eigene North Shore Trails

Moinsen, ich würde gerne mal wissen, ob es überhaupt legal ist, sich im Wald eigene North Shore Trails, Doubles u.s.w. zu bauen.
Wenn nicht, gibt es irgendeine Möglichkeit sich eine Genehmigung zum Selbstzimmern zu holen???

ch habe heute früh den Fehler gemacht, im gesetzten Alter im ZDF tabaluga tivi zu sehen.

Vor halb sieben Auftritt Timo Pritzel², ein hochbegabter und dementsprechend erfolgreicher BMX-Fahrer, aber erklärtermaßen auch Biker.

Es geht um Biken, gut so. Aber.......

es wäre wünschenswert gewesen, wenn die im ZDF für die Sendung verantwortlichen Menschen mit MTB Fahrer Timo Pritzel nicht nur vereinbart hätten, daß er im Wald herumfährt und -jumpt. Denn zusätzlich hätte in dem durchaus positiven Ansatz, Kinder mit Bike-Sport "von der Straße" zu bringen, nicht nur erläutert werden dürfen, wie man im Wald Hindernisse baut (......Brett, Steine drunter.....), sondern dann doch mindestens auch gleichzeitig darauf aufmerksam gemacht werden müssen (!), daß solche Maßnahmen zumindest der forstrechtlichen Genehmigung (auch im Privatwald) bedürfen, von eventuell haftungsrechtlichen Problemen für den Trail-Erbauer bei Mitbenutzung durch Dritte ganz zu schweigen.

Soviel (Sende-) Zeit muß sein. Es haben schon genug Biker - nicht, weil sie biken, ohne ein Gesetzbuch im Paragraphendschungel mitzuführen, sondern weil vielfach in der ökonomisch gebotenen Penetranz Halbinformationen in Medien ventiliert werden - Ärger mit Behörden und das genau wegen Dingen, die nun auch das ZDF leichtsinnig verbreitet. Die Vorurteile gegen Biker werden dadurch auch nicht gerade weniger.

Das ZDF hat mit seinem Beitrag den Bikern und Timo Pritzel letztendlich keinen Gefallen getan. Oder setzt das ZDF derlei Kenntnisse, wie es sie nicht vermittelte, bei Kindern voraus, wo es selbst die Eltern in den seltensten Fällen wissen durften und Zeitschriften wie BIKE eher für weitere Verwirrung bis hin zur organisierten Unwissenheit sorgen? Hier hätten die ZDF-Fachredaktionen für Sport und Umwelt doch sicher frühzeitig mitwirken können!

Das ZDF sollte seinen bikernachwuchsträchtigen pädagogischen Fehlgriff umgehend in die Reihe bringen!

²) der bitteschön bei Gelegenheit seinen chaotischen Webdesigner als natürliches Bike-Hindernis mit in den Wald nehmen sollte :mad:

Anhänge

• pritzel.jpg
    pritzel.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 248
hab das ding auch gesehen,
is vielleicht ein dirtpark gewesen, immerhin wars immerwieder die gleiche strecke.
aber voll deiner meinung - ein hinweis auf die rechtliche seite hätte schon sein müssen.

das nächste was mir etwas aufgestossen ist, war:
nach seinem jump über den dummen pinguin sacht er so salopp "fahrradfahrn kann jeder"... he! in jeder ver++++++ sendung wird ein dont try this at home gebracht. und da springt ein profi über einen menschen und sagt: klar sowas kann jeder lernen.
im prinzip hatter recht, sowas kann jeder lernen. ist aber nicht wirklich rüber gekommen. immerhin hat er dann noch was gesagt, dass man langsam machen soll und von anderen abgucken. das ist aber finde ich etwas untergegangen.
hab am nächsten tag dann meinen kleinen gesehen, wie er versucht hat über ne selber gebaute rampe zu fahren....
hat ihn etwas aufs maul gehauen, aber zum glück net arg. nu lässt er es wieder lockerer angehen und versucht erstmal von ein paar paletten runter zu jumpen. (und einen neuen helm hat er auch seit heute)

@tilman:
<sum>) der bitteschön bei Gelegenheit seinen chaotischen Webdesigner als natürliches Bike-Hindernis mit in den Wald nehmen sollte

bei dem kommentar ging ich natürlich sofort (aus beruflichem interesse) auf die gelinkte seite, in der erwartung, eine der (auch hier) weit verbreiteten jetzt-back-ich-mir-meine homepage-selbst-und-nenn-das-dann-auch-noch-webdesign-unsäglichkeiten anzutreffen - aber siehe da: eine sauber gemachte, ordentlich programmierte und durchaus zielgruppenadäquat gestaltete flash-site in bmx-ästhetik...

ich weiß nicht welches problem du damit hast - ich hätte da säckeweise vorschläge (auch hier gepostete) für natürliche bike-hindernisse, die es mehr verdient hätten (das ganze drumherum nennt sich GESTALTUNG - muß man nicht mögen, den versuch gute gestaltung ins netz zu bringen sollte man aber honorieren...

ciao!
der u!

Man kanns ja auch übertreiben, Tillman

Allerdings brauchts von beiden Seiten Vertreter.

Rechtlich gesehen ist es ja sehr einfach. Du baust den Dirtjump, legst Äste als Hinderniss davor und du haftest nicht mehr(wär übrigens ein Wunder, wenn die dir den Bau überhaupt nachweisen könnten).
Denn wenn der Typ aktiv etwas verändern muss, um zu jumpen, haftet der Erbauer nicht mehr.

Relativ einfache Rechtslage:)

Gruss

Was heißt hier übertreiben?

Ich hab´von eventuellen haftungsrechtlichen Problemen geschrieben und da kann es recht kompliziert werden, wenn ein Fall mal rechtlich griffig ist.

Und was den Rest angeht, kann man es grundsätzlich nicht von Kindern im tabaluga-tivi-reifen Alter erwarten, daß sie wissen, wie weit man in welcher Wald- und Rechtssituation beim Trailbau im einzelnen gehen kann. Schon deshalb ist ein rechtlicher rechtlicher Hinweis notwendig.

Original geschrieben von der unfassbare
@tilman:

bei dem kommentar ging ich natürlich sofort (aus beruflichem interesse) auf die gelinkte seite, in der erwartung, eine der (auch hier) weit verbreiteten jetzt-back-ich-mir-meine homepage-selbst-und-nenn-das-dann-auch-noch-webdesign-unsäglichkeiten anzutreffen - aber siehe da: eine sauber gemachte, ordentlich programmierte und durchaus zielgruppenadäquat gestaltete flash-site in bmx-ästhetik...

ich weiß nicht welches problem du damit hast - ich hätte da säckeweise vorschläge (auch hier gepostete) für natürliche bike-hindernisse, die es mehr verdient hätten (das ganze drumherum nennt sich GESTALTUNG - muß man nicht mögen, den versuch gute gestaltung ins netz zu bringen sollte man aber honorieren...

ciao!
der u!

Meinst du jetzt die "tivi Page" oder die vom "Pritzel" :confused:

:lol:

@nurichdarf: da ich bezug genommen habe, dachte ich, es wäre klar, daß ich die vom herrn pritzel meine...

...auf der der herr pritzel übrigens bei fast der hälfte seiner bilder KEINEN helm trägt - nur so zur vorbildfunktion...

ciao!
der u!

Zurück