Garmin Edge Explore 2

So mein Edge Explore 2 habe ich seit gestern. Werde jetzt erstmal ein paar Touren fahren um mich an das Gerät zu gewöhnen, und dann das Thema "alternative Karte" mal angehen.

Erster Eindruck ist aber sehr gut. Display ist Top, Bedienung ist einfach.
 
So, nach der ersten Tour bleibt der erste Eindruck sehr gut. Display ist super ablesbar. Nachfahren von einer Komoot tour über die Karte hat super geklappt. Als ich einen anderen Trail genommen hab als geplant lief die Aufzeichnung einfach weiter, und er hat mir gesagt dass er die Zielführung unterbrochen hat. Am Trail Ende konnte ich dann Navigation nach Hause auf dem schnellsten Weg auswählen und bin damit gut heim gekommen, auf genau dem Weg den ich eh genommen hätte. Also alles super!

Was mich aktuell nur etwas wurmt, ist folgendes: Ich habe das "Offroad" Aktivitätenprotokoll umbenannt in Enduro und mir da alle meine Settings eingestellt. Als "Typ der Tour" ist dann "Gelände" eingestellt, woraus die Garmin App dann am Ende "Gravel" macht. Ich kann in der Garmin App dann manuell auf "Mountainbike" ändern (wodurch sich z.b. die verbrauchten Kalorien auch ändern), aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden am Explore 2 direkt den Typ der Tour zu ändern. Hat jemand eine Idee?
 
Ja hab ich. Du musst dafür in die Einstellungen-->System-->Widgets gehen und die Musikfunktionen hinzufügen. Vorausgesetzt du bist auf der aktuellen 6.04.
Ah super, danke für den Tipp. War noch auf einer alten Version....

Ich muss nochmal zu "Art der Tour" zurück kommen.... Sieht es bei dir auch so aus, wenn du in die Einstellungen der Aktivität für Mountainbiken reingehst?
ACE02279-950B-4A06-836E-A87C92CCFFF4.jpeg
 
Ja sieht bei mir auch so aus und hast recht, es wird als Gravel/Offroad in der App angezeigt. Die Strecke war aber auch eher Gravel/Offroad. Vielleicht ordnet er es richtig zu bei mehr Trail Anteil?
 
Also ich hab eben mal mit dem Chat von Garmin gesprochen. Da wurde mir gesagt dass der Typ der Aktivität NICHT geändert werden kann und man es im Nachhinein in der App anpassen muss. Das finde ich wirklich sehr schade... Selbst der Edge 130 kann den Typ der Aktivität einstellen...

Ich werde das Gerät aber trotzdem behalten. Die Größe ist für mich perfekt (mit dem 530 würde ich mich nur über das kleine Display ärgern...), die Funktionen sind super, es macht genau das was ich davon will...
 
Hi, ich setz mich mal zu euch, habe heute meinen EE2 bekommen und soweit eingerichtet.
Am Sonntag fahre ich mal Probe. Dank DeluXer konnte ich auch das Musik Widget laden. Die Garmin Anleitungen sind nach wie vor Schrott.

Ich fahre ein Giant Stance-E, das habe ich problemlos koppeln können.
HF hat sich allerdings mit BT gekoppelt, wie kann ich das auf ant+ ändern??

Meinen vorherigen 530 habe ich nach nur 4 Monaten verkauft, das mit den Knöpfen ist echt nichts für mich und das Display war mir auch zu klein. Bin gespannt, ob ich den EE2 besser ablesen kann.
 
Hat es schon jemand geschafft, das Grouteloader Widget zu installieren? Ich bekomme es installiert, aber es erscheint nur unter den ConnectIQ Apps. Ich kann es nicht als Widget nutzen und somit auch keine Routen importieren, wenn gerade eine Aktivität läuft.
Das nervt, weil ich die Funktion auf meinen Edge 530 oft genutzt habe
 
Ohne in dem Fall konkret helfen zu können: Ist dein Explore 2 auf der neusten Firmware? Meiner hat sich schwer getan über die Handyapp die Firmware upzudaten, weswegen ich mit dem Musiksteuer-Widget Probleme hatte. Auf 6.04 ging es dann ohne Probleme.
 
