Eierschaukeln

O

olli

Guest
Müssen wir uns nun auf eine immerwährende Zeit des gegenseitigen Eierschaukelns (oder was auch immer das Pendant bei unseren weiblichen Mitgliedern ist), auf fröhliche "gestern habe ich mal jemanden besucht und es gab lecker Fressi-Threads" und eine Eingrenzung des Klassikbikeforums auf KLEIN, YETI, RITCHEY, FAT CHANCE und KONA plus Konsorten gefasst machen?

Wird nun jeder Thread, in dem neuere Modelle ältere Fully-Klasiker gepostet werden, oder Non-Mainstream-Marken und vielleicht unbekannter Bikes mitunter heftig und kontrovers diskutiert werden, geschlossen, wenn einer böse Worte verwendet? Oder wenn das Rad Schutzbleche hat, weil die Leute auch mal bei regen trainieren wollen?

Oder müssen wir einfach nur mal 2-3 Wochen warten, bis sich alles eingespielt hat? :confused:
 
Müssen wir uns nun auf eine immerwährende Zeit des gegenseitigen Eierschaukelns ....

Einerseits forderst Du Toleranz (wobei ich dich unterstütze, für mich schließt Sportlichkeit kein Schutzblech aus ;) ), andererseits kritisierst Du die threads, die am ganz harten Kernthema "Classic-MTBs" vorbeigehen, und in denen es etwas "menschelt". Meinst Du nicht, daß das in sich etwas widersprüchlich ist?! ;)
 
Olli, nein.

Gründe für die Schließung des NoPogo-Threads:

- der Rahmen transportiert weder Kultiges noch Klassisches
- in der letzten Zeit diskutierte man massiv am Thema vorbei (Neuzeit)
- Thread hatte zum Schluss flachsten Chatcharakter
- und das wesentliche: es war alles gesagt.

Die sicher gutgemeinten Kerninformationen des TE bleiben über die Suchfunktion jederzeit für die Nachwelt erhalten, wenn jemand damit etwas anfangen kann. Es ging nicht um die mehr oder weniger bösen Worte, und Ihr könnt jederzeit gern heftig und auch kontrvers diskutieren, solange der Thread nicht auf Abwege gerät und das Thema verfehlt. Oder war das schon auf der ersten Seite so? ;)
 
Eierschaukeln ist doch total angenehm !

Jedenfalls angenehmer als ...

http://www.youtube.com/watch?v=XY0N...irefox-a&um=1&ie=UTF-&feature=player_embedded

Ich finde, dass hier in letzter Zeit wirklich viel zu viel Gezicke stattfindet.
Jeder fühlt sich hier bei der kleinsten Kleinigkeit auf den Schlips getreten und ist beleidigt.
Die Diskussionen über Benehmen und was hier rein darf oder nicht, nehmen stetig zu.
Die Diskussionen über Fahrräder (ob hässlich oder nicht) werden dagegen weniger. Ist das der Sinn dieses Forums?!
Einfach mal über Dinge hinwegsehen fänd ich viel angenehmer. Man sieht das doch auf Retrobike.
Da wird so viel Schrott gepostet, dass es schon wieder unterhaltsam ist.
So ein Wettbewerb, wie die Wahl des Classic-bikes ist eine super Sache.
Und wenn olli da ein zusammengefrickeltes Bike reinstellt, ist das völlig ok.
Er wird schon nen Grund haben, dass er das tut. Eventuell findet er es ja wirklich schön ;)
Er hält sich doch im groben an die Regeln. Das ganze soll doch Spass machen.
Wenn am Ende da nix oder nur 5 aufs pornöseste gestylte Kleins drin wären, gäbs doch gar keinen Reiz mehr sich das anzusehen.

Es sollten einfach mehr Räder gepostet werden dann gibts auch mehr Fahrraddiskussionen und wir hätten gar nicht mehr die Lust uns über sowas hier Gedanken zu machen.
Mehr Toleranz, Humor und vor allem klassische Räder !
Dafür bin ich !

Edit: Modernes Zeug sollte hier aber nicht Einzug halten. Da ist es dann mit meiner Toleranz wirklich zuende !:D
 
So isset und nich anders!

Zum NoPogo-Fred: Den hab ich nur einmal aufgemacht und beschlossen, dass ich mit dem hässlichen Geschwür nix anfangen kann. Also hab ich ihn ab da überlesen. Schließen kann man das Teil trotzdem, weil wir ansonsten vllt unter den Freds auf der ersten Seite mal nur die angepinnten und je einen "NoPogo"-, "Mein Storck"-, "schönes Coda ab 1996"-, "die neuen Yetis"-, "Biketreffen in was-weiß-ich-nicht-wo"-ChatFred usw haben.

