92er Scott Pro Racing Finale 😎

Registriert
5. April 2019
Reaktionspunkte
1.692
Hallo Bike Freunde,
Zur damaligen Zeit mein absolutes Traumfahrrad. Alleine schon wegen der schlichten, aber trotzdem auffĂ€lligen Optik. Meine Radtouren gingen ĂŒber den Harz, zum Brocken und nach Goslar zu Harzbike. Vielleicht kennen einige von euch ja dieses GeschĂ€ft. Ein Prospekt im Briefkasten war der Grund das ich da unbedingt hin mußte....!Neben sĂ€mtlichen Klein Modellen (die definitiv preislich außerirdisch waren) standen die Scott RĂ€der... auf einem Podest das damalige Topmodell.. Extrem leicht und nach Aussage des VerkĂ€ufers gebaut, um Rennen zu gewinnen... Das "Pro Racing" . Die meisten von euch werden es kennen... Das besondere daran ist der handgeschweisste Rahmen von den besten Rahmenbauern bei Tange in Japan(Ritchey bezog dort seinen WCS Stahl/auch so gelabelt). In den nĂ€chsten Wochen stehen folgende Arbeiten an.. Reinigung Rahmen und Gabel, LaufrĂ€der rein.... Reifen sind unterwegs, Scott AT3LF statt der normalen schweren AT3 Variante. Sattel neu beziehen....Alles in allem, heute leistbar und ein guter Kompromiss zu RĂ€dern wie das P21(mit deutlich weniger PRESTIGE) ?Ach ja, ne 900er zusammen zu bekommen im guten Zustand... Na mal sehen... ??jetzt die Bilder.... sagen ja mehr als tausend Worte 😎
IMG_20200805_155505.jpg
IMG_20200805_155445.jpg
IMG_20200805_155552.jpg
IMG_20200805_155541.jpg
IMG_20200805_155411.jpg
IMG_20200805_155350.jpg
IMG_20200805_155620.jpg
IMG_20200805_155710.jpg
IMG_20200805_155521.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pago79

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
schönes Rad.... kommst du aus Goslar? Ich war frĂŒher auch gerne bei Harz bike.. habe dort mal an einem von denen organisierten Rennen teilgenommen ... war damals ein Schlaraffenland mit den Kleins usw...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pago79

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin, danke. Es wird noch einige Zeit dauern bis es wieder so da steht wie im 92er Katalog. Ich komme aus der NÀhe von Goslar. Unsere Radtouren waren immer so geplant, das wir einen Zwischenstop dort gemacht haben. Wirklich krass dort gewesen.... Die "Bike" real... Traumland... Kurze Zeit spÀter in Thale eine Filiale eröffnet. Dort standen dann auch immer die Kleins vorm GeschÀft. Unglaubliche Zeit damals... Ging wohl vielen hier so. Bist du aus der Harzgegend?
 
Zuletzt bearbeitet:
<--- Wernigerode

Lars (@pago79 ) <--- Goslar

Dann sollten wir evtl. mal ne schöne Classic-Tour machen :)

Harzbike hatte damals auch ne Filiale in Wernigerode. ZunĂ€chst direkt in der Stadt und spĂ€ter dann im Gewerbegebiet am Dornbergsweg. War als Jungspung mindestes ein mal die Woche dort. Die Filiale in Goslar Baßgeige kenne ich aber auch. Ein ehemaliger Teamkollege aus dem Radsportverein war dort angestellt.
 
Die Scott Racing Modelle waren echt gut damals und haben sich auch gut verkauft.
Ich war ja von 94 bis 97 bei Harzbike in Goslar als Schrauber/verkÀufer tÀtig.
Hab sogar noch eins von den alten Arbeitsshirts.

IMG_0363.jpeg


Klassiktour immer gerne.

Gruß
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Lars, cool... Danke fĂŒr deinen Beitrag und das Foto. Stimmt, so sah die Teambekleidung aus ??.94-97.. dann sind wir uns schon mal ĂŒber den Weg gelaufen ?
 
