Eigenes Thema für „Plus-Bikes“: Ja oder nein?

Mir geht es um die Definition "Fat". Damit es der Übersichtlichkeit dient und jeder schneller das findet was er möchte. Das war meine Intention.

Alles andere lag und liegt nicht in meinem Interesse.

Dann schau mal hier rein:

https://www.mtb-news.de/forum/f/ladies-only.206/
65 Seiten ohne weitere Untergliederung und alles ist gut, obwohl sich das Thema neu eröffneter Threads oft wiederholt. Keiner beschwert sich und fordert:

LO HT
LO Fat
LO Plus
LO Fully
LO Bla bla bla...

Hat sich noch niemand beschwert und man ist dann auch behilflich, wenn sich ein Neuling noch nicht ganz so gut zurechtfindet. Wo ist da das Problem?
 
Alle, all deine von dir oben selbst vorgeschlagenen „Anweisungen“ wurden erfüllt, die Abstimmung hatte deinen Segen, binnen einer Woche haben 44 User abgestimmt und was machst Du?

Du tust so, als hätte es das oben von dir Geschriebene nie gegeben; genauso wie Manche jetzt so tun, als seien 44 abgegebene Stimmen „Nichts“.

Ich kann jetzt nur für mich selbst und nicht für die anderen 25 Befürworter dieser Umfrage sprechen, aber unterm Strich ziehe ich vor so viel unverhohlen dargebotener Hinterfotzigkeit den sprichwörtlichen Hut und sage:

Chapeau!
So krass hat mich schon lange niemand mehr verarscht.

OK, wenn es ein fifty-fifty Abstimmungsergebnis gewesen wäre, dann könnte ich die sich heute entwickelnde Diskussion noch verstehen - auch, dass ein Mod in diesem Falle dann eine Entscheidung treffen müsste.

In diesem Falle jedoch hätte ich von einem Mod erwartet, dass er sich einfach nur an das hält, was er öffentlich zugesagt hat ... nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Komm wieder runter, niemand verarscht dich.

Keine Sorge, ich gebe das schon weiter, auch mit den Zahlen und Link zum Umfrage-Faden und Link zu deinem ersten Beitrag und allem Drumherum.
Der Vorschlag war nicht böse/hinterlistig/herabwürdigend/link/hinterfotzig gemeint, eigentlich wollte ich dir damit die Hand reichen. Leider hast du das nicht so wahrgenommen und in das Geschriebene etwas hineininterpretiert, das ich nicht sagen wollte.

Führ dir bitte mal vor Augen, dass es z.B. im Jahr 2017 allein über 39.000 neue Registrierungen gab. Jetzt gerade, Montagmorgen um 08:19 Uhr, sind 1149 Leute (User und Gäste, ohne versteckte User) online.
Ich spreche doch der Umfrage überhaupt nicht das Ergebnis ab, nur ist das Interesse an der Abtrennung viel zu gering und - aber da wiederhole ich mich - das Thema einfach nicht so wichtig, wie du es gerne hättest.

Auch, wenn es dir schwerfällt, das einzusehen:
Du bist nicht der Nabel der Welt, da kannst du dich hier noch so viel empören, rumkrakelen und mit schiefen Politikvergleichen um die Ecke kommen. Und bitte achte auch mal auf deine Wortwahl, beschimpfen lassen muss ich mich hier nicht.

Lies dir mal die Wortbeiträge der Userschaft zur Umfrage bzw. der darauf folgenden Diskussion durch, dann wirst du merken, dass du hier mit deiner Hardliner-Einstellung recht alleine dastehst - und das in einem nicht sonderlich positiven Licht.
 
Dann schau mal hier rein:

https://www.mtb-news.de/forum/f/ladies-only.206/
65 Seiten ohne weitere Untergliederung und alles ist gut, obwohl sich das Thema neu eröffneter Threads oft wiederholt. Keiner beschwert sich und fordert:

LO HT
LO Fat
LO Plus
LO Fully
LO Bla bla bla...

Hat sich noch niemand beschwert und man ist dann auch behilflich, wenn sich ein Neuling noch nicht ganz so gut zurechtfindet. Wo ist da das Problem?

Mag sein. ;)
 
Weil ich zum einen der nach wie vor festen Meinung bin, dass das vom Mod angeregte und in Art und Weise mit ihm abgesprochene Abstimmungsergebnis Bestand hat und es schlichtweg zu „ignorieren“ einfach eine Sauerei ist.

