ehem Truppenübungsplatz Münsingen

H33

Darf man die Ringstraße des ehem. Truppenübungsplatz Münsingen am WE befahren? Ist ja wohl im Privatbesitz und wird vermietet. Gibt es vielleich eine Infoquelle wann die Straße benutzt wird. Falls es nicht erlaubt ist wird es geduldet oder gibt es Stress, falls man erwischt wird?

Dass die Straße eher nichts fürs MTB ist ist mir klar. Denke an eine Frühjahrstour mit dem Crosser im Biosphärenreservat.

Vielen Dank

Grüße H33

ob man die ringstrasse jemals legal benutzen kann weiss ich nicht. in jedem fall kannst du aber legal quer durch den alten truppenübungsplatz durchfahren. hab ich sowohl mit dem rr, als auch mit dem mtb schon öfters gemacht. für autos ist es gesperrt.
gruss christoph

Vielen Dank für die Antwort.

Hat jemand Kenntnis davon ob die Ringstraße regelmäßig als Renn-/ Teststrecke für Autos benutzt wird? Oder ist es zwar verboten, aber wo kein Kläger..................

Grüße H33

Die Panzerringstraße wurde von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben an die Expierience Area Münsingen verpachtet. Ein befahren der Straße ist nur erlaubt, wenn man sie bei der EAM anmietet.
Wenn (Test-)Fahrten auf der Ringstraße stattfinden, stehen manchmal extra Posten an den Kreuzungspunkten mit den legal befahrbaren Wegen durch den Übungsplatz (sind durch gelbe Pfosten markiert), manchmal aber auch nicht.
Auf der Ringstraße stehen Schilder, die die Testfahrer vor den Kreuzungen (mit den legalen Wegen) an den "Publikumsverkehr" erinnern sollen. An anderen Stellen könnte es schon sein, dass man sich plötzlich einem Mobilkran oder einer aufgeblasenen Corvette gegenübersieht, die grad mehr oder weniger zügig ums Eck kommt.
Bewacht wird das evtl. manchmal von privaten Sicherheitsdiensten (bei Test-Events) oder eben angeheuerten Leuten, die an den "Zufahrten" stehen.
Das Gelände drumherum wird bewacht und kontrolliert vermutlich vom Bundesforst. Wie es scheint, werden von diesem auch Schergen angeheuert, die mit Geländewagen und Abzeichen im ganzen Gelände patroullieren und die Besucher darüber aufklären, daß das ganze Gelände mit Blindgängern verseucht ist.
Desweiteren verkehren da noch eine Menge anderer Leute, Jäger, Förster, deren Jagdgäste, Hausbesitzer, Vogelkundler, kalte Krieger, Steinschmätzer etc., die alle nur eins wollen, nämlich ihre Ruhe vor dem gemeinen Volk.
Aus Liebe zur Natur und der schützenswerten Spezies (siehe oben), die sich gerne in diesem Areal aufhalten, empfiehlt es sich dieses zu meiden bzw. großräumig zu umfahren.
Ein befahren der unerlaubten Wege (inkl. Ringstraße) wird Gerüchten zu Folge bei Ersttätern mit 150€ plus Gebühren geahndet.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Info, auf dem Übungsplatz werde ich sowieso nur die erlaubten Wege benutzen, Ringstraße werde ich spontan entscheiden.

Grüße H33

Zurück