Wenn Du tatsächlich Mountainbiken willst mit begeisterndem Spaß, dann nimm das Cragger und nichts anderes. Das ist für Spaß auf dem Trail gebaut. Das kriegst vermutlich auch eher wieder verkauft zu einem angemessenen Preis, aber ich bin kein Markt-Experte.Aber falls wir uns begeistern können und er aufrüstet, will ich nicht auch gleich nochmal kaufen müssen.
Ja ist zu klein, sorry direkt, Fehlkauf.Ich bin:
1,75m groß
73kg schwer
und Sitzriese. Vermute Schrittlänge knapp 80cm.
....
Meiner Freundin (minimal kleiner aber längere Beine) haben wir ein günstig geschossenes Grand Canyon AL WMN SLX 7.9 in S gekauft und es ist für uns beide von der Größe her grenzwertig. Es geht und auch ich kann damit viel Spaß haben, aber man merkt schon, optimal ist die Größe nicht. Müssen noch ein wenig spielen mit Sattelstütze und Lenker, vermute aber fast schon es war ein Fehlkauf. Würde also klar zum M tendieren.
Bitte keine Vergleiche RR/Gravel mit MTB. Sind komplett unterschiedliche Welten die nichts gemeinsam haben.--> Größe M, oder?
(Zum Vergleich: Ich habe ein Cannondale Synapse Neo E-Gravelbike in L = 54cm als Dienst/Pendlerrad, fühle mich darauf Pudelwohl!)
Falls Füssen OK für dich wäre, bei meinem letzten Besuch hatte mein Dealer noch ein paar Ghost Nirvana in M dastehen. Müsstest davor aber mal nachfragen. Sind vermutlich auch schon weg.leider 27,5, sonst klingt das ganze gut. Aber sonst gibt es wenig hier im Raum München +-100 km
Ich würde diese Bikes nicht vergleichen. Das Rose ist vielleicht nicht super taufrisch von der Geo, aber das Radon Team ist mal wirklich steinalt von der Geo.Ansonsten gibt es von Radon noch das ZR Team (7.0). Nicht so Traillastig und etwas günstiger als das Cragger. Vergleichbar mit dem Count Solo, aber lieferbar.
Wenn Du tatsächlich Mountainbiken willst mit begeisterndem Spaß, dann nimm das Cragger und nichts anderes. Das ist für Spaß auf dem Trail gebaut. Das kriegst vermutlich auch eher wieder verkauft zu einem angemessenen Preis, aber ich bin kein Markt-Experte.
Wenn Du nicht wirklich Mountainbiken willst, dann sieht das Bulls gut gepflegt und nicht wirklich gemountainbiked aus. 27,5 rollt auch.
Rose Count Solo ist eine der Standardempfehlungen für Einsteiger in tourigem MTB. Macht man nichts falsch. Canyon oder Stevens geht da vermutlich auch.
Ja ist zu klein, sorry direkt, Fehlkauf.
Bitte keine Vergleiche RR/Gravel mit MTB. Sind komplett unterschiedliche Welten die nichts gemeinsam haben.
Falls Füssen OK für dich wäre, bei meinem letzten Besuch hatte mein Dealer noch ein paar Ghost Nirvana in M dastehen. Müsstest davor aber mal nachfragen. Sind vermutlich auch schon weg.
Ich würde diese Bikes nicht vergleichen. Das Rose ist vielleicht nicht super taufrisch von der Geo, aber das Radon Team ist mal wirklich steinalt von der Geo.
Ich hab noch kein Grand Canyon gefahren, aber das Cragger hat einen mit 65° recht modern flachen Lenkwinkel, was super ist für bergab. Die Gabel ist auch entsprechend ausgelegt.Okay, ist der Unterschied selbst für mich als Laie so krass vom Cragger zum Copperhead oder Grand Canyon?
Deine Größe ist auf jedenfall M.