...kann es sein, dass Ihr Beide generell ein Problem miteinander habt? Jungs, geht mal ein Bier zusammen trinken und alles ist gut :)
weil alles unter 3.8 hier - sogar per offizieller Definition - einfach nicht hergehört.

Aber ich will euch nicht weiter mit Fakten verwirren, ihr habt eure eigenen.

hmmh, ok...

...man, man man, ich weiss nicht, was Du für ein Problem hast, hoffe aber, dass Dir geholfen werden kann ...


dass du hier mit deiner Hardliner-Einstellung recht alleine dastehst - und das in einem nicht sonderlich positiven Licht.

jep...
 
Also aus so einer WG ziehe ich freiwillig aus und schäme mich dafür, dass ich jemals ein Fatbike gefahren bin. Dieses habe ich auch nur wieder verkauft, da ich wegen des ungünstigen Q-Faktors der Fatbikekurbel (breites Tretlager) Knieprobleme bekommen hatte.

Mein erstes Mukluk hat man mir aus dem Keller geklaut, habe mir dann natürlich wieder ein Mukluk zugelegt, welches ich sehr gern gefahren bin.

Da ich aus Platzgründen, der Knieprobleme und dem Aspekt der ständigen Kellereinbrüche die Bikeflotte einfach verkleinern musste, erschien mir der Plusser mit 2.8 als ein guter Kompromiss zwischen dem Fully und dem Fatbike.

So weit, so gut. Daher habe ich hier mitgelesen und ab und an etwas gepostet und mir gern auch die Fotos in der Fatbike-Galerie angesehen und manchmal auch geliked.

Die Sympatie zum Fatbike bleibt bei mir erhalten, die für einige User hier hält sich seit der erneuten Diskussion stark in Grenzen.

@Fatster Verzeih mir mein erneutes bla, bla, bla.

Schau doch einfach mal auf die 26 Seiten. Im überwiegenden Teil der Threads wird seit zig Jahren nichts mehr gepostet (sicher wird da vielleicht mal einer die Nase zum Lesen reinhängen), aber die aktuellen Informationen/Beitäge finden in den zuletzt angelegten Threads Eingang - und diese Anzahl ist echt seeeeehr übersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
...äääh, Verlierer? OK, wusste nicht, dass es hier um Gewinnen und Verlieren geht. So habe ich das nicht verstanden, aber gut, wenn das hier so bierernst und wichtig ist, nehme ich meinen Kommentar "Ich fühl mich hier wohl" zurück...

Warum ist es Dir eigentlich so wichtig uns "Halbfette Verlierer" loszuwerden?

Ich gebe die Frage an 25 andere „Pro“-Abstimmer weiter ...

Halt, nein, ich beantworte sie doch mal eben selbst:

Weil ich zum einen der nach wie vor festen Meinung bin, dass das vom Mod angeregte und in Art und Weise mit ihm abgesprochene Abstimmungsergebnis Bestand hat und es schlichtweg zu „ignorieren“ einfach eine Sauerei ist.
Und, zum Anderen, weil alles unter 3.8 hier - sogar per offizieller Definition - einfach nicht hergehört.

Aber Wikipedia ist eurer Wahrnehmung nach vermutlich auch nur „fake news“ oder maximal ne seriöse Informationsquelle, wenn euch die dortigen Informationen zu Pass kommen.

Aber ich will euch nicht weiter mit Fakten verwirren, ihr habt eure eigenen.

So richtig fette Argumente hast Du ja offensichtlich nicht und auf die Frage von @Martina H. hast Du eigentlich nicht wirklich selbst geantwortet, sondern dich einfach hinter einer "offiziellen Definition" versteckt.

Daher war ja mein Vorschlag:

Fat Tire Bikes / Plus-Bikes (ab 2.8)​
Fat Tire Bikes​
Plus-Bikes (ab 2.8)​

Wer irgendetwas dazwischen fährt oder aufbaut, findet sicher ein kleines Plätzchen (hmmm lecker ;)) in dem einen oder anderen Faden der jeweiligen Unterkategorie.

Aber, wie auch schon erwähnt wurde, wird es auch dann wieder Meckerer geben...

...und täglich grüsst...
 
„... jenseits von 3.8 ...“

Mehr hab ich zu dem ganzen Thema nicht mehr zu sagen:

EAEE4EA9-912D-4EDB-A1D3-FA4B634FA32A.jpeg
 
Ich gebe die Frage an 25 andere „Pro“-Abstimmer weiter ...

