Eigenb[A]urigid

MrHydeAndMe

Gänseblümchen.
Registriert
20. Januar 2023
Reaktionspunkte
2.931
Bike der Woche
Bike der Woche
Sind Aufbaufäden noch "In"?
Is wurscht:bier:

Das Eigenb[A]ugravel war ja zum Schluss so ziemlich genau das, was ich als perfekt für mich empfand. Die Fahreigenschaften sind der Wahnsinn und es macht saumäßig Spaß.
Aber ist halt kein mAUnTenBike... und sowas währ schon was feines. Weil ich hab ja gar keines zur Zeit, und das geht ja eigentlich garnicht klar.

Ich mag das Konzept von meinem Gravel, und seh da jetzt irgendwie gar keinen Grund da was dran zu ändern. Und wie witzig wär das denn, das gleiche Bike nochmal zu haben - nur halt anders? Total witzig. Zum schießen:o

Eine Federgabel ist schon fein, aber das kann später mal kommen, und hat ja auch jeder sowas und wird sowieso überbewertet.
Ich hab bock auf ein Rigid. Ohne Grund, bzw weil ich sehen will wie sich das Design am mtb macht. Einsatzzweck gibt es nicht, darum bin ich frei in alle Richtungen und darf machen was ich will. Haha8-)

Also lass halt einfach das hier:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzg0LzI3ODQ3OTMtOWswNmxjb3lreHZkLWJlN180OTQyLW...jpg


...in ein Mountainbike umwandeln, kann doch nicht so schwer sein?! Is klar...

Ich fang mal an, laut zu denken. Mal gucken wo es hinführt :love:
 
Soll das ein schnelles Xc-bike werden oder was potenteres a la Stooge, mit dem man auch starr sehr ordentlich bergab fahren kann? Letzteres finde ich deutlich spannender, aber wahrscheinlich auch herausfordernder in der Umsetzung.
 
Soll das ein schnelles Xc-bike werden oder was potenteres a la Stooge, mit dem man auch starr sehr ordentlich bergab fahren kann? Letzteres finde ich deutlich spannender, aber wahrscheinlich auch herausfordernder in der Umsetzung.
Ich erwarte etwas in Richtung Fairlight Holt:)

1709797913007.png
 
Ich fang mal mit den Teilen an, die gesetzt sind. Gibt noch ein paar große Fragezeichen bei Bremse und Schaltung, die klammer ich erstmal aus.

Beim Lenker bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit „The Racebar“ von BiekeAhead, darum werde ich jetzt mal „The Flatbar“ ausprobieren. Die rutschhemmenden Flächen an den Kontaktpunkten sind einfach grandios!
Bike-Ahead-Composites_NSA-No-Slip-Application_synthetic-rubber-clamping-surface-treatment_bars.jpg


Der Vorbau von MCFK und die Cap von Tune in Verbindung mit dem Lageroberteil von Columbus haben sich bewährt und ich steh total auf den Look, das wird so übernommen…
20240312_143331.jpg


… genauso wie Sattel und Sattelstütze von MCFK und Sattelklemme von Columbus:
20240312_143423.jpg


Die jetzigen Laufräder bestehen aus Felgen von Lilienthal, Naben und Achsen von CarbonTi und Sapim-Speichen, auch die Kombi werde ich so lassen. Statt der Lilienthal GR in 28“ kommen dann die XC drauf.

Die Kombi von Cybercrank und Garbaruk ist nach wie vor schweinegeil, und beides gibt es auch in den Versionen wie ich sie brauchen werde - das passt so :love:
20240312_143723.jpg


Die Gabel wird wieder von Columbus sein, statt der Futura Cross+...
20240312_144430.jpg


...darf jetzt die Futura Adventure ran.
1710251294728.png
 
Da bin ich mal sehr gespannt!

Ist die Frage der Farbe schon geklärt?

Ich mag das Beige. Was anderes, auch eher unscheinbares, sollte aber schon sein. Vielleicht irgend ein Grau?

Seidengrau?

RAL-7044-colour-300x250.png
RAL-7044-colour-300x250.png
 
Da bin ich mal sehr gespannt!

Ist die Frage der Farbe schon geklärt?

Ich mag das Beige. Was anderes, auch eher unscheinbares, sollte aber schon sein. Vielleicht irgend ein Grau?

Seidengrau?

Anhang anzeigen 1883344Anhang anzeigen 1883344
Wahrscheinlich wird es wieder die selbe Farbe, und auch wieder in Matt. Ich bin einfach zu neugierig wie die beiden nebeneinander aussehen könnten :wink:

Beim Gravel standen ja schon ein paar Farben zur Auswahl die ich verworfen habe, Problem ist nur das ich mir alles vorstellen kann und auch fast alles ganz geil finde an dem Hobel...

20230508_131632.jpg
20230508_131726.jpg
 
Mal so ein paar Gedanken zur Bremse... und ich hör da wie immer gerne Ideen zu :love:

Am Gravel ist die Ekar ja nicht weggeblieben weil sie nichts taugt, sondern weil sie einfach nicht ins Bild passt.
Die Wahl fiehl dann auf die RX4, was im nachinein eine ziemlich gute Entscheidung war, ich stehe total auf die eleganz gepaart mit dem rohen auftreten.

20240313_131428.jpg

20240313_131646.jpg


Am Mtb hab ich jetzt neue Möglichkeiten und drehe mich im Kreis...

Sram/Shimano Pumpe/RX4 Sättel - Die Sram Hebel sind so nichtssagend, fänd ich irgendwie langweilig
Hope Pumpe/Hope Sättel - Da fehlt die Eleganz wenn es nicht mehr RX4 ist, dann kann ich auch in Deutschland bleiben
Trickstuff Pumpe/Hope Sättel - naja, irgendwie inkonsequent, obwohl ich dann alles vereint hätte was ich will, elegante gefräste Sättel und einen chicken Griff
Trickstuff Pumpe/Trickstuff Sättel - spricht nichts gegen, aber irgendwas in mir wehrt sich noch
Intend/Intend - Spätestens wenn ich etwas gefedertes baue, kommt Intend ins Haus. Das wäre jetzt die Chance, schonmal stilistisch eine Brücke zu bauen wenn die Hobel mal nebeneinader stehen. Ich sträube mich aber etwas einzuplanen wo ich Glück haben muss es zu bekommen, das Gedankenspiel sähe anders aus wenn Intend dauerhaft verfügbar wäre. Aus den Augenwinkeln meine ich aber eh gesehen zu haben das Intend bei Ø200 anfängt und die Gabel nur Ø180 hergibt, da hätte sich das womöglich eh erübrigt womit ich dann entweder ganz weg von Intend bin oder plötlich doch was gefedertes baue...

Zur Leistung - ja mein Gott, die Bremsen alle. Für meine Zwecke alles ausreichend und eine halbwechs sinnvolle Kombination lässt sich überall zaubern.

Lasst mal hören wie ihr das seht👍
 
Zurück
Oben Unten