Edison 5W LED-Spot 38°

Also falls da wirklich eine 5W (Luxeon) drin ist dann Finger weg!!! Das Teil ist so effizient wie eine gute Halogenlampe, nur mit hässlicher Lichtfarbe! Und bei 38° siehst Du rein gar nichts am Radweg.

Gruß
Thomas

Jetzt mal ganz ehrlich. Wieso nur 5 Watt? Mit einem halbwegs vernünftig dimensionierten Akku ist 20W Halogen doch gar kein Problem. Wenn du jetzt sagen wir 3 gute bis sehr gute LEDs antreiben würdest wärst du auf einem ähnlichen Helligkeitslevel. Aber 1 LED und dafür den Aufwand der Konstruktion einer kompletten Lampe mit Akku und allem drum und dran und das um schlußendlich festzustellen, dass die Wärme von dem Spot gar nicht zum Gehäuse kommt. Da kauf dir lieber eine Fenix und Co. Die haben auch nur eine LED, aber auf der aktuell höchsten Selektionsklasse. Mein Spezial Tipp wenn es etwas edler sein darf Liteflux LF5 XT, kauf mir auch eine mit!

Gruß td

Dieser Spot war vor 2 oder 3 Jahren mal Thema hier. Schon damals war die Effizienz nicht so der Brüller, aber im Vergleich zu den anderen verfügbaren LEDs noch o.k. und alles schön in einem Gehäuse verpackt (dank Gleichrichter sogar geeignet um ohne weitere Elektronik an einen Dynamo angeschlossen zu werden).

Selbst der 10° Spot streut aber so breit, dass man nur bei völliger Dunkelheit was davon hat. Eine aktuelle LED-Lampe wie z.B. Ixon IQ ist um Größenordnungen heller. Selbst die alte Ixon mit 1W Luxeon side emitter ist deutlich heller gewesen (allerdings halt mit schmalerem Leuchbild).

Als Zweitlampe an der IRC zum gesehenwerden taugt sie. Ein voller Liion-Akku killt aber evtl. die Elektronik (dazu gab es hier einige Berichte). Heute gibts aber so viele bessere Lampen, dass ich keinen Gedanken an diesen Spot verschwenden würde.

......
Als Zweitlampe an der IRC zum gesehenwerden taugt sie. Ein voller Liion-Akku killt aber evtl. die Elektronik (dazu gab es hier einige Berichte). Heute gibts aber so viele bessere Lampen, dass ich keinen Gedanken an diesen Spot verschwenden würde.

Was würdest Du mir empfehlen im Format MR16, GU5.3 ?

Den Spot von ebay nwoelders, oder was anderes?

Danke

Zurück