Ich lese die aktuellen Sachen gerne und möchte die neuen Themen zumindest für ein-zwei Tage auf der ersten Seite haben.

alles natürlich nur m.E.!
Stefan
 
Guten Morgen,

ich finde auch, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben. Ich glaube, das Forum ist schon sehr tolerant in vielen Dingen, aber irgendwelche Diskussionen über 2002er Schwingen und so was, will ich hier einfach nicht lesen müssen. Goegolo hat von mir auch noch eine PN bekommen, ich hoffe durchaus, dass wir seinen Thread noch wieder beleben "dürfen" - woanders halt.

Sicherlich müssen sich Christian und ich beim Forum-Moderieren auch noch etwas einspielen, aber ich denke, das ist völlig normal und würde jedem so gehen.

So, schönen Tag noch.

PS: @Olli: Es heißt natürlich Eierstöckeschaukeln, ist doch klar! ;)
 
Sorry, daß ich wiederspreche, aber ich halte die Schließung für komplett falsch.

Es gibt sicher mehrere Threads wo auch auf Neues verwiesen wird. Es gibt Threads mit Bildern von Ovomaltine Packungen. Es gibt Bilder von Rennrad-Schaltungen, sogar elektronischen! Es gibt Rennrad-Threads! Es gibt im "gutes Wetter Thread" ein Bild eines 2006er Scapin, wenn ich nicht irre :D. Es gibt in der Grip-Shift Chronologie Hinweise und Verweise auf X0! Es gibt 1000 Threads, die aus den gleichen Gründen geschlossen werden könnten: Sie haben in manchen ihrer Postings nichts mit KLASSIK-MTB zu tun! BTW: Würde es KLEIN heute noch geben, würde man auch neuer Bikes posten, um die Entwicklung der Marke zu zeigen. Und auch diese Bikes würden gut passen, um das Bild abzurunden. Und würde dann da auch geschlossen?

Die Beleidigungen habt ihr angesprochen. Und den flachen Charakter des Threads. Also das ist für ein Internetforum doch alles gar nicht schlimm gewesen.

Manche Leute wollen kein NOPOGO oder Storck auf Seite 1 sehen? Geschmackssache, mir ist ein 1996er Rebel lieber als das 20. Yo Eddy.

Ihr wollt mehr Qualität erreichen? Durch ein Geschmacksdiktat?

Wie eingangs erwähnt, halte ich die Schließung für komplett falsch, weil mit zweierlei Maß gemessen wird und das Kriterium "Es ging in den letzten Posts um keine Klassikbikes" auf viele Thread szutrifft. OT-Postings gehören dazu, sonst werden sich hier viele Leute - und sicher auch einige derer, die schon im Forum waren, bevor es im IBC eingegliedert wurde - entsetzlich langweilen und gehen. O.k. da shaben viele schon gemacht und ist vielleicht auch nicht so schlimm, aber ich fürchte, wenn diese Linie durchgezogen wird, gibt es böses Blut im Forum.

Vielleicht einfach noch mal mit Flo Rücksprache halten, wie oft er Threads geschlossen hat und was er laufen gelassen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dem NO POGO rein optisch auch nix abgewinnen, aber das kann ich einigen "Klassik Bikes" nicht. Ich finde eine Löschung der fragwürdigen Kommentare und eine Ermahnung der betreffenden Mitglieder hätte es vielleicht auch getan, wobei man damit wahrscheinlich hätte früher anfangen müssen.
 
In diesem Forum...


... können einige Leute etwas gelassener werden.

... sollen Leute mit "modernen" Klassikern, auf denen nicht Yeti oder wtf steht auch willkommen sein.

... sind nicht katalogkonforme Aufbauten mehr als willkommen - zumindest mir.

... sind viele Spinner im positiven Sinne unterwegs, die Radfahren, -schrauben und -sammeln zu ihrem Hobby oder sogar zu ihrer Leidenschaft gemacht haben - das ist doch etwas wert und diesen Respekt muss man einander entgegenbringen.

... müssen einige Netzbenutzer lernen, dass das geschriebene Wort zählt. In der zwischenmenschlichen Kommunikation stellt der Inhalt einer Nachricht nur den geringsten Teil dar, Stimme, Betonung, Gestik und Mimik mach den Großteil aus. Das fehlt im Netz. Passt Euch daran an und behaltet das im Hinterkopf bevor man Nachrichten abschießt, die auch missverstanden werden können.

... würden die meisten Leute sich face-to-face bestens verstehen - nur sieht man sich durch den Bildschirm halt nicht.

... bin ich immer wieder beeindruckt, wie gut die fachliche Hilfe sein kann und wie geil die Leute sind, wenn man sie einmal persönlich trifft. In Hamburg und Bremen treffen wir uns regelmäßig zum Heizen etc. Und das ist doch genial!!