Halt, nein, ich beantworte sie doch mal eben selbst:

Weil ich zum einen der nach wie vor festen Meinung bin, dass das vom Mod angeregte und in Art und Weise mit ihm abgesprochene Abstimmungsergebnis Bestand hat und es schlichtweg zu „ignorieren“ einfach eine Sauerei ist.
Und, zum Anderen, weil alles unter 3.8 hier - sogar per offizieller Definition - einfach nicht hergehört.

Aber Wikipedia ist eurer Wahrnehmung nach vermutlich auch nur „fake news“ oder maximal ne seriöse Informationsquelle, wenn euch die dortigen Informationen zu Pass kommen.

Aber ich will euch nicht weiter mit Fakten verwirren, ihr habt eure eigenen.
Zur Definition:
https://www.fat-bike.de/surly-fatbike-reifen/
Surly FATBike Reifen – die 3,8er Range
Los geht’s mit dem 3,8 Zoll Programm. Nachdem das FATBike Reifen Urgestein Surly Endomorph nicht mehr produziert wird, tummeln sich hier Knard (Ihr erinnert Euch an den Erstgeborenen…), Larry und Nate. Letzteren gibt es auch als „Nate Tan“ mit schicker brauner Seitenwand! Surly verbaut diesen Reifen am herrlichen Pug Special Ops Ltd. (siehe Titelbild).​
Für die, die immer an den Definitionen hängen, der Endomorph hatte 3,7. Soviel von mir zu offiziellen Definitionen.
 
Mehr hab ich zu dem ganzen Thema nicht mehr zu sagen:

Was wäre denn eigentlich dein Vorschlag zur Güte, wenn es nicht zu der Unterteilung kommen sollte?
Du gehst das Thema zunächst von der emotionalen Seite an, stützt dich dann auf Definitionen, die zu deinem Anliegen passen und bist umgekehrt aber sofort eingeschnappt, wenn sich andere auf Definitionen berufen, die deinem persönlichen Ziel entgegenstehen.

Was mir hier etwas sauer aufstößt:
E-Bikes haben hier im gesamten Forum nichts verloren und gehören eigentlich auf eMTB-News.de - jetzt war man aber so nett und hat ein Sammel-Unterforum eingerichtet. Hier in diesem Bereich werden E-Bikes toleriert und man räumt ihnen im Sinne gegenseitiger Akzeptanz und gewiss auch aus Respekt vor der Tatsache, dass sich hier eine Peer-Group zusammengefunden hat, einen Platz ein. Keiner stört sich daran, auch ich nicht. Und jetzt kommst du und bist nicht Willens, mit der Toleranz, die man dir als E-Fatbiker hier entgegenbringt, denjenigen zu begegnen, die hier mit ihren Plusbikes einen Raum gefunden haben?

Ja, man hätte die Unterteilung auf dem Höhepunkt der Welle vornehmen können, vielleicht sogar müssen. Mario und ich hatten uns damals dafür eingesetzt, allein es kam nicht zu einer Umsetzung. Die Gründe dafür kenne ich nicht.
Aber jetzt, nachdem es jahrelang gut geklappt hat, wieder ein Fass aufzumachen, das will mir nicht in den Kopf. Im Übrigen war auch diese jahrelange friedliche Koexistenz auch ursächlich dafür, dass sich da niemand mehr wirklich für interessiert hat. Es hat ja alles funktioniert und sich offensichtlich selbst reguliert.
 
Sehe mich bestaetigt.

Eine kleine, aber lautstarke Minderheit will infolge einer total unrepraesentativen Umfrage eine Aenderung, die sinnwidrig ist.
Vgl. auch Online-Sommerzeitabstimmung in der EU

(...) Was war mit dem Gravelboard? Ploetzlich und eigentlich viel zu spaet wurde eines eingefuehrt, dann kam man dahinter, dass fuer 'Cyclocross' jetzt nix mehr uebrigbleibt, und dann hat man doch wieder ein einziges draus gemacht. Da koennte man in diesem Falle ja auch schlauer sein und einfach 'Fat' in 'Fat und Plus' umbenennen und damit den laengst etablierten Tatsachen im Nachhinein Rechnung tragen.
 
Zur Info zum Stand der Dinge:

Ich habe das Thema am vergangen Donnerstag im internen Bereich noch einmal hochgestupst, bis dato erfolgte keine Rückmeldung.

Grüße,
Fabian
 
Zurück
Oben Unten