Ohne in dem Fall konkret helfen zu können: Ist dein Explore 2 auf der neusten Firmware? Meiner hat sich schwer getan über die Handyapp die Firmware upzudaten, weswegen ich mit dem Musiksteuer-Widget Probleme hatte. Auf 6.04 ging es dann ohne Probleme.
Ja, ist aktuell über Garmin Express am PC erledigt. Hat aber leider nichts gebracht.
Das Widget lässt sich als solches nicht auswählen
 
Hallo,

da schon mehrfach die Frage nach Vergleich zwischen Edge Explore 1 und 2 kam ... ich finde das neue Menü sehr umständlich und finde viele Funktionen nicht mehr weil nun ziemlich versteckt.

Das man die 3 Profile nicht freier konfigurieren kann ist auch nicht wirklich ein Fortschritt.

Das größte Manko für mich und Grund den neuen Edge Explore 2 wieder zurückzugeben ist jedoch, dass die alten "Offline"-Tools wie BaseCamp, Mapsource, TrainingCenter u.ä. nicht mehr unterstützt werden. Man kann also Offline keine Strecken mehr vorplanen oder seine Daten lokal auf dem PC zurückladen.

Alles soll nur noch über Garmin Connect erfolgen und man seine Daten schön im Internet preis geben. Funktioniert sicherlich besonders gut in den Bergen da wir im D-A-CH-Raum ja überall perfektes Internet haben :)

Anscheinend wurde das Gerät von Leuten designt die nicht wirklich was von "Outdoor" verstehen :-(
 
Nachdem ich den ersten EE2 zurückgeschickt hatte, habe ich dann doch noch mal einen bestellt. Der war dann auch gleich 50€ günstiger.
Zum Nachfahren von Touren, egal aus Komoot oder sonstwo ist es völlig gleichgültig welche Karte benutzt wird. Dafür ist die Original-Karte von Garmin volkommen ausreichend. Aber zum Cruisen, wenn man das Navi nur zur Orientierung braucht, dann ist eine echte Openstreetmap einfach besser. Weil man darauf Radwege wie in der FZK oder Radrouten und Radwege wie in der Openfietsmap sieht, das hat mir tatsächlich die ganze Zeit gefehlt. Aber wie bei Garmin üblich wird die Software von Update zu Update besser - ok, manchmal auch nicht. In desem Fall war es das Update auf 6.05, das dazu geführt hat, dass ich die FZK und die Openfietsmap-Karte auf dem Gerät funktioniert. Das Routen funktioniert mit beiden Karten, das vermisste Cruisen funktioniert damit auch.
Nach ca. 1500 Km mit dem EE2 ist mein Fazit: Der EE2 ist spitzenklasse. Die Akkulaufzeit, die bei meinem EE1 nach rund 4h problematisch wurde, ist beim EE2 kein Problem. Nach 5h zeigte der EE2 immer noch 20h Akkulaufzeit an. Auch wenn ich diese langen Laufzeiten bezweifle, reicht mir persönlich die bisherige Akkulaufzeit aus.
 
Das größte Manko für mich und Grund den neuen Edge Explore 2 wieder zurückzugeben ist jedoch, dass die alten "Offline"-Tools wie BaseCamp, Mapsource, TrainingCenter u.ä. nicht mehr unterstützt werden. Man kann also Offline keine Strecken mehr vorplanen oder seine Daten lokal auf dem PC zurückladen.

Alles soll nur noch über Garmin Connect erfolgen und man seine Daten schön im Internet preis geben. Funktioniert sicherlich besonders gut in den Bergen da wir im D-A-CH-Raum ja überall perfektes Internet haben

Das geht doch alles noch?!
 
Überlege mir das Teil zu kaufen. Gibts schon mehr Langzeiterfahrungen. Mir gehts hauptsächlich darum, Trails und Wege zu finden, ohne alle 5 Minuten die Alpenvereinsmap am Handy anschauen zu müssen.
Bekommt man detaillierte Karten da darauf, das habe ich noch nicht so richtig verstanden.
 