@ArSt :die LF Versionen gab es erst etwas spĂ€ter.... Denke offiziell so ab 93. Da ich bei meinem Aufbau ein bißchen auf das Gewicht schauen möchte, ersetze ich die schwere AT3 Version. Ein Forumsmitglied schickte mir ein Bildausschnitt von seinen HĂ€ndlerunterlagen zum Thema Liteflite... Ich finde es sehr interessant, zumal heute keiner wirklich weiß, aus welchem Material die Rahmen entstanden sind (Tange, Ritchey,...).. Oder doch eigene Entwicklung?!?
IMG-20200802-WA0050.jpg
 
Schönes Projekt, @Kettlergenesis :daumen:
Die Wurzeln von Harzbike lagen doch in Hahnenklee, in einem geradezu winzigen LadengeschĂ€ft, bevor sie in das Gewerbegebiet nach Baßgeige gezogen sind, oder?
Mein Scott Evolution Pro habe ich 1992 im großen Shop in Baßgeige gekauft (und sehr viele andere Teile -wie die golden Mounty Special Spanner - spĂ€ter dann auch ;)).





Mit harzlichen GrĂŒĂŸen
kalihalde
 
Ursprung in Hahnenklee ?.. Jetzt hab ich dazu gelernt ?. Wenn ich von Holland zurĂŒck bin, geht das Projekt weiter.... Schönes Wochenende und bleibt gesund.
 
Ja, so war es. GĂŒnther und Rainer, die beiden GeschĂ€ftsfĂŒhrer, hatten jeweils einen winzig kleinen Laden.
In Hahnenklee und Clausthal-Zellerfeld, wenn ich ich mich richtig erinnere.
Der eine Laden hieß irgendwas mit Magic...
Ein dritter stiller Teilhaber kam dazu und Harzbike wurde gegrĂŒndet.
 
Bin auch gespannt, wie es mit dem Pro Racing weitergeht. Der Rahmen sieht ja wirklich noch sehr gut aus. Ich hatte selbst letztens eins am MontagestĂ€nder. Der Rahmen war mir allerdings zu klein. Viel Spaß und gutes Gelingen beim Aufbau!
 
Selbst wenn man googelt, ist es schwer gut erhaltene 92er zu finden, vor allem nicht verbastelte. Daher versuche ich, so gut es geht auf Originalteile oder mindestens gleichwertige Teile zurĂŒck zu greifen. Erster(sehr) guter Kompromiss waren die Reifen. ZMax in WRC und Skinwall zu bekommen war aussichtslos. Zum GLÜCK half ein Forumsmitglied mit NOS Ritchey s WRC ??. Das Gewicht der Reifen kommt mir sehr entgegen, das Bike unter 10KG zu bekommen. Den LRS hatte ich noch liegen fĂŒr ein anderes Projekt.... Aber so schließt sich der Kreis ?. Die OVP XTR habe ich bewußt so fotografiert...wer Lust hat darf raten, um welchen Inhalt es sich handelt. Die nĂ€chsten Tage wird es dann losgehen. Freu mich.... Schönen Sonntag ☀
 
Es geht weiter.... Mittagspause genutzt fĂŒr erste Anproben?. Wie schon geschrieben den serienmĂ€ĂŸigen AT 3 werde ich gegen die LF Version tauschen. WĂ€re auch time correct ?. Kurbelgarnitur wird natĂŒrlich noch gereinigt. Vorbau war Zufall im Netz und natĂŒrlich gleich zugeschlagen. Hoffe ich kann die Woche weitermachen... Derzeit wenig Zeit fĂŒrs Hobby...
IMG_20200824_122444.jpg
IMG_20200824_120512.jpg
IMG_20200824_122520.jpg
IMG_20200824_122545.jpg
IMG_20200824_122553.jpg
IMG_20200824_120428.jpg
IMG_20200824_122751.jpg
IMG_20200824_125431.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten