Garmin Edge oder Gpsmap? Empfehlungen?

ich verstehe immer nicht, warum man beim MTB Navigation und Abbiegehinweise benötigt🤔
Ich sehe den Track vor mir zusammen mit meiner Position und Richtung. Bei meinem Oregon 700 wünsche ich mir allenfalls noch integrierte Trackpfeile und Galileo Unterstützung. Das Ding ist unkaputtbar und dank AA-Akkus mach ich mir auch keine Sorgen um die Laufzeit. Vermutlich für Garmin zu gut - deswegen wird es vermutlich auch nicht mehr produziert, noch gibt es einen Nachfolger🥴
Macht mir aber nix - hab mir bei Kleinanzeigen bereits ein Backup-Gerät geschossen😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz googlen ist mir die Nr. 4 nicht klar.
Bei comment-style werden die Navigationshinweise am Beginn der GPX Datei als Kommentar eingefügt. Welche Geräte damit zurechtkommen, kann ich dir aber leider nicht beantworten. Bei meinem GPSMAP 65s scheint es jedenfalls nicht zu funktionieren.
wobei der TE ja eigentlich wissen will, ob edge oder gpsmap...
Das GPSMAP 65s ist beispielsweise nahezu frei von Bugs, kann aber zumindest was das Display angeht, nicht wirklich mit dem 66sr mithalten. Ein Edge würde ich persönlich nur nehmen, wenn die Nutzung als Radcomputer deutlich überwiegt.
 
Hey…
Ich bekomme ein Edge 530 zum Ehrentag…leider habe ich in letzter Zeit viel übles gelesen hier im Forum…navigiert es wirklich so schlecht??? Ich mache derzeit alles mit Smartphone und ner billigen Garmin Uhr..Komoot auf Smartphone ,Strecke raussuchen - Navigation starten und die Uhr zeigt mir anhand von Pfeilen die Richtung an..reicht mir vollkommen aus..als Tacho nutze ich ein altes Edge 800..Trainings und der erbsenzähler Kram interessiert mich nicht 🙈🙈🙈
 
Also ich kann da garnicht meckern ..Komoot hat mich in Verbindung meines kleinen Smartphone immer gut gebracht..sicher gab es auch mal die ein oder andere schwierige Stelle..aber im großen und ganzen reicht das mir..muss dazu sagen..ich suche mir nur Touren im Harz oder so raus ,die ich dann Nachfahre..
Funktionierte bis jetzt ganz gut..Ich brauch halt nur die Anzeige vor mir am Lenker..Smartphone war immer in der Tasche und meine kleine Uhr hat mir den Weg gezeigt..allerdings am Arm manchmal nervig..
 
Hey…
Ich bekomme ein Edge 530 zum Ehrentag…leider habe ich in letzter Zeit viel übles gelesen hier im Forum…navigiert es wirklich so schlecht??? Ich mache derzeit alles mit Smartphone und ner billigen Garmin Uhr..Komoot auf Smartphone ,Strecke raussuchen - Navigation starten und die Uhr zeigt mir anhand von Pfeilen die Richtung an..reicht mir vollkommen aus..als Tacho nutze ich ein altes Edge 800..Trainings und der erbsenzähler Kram interessiert mich nicht 🙈🙈🙈
Hej...ich wurde ja in dem anderen thread ziemlich zerrissen, nur weil ich nicht die "Handylösungen" so huldige aber ich kann Dir sagen, dass das Edge 530 wirklich ausreichend gut guided, wenn Du dich etwas in die Logik des Geräts reingedacht hast und weisst, wie Du die gpx auf dein Gerät bekommst mit Connect...da gibt es verschiedene Wege.

Die "Pfeile für die Richtung" sind ausreichend gross. Ich lade in der Regel nur die gpx und bekomme ein Routing, welches mir mit "countdown in m" den nächsten Abbieger gut anzeigt. Mehr brauch ich eigentlich nicht.

Bei mir war der entscheidende Punkt aber auch die Gerätegrösse..einerseits wollte ich ein ausreichend grosses Display, wo ich mit meinen alten Augen alles erkennen kann und dann wollte ich auch keinen "Klopper" auf dem Lenker haben, wie die meisten "Handylösungen". Die meisten Gimmicks des Garmins nutze ich auch nicht. So musste ich den 1030 nehmen...der 530 war mir leider zu klein....konnte ich nicht mehr gut lesen.

Bzgl. Kartendarstellung auf dem 530 bzw. Garmin generell ist für mich aktuell das Beste bei den !!"Navis"!!, wenn man Details sehen will. Ich habe selber schon Wahoo getestet und hatte den direkten Vergleich zu einem Karoo2.

Wenn es um Abbiegehinweise geht, tun sich die Navis aber alle nichts....Geschmackssache. Viel Spass mit Deinem neuen 530.
 
Danke…😃das beruhigt mich etwas..
Dadurch das sich die neuen Geräte jetzt kabellos verbinden,ist das für mich eine Option..mein alter Edge 800 hätte es auch noch getan,wenn er wenigstens Bluetooth gehabt hätte.leider muss man diesen noch mit Kabel am Laptopcomputer verbinden..das ist echt umständlich..deshalb ist er die letzten Jahre nur noch Tacho..den Steck ich dann bei meiner Frau an den Lenker..da wird er noch einige Jahre verbringen..
 
Ich hab mir jetzt trotzdem noch ein Karoo2 als Ergänzung bestellt & gegönnt. :D..die dort gelbe fette Linie für die Richtung und die dicken Pfeile auf der schlechteren Karte sind perfekt für meine Altersweitsichtigkeit. ;-)-. Abbiegehinweise sollten es da auch bringen.

Mein 1030 ist - wie ich und eben auch meine Augen - etwas in die Jahre gekommen und will sich nicht so gut mit meinem Huawei verstehen. Hab auch das Problem, dass Garmin Connect hier nicht die "google-Karte" darstellen darf. Nervt. Der andere Punkt ist die defekte USB-Buchse.

Der 530 ist im Neuzustand mit einem "normalen Handy" und guten Augen sicherlich top. Hoffe, Deine Frau fasst das nicht falsch auf, dass Du ihr das "alte 800" gibst ;-)...have fun!
 
Meine Frau ist es eigentlich egal was ich mit dem 800 er mache..😂 nur verkauf lohnt nicht..deshalb kann sie das Gerät als Tacho weiter nutzen..Sie managt alles über ihre Uhr..
 
Zurück
Oben Unten