Mein einziges Dogma: Leben und leben lassen!


Cheers

Hörni
 
moin,
der NoPogo-Thread ist ein positives Beispiel für Forenkultur gewesen weil keiner der NoPogo-Fans in einem seiner Beiträge über die Bikes anderer fremder User herablassende, abwertende oder gar beleidigende Begriffe wie "junge Dinger", "diese Gefährte" oder "Geschwüre" benutzt hat, trotz Provokation der NoPogo-Hasser.

Gruß aus Bremen
ralf
 
"Gefährte" ist herablassend, abwertend oder beleidigend? Na ach herrje...

Wie gut, dass meine sieben Gefährten im Keller nicht so sensibel sind... :rolleyes:

Edit: Wikipedia sagt übrigens:

Der Begriff Gefährte
war ursprünglich jemand, den man auf einer längeren Fahrt (Reise) bei sich hatte, also z. B. auf einer Reisegesellschaft (siehe auch Geselle), ein "Reisekamerad" (siehe auch Kamerad).
wird im übertragenen Sinn noch vielfach gebraucht ("Ehegefährte", Lebensgefährte).


Sehr herablassend/abwertend/beleidigend, muss ich schon sagen... *amkopfkratz*
 
Da ist Teil I vom "Herr der Ringe" also eine einzige Beleidigung? :lol:

"Gefährte" ist herablassend, abwertend oder beleidigend? Na ach herrje...

Wie gut, dass meine sieben Gefährten im Keller nicht so sensibel sind... :rolleyes:

Edit: Wikipedia sagt übrigens:

Der Begriff Gefährte
war ursprünglich jemand, den man auf einer längeren Fahrt (Reise) bei sich hatte, also z. B. auf einer Reisegesellschaft (siehe auch Geselle), ein "Reisekamerad" (siehe auch Kamerad).
wird im übertragenen Sinn noch vielfach gebraucht ("Ehegefährte", Lebensgefährte).


Sehr herablassend/abwertend/beleidigend, muss ich schon sagen... *amkopfkratz*
 
...(oberlehrermodusan) räusper:

Synonym für Fahrzeug (n.):
- sing.: Gefährt, dieses
- plur.: Gefährte, diese

Synonym für Begleiter (m.):
- sing.: Gefährte, dieser
- plur.: Gefährten, diese

(oberlehrermodusaus)...

Die Mods betreffend: Neue Besen kehren gut.

Um Himmels willen: ich würde niemals einen Mod als "Besen" bezeichnen!
 
In diesem Forum...


... können einige Leute etwas gelassener werden.

... sollen Leute mit "modernen" Klassikern, auf denen nicht Yeti oder wtf steht auch willkommen sein.

... sind nicht katalogkonforme Aufbauten mehr als willkommen - zumindest mir.

... sind viele Spinner im positiven Sinne unterwegs, die Radfahren, -schrauben und -sammeln zu ihrem Hobby oder sogar zu ihrer Leidenschaft gemacht haben - das ist doch etwas wert und diesen Respekt muss man einander entgegenbringen.

... müssen einige Netzbenutzer lernen, dass das geschriebene Wort zählt. In der zwischenmenschlichen Kommunikation stellt der Inhalt einer Nachricht nur den geringsten Teil dar, Stimme, Betonung, Gestik und Mimik mach den Großteil aus. Das fehlt im Netz. Passt Euch daran an und behaltet das im Hinterkopf bevor man Nachrichten abschießt, die auch missverstanden werden können.

... würden die meisten Leute sich face-to-face bestens verstehen - nur sieht man sich durch den Bildschirm halt nicht.

... bin ich immer wieder beeindruckt, wie gut die fachliche Hilfe sein kann und wie geil die Leute sind, wenn man sie einmal persönlich trifft. In Hamburg und Bremen treffen wir uns regelmäßig zum Heizen etc. Und das ist doch genial!!


Mein einziges Dogma: Leben und leben lassen!


Cheers

Hörni



:daumen: SNAP


besser könnte man das nicht schreiben.

wenn wir so weitermachen wird das classik-forum aussterben weil nischt junges nachkommt,
und dann wirds grau und langweilig.
wir müssen jungen leuten,ohne die hier definierten classiker ,zugang mit ihren etwas jüngeren bikes gewähren wenn wir ihr interesse wecken und ihre beteiligung wollen.
es ist immer schwer vorhandene ideen zu ändern aber die welt dreht sich nun mal weiter.
es sind gerade die älteren die toleranter sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein alter ego hatte den thread vorgestern auch geschlossen.
er hatte davor mehrfach darauf hingewiesen, das es jetzt reicht. prompt kam 'ne pn von gentic, warum geschlossen etc.
er hat daraufhin (man nimmt user in der regel ernst) die fraglichen post gelöscht und den thread wieder geöffnet. die folge -> patzige antwort von gentic.