Canyon passt Sitzriesen normalerweise eher schlecht darum raus.
Copperhead, das geht aber mit 27,5 viel Wertverlust
Rose passt ziemlich gut.
Stevens, klassisch xc und gut passend, mein Favourite für dich,
Cragger, schönes Rad, extrem abfahrt;astig, Größe passt, wenn du sowas suchst, dann nim es, vrstl. wenig Wertverlust, Die Frage ist dabei, ob du genug Trails fährst und die auch zügig genug damit die Geometrie funktioniert, mein erster Tipp an dich wäre ein Nein.
Fahr am besten das Cragger und Stevens Probe und guck was dir besser passt. Mit dem Stevens machst du nichts falsch. Sollte dir das Cragger aber taugen, hast du damit mehr Freiheit und evtl mehr Spaß.
Ich hab noch kein Grand Canyon gefahren, aber das Cragger hat einen mit 65° recht modern flachen Lenkwinkel, was super ist für bergab. Die Gabel ist auch entsprechend ausgelegt.
Dazu ist die Geometrie noch relativ gestreckt. Das hat eigentlich keine Nachteile meiner Meinung nach und bergab nur Vorteile, aber es fühlt sich am Anfang erstmal komisch an. Wie wenn das ein Chopper wäre. Sobald man sich daran gewöhnt hat, ist es super und alles andere ist seltsam.
Willst Du aber nur Strecke machen auf Waldwegen mit mal dem einen oder anderen Wurzelpfad, tun es herkömmliche Crosscountry-Räder wie das Grand Canyon usw. auch.
Nein.Eine günstigere Empfehlung deutlich unter 1000€ gibt es von euch soweit nicht? Abgesehen vom Rose?
Dann nimm das Cragger, guck das noch etwas am Preis geht und du hast nen 1a Deal.So rein menschlich glaube ich passt das Cragger dann tatsächlich besser zu mir. Bin eigentlich schon eher der Action Junkie, Wildwasserkajak, Klettern, Motorradfahren, Querfeldeinläufe ich suche schon immer Dinge die ein bisschen krasser sind. Wollte aber hier erst mal langsam anfangen. Wirklich hemmend wirkt aktuell nur der Preis...
Ehrlich, es ist aufgepfusche. Durch Versatz flacht der Sitzwinkel ab, was zum "Treten von hinten" führt. Gleichzeitig ist der Trend zu "im Bike" gegenüber früher "auf dem Bike". Vorteil von den neuen Geos, es bringt ein sicheres Gefühl "im Bike", gibt mehr Selbstvertrauen. Gerade Einsteiger und Wenigfahrer profitieren davon.Kein Thema, ich mag Direktheit. Hatte es ja eh erwartet. Evtl. spiele ich noch mit Sattelstütze mit Versatz nach hinten, denn von der Ergonomie sitzt Sie aktuell gar nicht übel drauf.
Zur Not schauen wir halt noch bzgl. Weiterverkauf und nochmal in Ruhe weiter. Zustand ist ziemlich gut aus meiner Sicht.
Funktioniert nicht. Dachte selbst im Frühjahr ein Gravel wäre was für mich. Wie 390 Reach? Ich mag doch 475-490 Reach. Lenkwinkel 70°+, ich hab 64° und 65°. Was soll ich mit einem Lenker der irgendwas unter 500mm hat, ich fahre 800Ich wollte damit keinen Vergleich starten, aber der ein oder andere hier kann mit der Info ja vielleicht was anfangen.
Das Cragger ist kein verkehrtes Bike. Mit besser rollenden Reifen kann man schnell aus einem Trail-HT ein "schweres normales HT" machen. Fahre selbst ein Trail-HT und macht tierisch Laune.Du bist damit auch für das Cragger oder wie?
Das und das neue BMC Twostroke mal anschauen....ich wollte eigentlich das Ghost Nirvana noch in den Ring werfen...das wäre eine Alternative neu für unter 1.000€.