gibt es keine E-Bike Aktivität auf der Uhr. Die Idee ist nun sich erst mal nen Edge 530 für ca. 170€ zu holen. Dann sehe ich alles vom Levo und der AXS. Daher meine Frage - ist die x40er Serie so viel schneller? Bzw. das Display wirklich besser? Für den Einstieg sollte der 530 doch ganz gut sein.
 
Die Touch Navigation ist um einiges komfortabler. Gerade beim scrollen auf der Karte.
Ansonsten liegen auf der Habenseite des X40 nur die Dualband GPS Ortung und 32GB beim 840. Für einige noch der USB-C Anschluß.
 
Also ich hab gerade frisch von einem 830 auf einen 1040 gewechselt. Unabhängig von der Größe, ist dieser technisch einfach besser. Allein, dass man nun keine 1s Verzögerung mehr hat, wenn man irgendwas antippt, ist für mich ein Segen. Das lässt sich ja auch 1:1 auf den 840 übertragen.

Zur Uhr kann ich vielleicht auch was beitragen: Ich selber habe eine Epix 2. Zum Wandern, Joggen, Schwimmen usw. nutze ich die uneingeschränkt gern. Am Anfang dachte ich auch, dass ich damit nen Edge am Rad ersetzen kann. Mittlerweile gibt's dazu von mir ein klares Nein. Ich hab die Uhr an (da ich die Sensoren auch nutzen will) und dann ist es -gerade auf dem MTB mit unbekannten Trails- völlig unmöglich zu gucken, wo du eigentlich hinwillst, wenn du nicht permanent anhältst. Wenn du das Ding an den Lenker machen willst, wird es wahrscheinlich gehen. Dann ist es wohl eher persönlicher Geschmack, ob dir das Display groß genug ist.

Wenn du also einen 840 günstig bei den Kleinanzeigen oder im Angebot findest, würde ich den nehmen.
 
Noch dürfte R2 das günstigste Angebot haben. Hab mir heute auch einen bestellt.
Bis Jahresende will ich möglichst alles auf usb-c umgestellt haben.
 
Ich würde zum 840er greifen da er viele Jahre Reserven hat , auch mal einen Gedanken an den 1040 verlieren macht Sinn da er nur minimal mehr kostet als der 840
 
Stand vor der gleichen Wahl, habs aber verpasst den 830 für knapp 240€ im Angebot zu kaufen. Nun gibts den 840. Klar, 140€ teurer als der 830, aber von der Geschwindigkeit und vom besser ablesbaren Display bin ich überzeugt.
 
Stand vor der gleichen Wahl, habs aber verpasst den 830 für knapp 240€ im Angebot zu kaufen. Nun gibts den 840. Klar, 140€ teurer als der 830, aber von der Geschwindigkeit und vom besser ablesbaren Display bin ich überzeugt.
Warum der 840er kein Metall QuadMount bekommen hat wie der 1040 kann ich nicht so richtig nachvollziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten