Eigenaufbau Nonius CC

S

sibelius

Guest
Hallo Leute!
Nach längerer Suche im Sektor Rohloffeingelenkerfully möchte ich mir ein Nonius CC Rohloff aufbauen; nicht zuletzt weil ich glaube, daß ich damit günstiger hinkomme als mit den Komplettradpreisen. Einsatzgebiet sind Waldwege jeder Güte ohne sportliche Ambitionen, ca. 5000 km/Jahr, 78 kg.
Ich hätte jetzt wahrscheinlich, weil ich in puncto Federelemente keine große Erfahrung und Vergleiche habe, die MX Pro ETA reingemacht - oder gibt es andere Tips?
Welchen Dämpfer soll ich nehmen?
Habt Ihr noch gute Ratschläge anderer Art?
Die Laufräder hätte ich fertig bestellt, da ich nicht selber einspeichen möchte. Zum Beispiel bei Generator.

Vielen Dank an alle
Peter

Hallo Peter, wenn Du keinen Schwerpunkt auf sportliches Leistungsvermögen, sprich CC-Racetauglichkeit, Deines Bikes setzt, sondern auf Spaß und Komfort, würde ich Dir bei der Gabel und dem Dämpfer jeweils zu Stahlfederelmenten raten. Sie bieten besseres Ansprechverhalten, eine ideale Federungskennline, mehr Komfort, mehr Bodenhaftung und mehr Fahrsicherheit. Eine Marzocchi MX Pro ist mit 85 bzw.100 mm Federweg ist für das Nonius die Untergrenze. Persönlich würde ich Dir bei diesem Rahmen eine Gabel mit 130 bis 140 mm Federweg empfehlen, eine Fox Vanilla oder eine Rock shocks Reba und als Dämpfer einen Fox DHX 3.0 oder 4.0

Grüße, Falco

Hallo,
habe mir ein Nonius CC als Winterrad aufgebaut:
Nokain Extreme Spikereifen
Ambrosio Texas CC24 Felgen
Rohloff + SON Nabendynamo
GustavM Bremsen (190/160)
Magura Phaon (90-125mm)
XFusion Vector RPV
Bin mit dem Ansprechverhalten des X-Fusion Dämpfers und der Gabel sehr zufrieden.
Grüße,
Bartenwal

Hallo,

fahre auch ein Nonius. Hatte am Anfang auch den Glyde mit Lockout drin. War von ihm nicht allzu begeistert. Waren glaube ich nur 7 oder 8 Klicks in der Zugstufe von komplett auf bis komplett geschlossen. Habe jetzt testweise einen RS Ario Luftdämpfer ebenfalls mit Lockout drin. Bin leider die letzten Wochen wegen div. Umständen noch nicht zum fahren gekommen und kann diesbzgl. noch keine Aussagen machen.

Gabelseitig habe ich "noch" eine MZ MX Pro Eta mit 105mm drinnen, von welcher ich bisher auch recht angetan bin. Einfache Einstellbarkeit, gute/schnelle/zuverlässige Eta-Kletterhilfe. Wird aber die nächsten Wochen durch das gleiche Modell, nur mit 120mm Federweg getauscht. Die Gabel hatte ich bei H&S für 199 Euro günstig geschossen und mein altes Hardtail kriegt so noch ein günstiges Gabel-Update. ;)

Grüße, TM

Zu einer Minute kann ich Dir leider nichts sagen, mit Manitou haben wir keinerlei Erfahrung. Der X-Fusion Glyde ist in Ordnung, was Funktion und Leistung betrifft. Da er durch den fehlenden Ausgleichsbehälter ein aber geringeres Ölvolumen als die Modelle mit Ausgleichsbehälter hat, wird sich das Öl bei ruppigen, längeren Abfahrten schneller erhitzen, was dann die Dämpfung schneller macht. Sonst gleicht die Funktion dieses Dämpfers der des Vector RPV.

Grüße, Falco

Also meine Freundin ist in ihrem Nonius, bevor es gestohlen wurde, einen X-Fusion 02 mit Lockout und eine Manitou Minute Gabel gefahren. Vom Dämpfer war ich positiv überrascht, hat wirklich super funktioniert. Die Gabel war mir persönlich etwas straff, aber ich bin auch von meinen Rädern andere Federwege gewohnt... Wenn Du auf einen Luftdämpfer Lust hast, kann ich den DT Swiss 210 L nur wärmstens empfehlen. Den Fahre ich mittlerweile am zweiten Bike und von Funktion und Gewicht bin ich absolut begeistert.

Hoffe ich konnte etwas helfen!?

servus zusammen,
fahre mein nonius jetzt schon seit 3 jahren mit dt dämpfer und pace rc40. top kombi, kann ich nur jedem ans herz legen. ich hatte in den 3 jahren noch kein ausfall.

glückwunsch, sluette, sehr schön aufgebautes nonius. wirkt alles stimmig zusammengestellt, keine farblichen entgleisungen. und zu funzen scheint's ja auch prächtig. habe mich ja mal etwas kritsch zur pace geäußert, da sie im test nicht so richtig wollte. welche bj ist sie? vielleicht hat man ja inzwischen passende federraten gefunden für leute zwischen 12 und 17 stone gewicht.
ist das ne shannon stütze?

DK

Zurück