was dann seitens gentic abging war, höflich ausgedrückt "flach".
für die folgerichtige schliessung können sich die anderen protagonisten dieses threads herzlich bei gentic bedanken. anstatt hier auf claudia und christian rumzuhaken ...

was er anders gemacht hätte, er hätte ihn wegen beileidung 10tage in urlaub geschickt.

ciao
flo/er :o
 
@ david,

nein wir brauchen keine neudefinition dessen was classic im sinne des forums ist.
das haben wir wirklich zur genüge durchgekaut, wenn wann sich da aufmerksam durch liest, kommt man sehr wohl zu der einsicht dass da genug raum für neues ist.

wenn jetzt wegen dieser möhren wieder damit angefangen wird, ist dieses forum definitiv tot und zwar mausetot.

dann findet hier retrobike² statt!

ciao
flo
 
wo schicke ich in ein paar jahren meinen sohn mit seinen etwas jüngeren classikern hin?
oder soll ich ihm sagen "ey lenny das ist hier nichts für dich such dir deine eigene plattform!!!"
jeder ist geprägt durch bikes seiner jugend .
schade lennart ich hab dir wohl diefalschen bikes gezeigt ,denn es sind die die mich geprägt haben.
da es bei dir zum teil andere sind hast du wohl hier nichts zu suchen.
aber danke das du das gleiche faible hast wie ich.

dein vater




das wird ihn bestimmt interessieren weil er hier bisher gerne mitliest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich muß olli zustimmen

die mehr niveau-diskussion und retro-begriffsbestung haben das forum langweiliger gemacht (auch wenn ich ganz klar für stilechtheit und periodenkorrektheit bin)

alles was kein klein, yeti oder fat chance war, wurde auf einmal zur mittelklasse dagradiert, daß sich im mittelklasse-thread zu verstecken hatte.

vielleicht hätte also lieber der mittelklasse-thread geschlossen werden sollen, damit wieder mehr einzelne treads über (groß)serien-katalog-bikes aufgemacht werden.

die zeiten haben sich einfach geändert. bei ebay-deutschland sind erstklassige rahmen einfach recht selten geworden.
 
dem steht ja nix entgegen, mach dir bitte die mühe und lies die diversen threads zum thema durch.

es gibt definitiv einen unterschied zwischen altmetall und sammelnswerten fahrrädern. nur durch ablauf von zeit wird ein rad NICHT zum klassiker. und je gesichtloser, auswechselbarer, midseason-modelliger die geräte werden um so weniger werden sie wirkliche klassiker werden.

und es wird weiterhin firmen (z.b. liteville, nicolai, spescheleis, etc.) und mehr noch kleine labels, rahmenbauer, etc geben, die durch ihre handwerkliche leistung, durch ihr technisches können, ihre ideen und person, zum kult/klassiker werden. mich stört das nicht, es belebt eher ;) es gibt aktuell im 29er bereich und bei den kleinen labels in usa und europa (julieracing z.b) einfach nur geile bikes. youngtimer ;)


ciao
flo
 
es gibt definitiv einen unterschied zwischen altmetall und sammelnswerten fahrrädern. nur durch ablauf von zeit wird ein rad NICHT zum klassiker. und je gesichtloser, auswechselbarer, midseason-modelliger die geräte werden um so weniger werden sie wirkliche klassiker werden.


ciao
flo

Das sehe ich auch so :daumen: Bei den meisten ab Mitte der 90iger erhältlichen Kinesis Taiwanimporte konnte man nach dem Entfernen der Decals keinen, hüstel, "Hersteller" mehr zuordnen. Und genau das ist bei einem Klein, Yeti, Fat oder sogar einem nicht ganz so "superdubermegakultigem" Frühneunziger Stumpjumper problemlos möglich weil sich die Hersteller nicht nur durchs Marketing unterschieden ;)

Und ja, ich mag auch die frühen Coladosen :spinner:
 
Alles, was ich sagen wollte, war, daß ich hoffe, daß dieses Forum nicht zur "ONTOPIC-Hölle" und zum "WIRHABENUNSALLESOLIEB-Fegefeuer" wird!

Und daß Bilder eines 2002er Bikes sehr wohl in das Forum gehören, wenn es der Nachfolger eines 1996er Fullys (das damals übrigens ziemliches Aufsehen eregte) ist. Genau wie Bilder eines neuen IF durchaus in Yo Eddy Threads gehören, um zu zeigen, was daraus geworden ist.

Es werden ja auch wohlwollend 2009er Stahlgabeln eines hier ansässigen Rahmenbauers toleriert.
 
Zurück