Überlege mir das Teil zu kaufen. Gibts schon mehr Langzeiterfahrungen. Mir gehts hauptsächlich darum, Trails und Wege zu finden, ohne alle 5 Minuten die Alpenvereinsmap am Handy anschauen zu müssen.
Bekommt man detaillierte Karten da darauf, das habe ich noch nicht so richtig verstanden.
2 Beiträge höher steht dass man seit 6.05 OpenFietsMap und FZK auf dem Gerät nutzen kann.

Nachdem ich den ersten EE2 zurückgeschickt hatte, habe ich dann doch noch mal einen bestellt. Der war dann auch gleich 50€ günstiger.
Zum Nachfahren von Touren, egal aus Komoot oder sonstwo ist es völlig gleichgültig welche Karte benutzt wird. Dafür ist die Original-Karte von Garmin volkommen ausreichend. Aber zum Cruisen, wenn man das Navi nur zur Orientierung braucht, dann ist eine echte Openstreetmap einfach besser. Weil man darauf Radwege wie in der FZK oder Radrouten und Radwege wie in der Openfietsmap sieht, das hat mir tatsächlich die ganze Zeit gefehlt. Aber wie bei Garmin üblich wird die Software von Update zu Update besser - ok, manchmal auch nicht. In desem Fall war es das Update auf 6.05, das dazu geführt hat, dass ich die FZK und die Openfietsmap-Karte auf dem Gerät funktioniert. Das Routen funktioniert mit beiden Karten, das vermisste Cruisen funktioniert damit auch.
Nach ca. 1500 Km mit dem EE2 ist mein Fazit: Der EE2 ist spitzenklasse. Die Akkulaufzeit, die bei meinem EE1 nach rund 4h problematisch wurde, ist beim EE2 kein Problem. Nach 5h zeigte der EE2 immer noch 20h Akkulaufzeit an. Auch wenn ich diese langen Laufzeiten bezweifle, reicht mir persönlich die bisherige Akkulaufzeit aus.
Kannst du mir kurz einen Hinweis geben, wie man fremde Karten installiert?
 
Kannst du mir kurz einen Hinweis geben, wie man fremde Karten installiert?

Ich habe eben mit dem technischen Support von Garmin telefoniert. Da wurde mir erklärt, dass der Edge Explore 2 nicht dafür ausgelegt ist fremdes Kartenmaterial zu installieren.
Ich wurde sogar ausdrücklich davor gewarnt es zu probieren, weil es passieren könnte dass der Explore 2 anschließend nicht mehr hochfährt.
Wenn man Karten übertragen will, dann nicht über Basecamp sondern nur über Garmin Express und da nur die käuflich zu erwerbenden Karten.

Ich hab vor dem Kauf einige Test gelesen, aber davon stand nirgends was drin.....
Da bin ich ja froh, dass der nächste Alpencross nur die Via Claudia Augusta ist und da kann ich der Beschilderung nachfahren.

ich finde das neue Menü sehr umständlich und finde viele Funktionen nicht mehr weil nun ziemlich versteckt.
dem kann ich nur zustimmen. Ich hab mir schon überlegt wie oft ich wohl in den Graben fahren werde, weil meine Aufmerksamkeit bei der Bedienung des Navis ist und nicht auf der Straße.
 
Nutzt wer von euch die Unfallerkennung? Leider löst die bei mir auf Trails 2-3 Mal pro Abfahrt aus, besonders am Trailende beim ausbremsen. Das ist super nervig, wenn man das andauernd abbrechen muss. Da ich doch öfter mal alleine fahre hatte ich mir das als Sicherheitsfeature geholt. So ist das aber völlig nutzlos.
 
Welche Aero Halterungen nutzt Ihr für Euren Explore 2 ?
Ich hatte den Edge bisher mit der Standardhalterung auf dem Vorbau montiert, was mir aber nur als suboptimale Lösung erscheint.
Ich habe, in der Hoffnung, dass der Edge schön waagerecht vor dem Lenker/Vorbauklemmung sitzt, den extended Halter von Garmin gekauft. Das ist leider nicht der Fall. Mit montierter Silikonhülle liegt er nahezu auf den Klemmschrauben des Vorbaues auf.
Gibt es längere Aerohalterungen, so dass ich mit etwas Luft vor die beiden Klemmschrauben komme ?
 
Zurück
Oben Unten