Ein Aufbau-Fred, Schweres Werkzeug

epic2006

einfach kann jeder
So, neulich beim Radldandler meines Vertrauens: "He, R****, was is das denn für ein Rahmen in der kiste dahinten?" Er: "HeavyTools, geht zum Schmelzen, will ja keiner mehr das alte Zeugs, nimm mit wenn Du willst."

Ich wollte, obwohl der Rahmen mit 44er RH deutlich zu klein für mich ist. Kurz darauf der Besuch eines Kollegen in meinem Keller und der Entschluss die Kiste für/mit ihm aufzubauen.

den zerschrammelten Klarlack abgebeizt:

bischen Nacharbeiten sind noch fällig:

Einige wenige Teile sind auch schon vorhanden, LRS und Kassette schwamm aus der Bucht zu uns:

Das Konzept steht also Komponentenmäßig, es soll XT 737/739 werden, Bremsen kommen wohl FRO´s dran. Vorbau wird ein CT, ebenso wie die Stütze, die noch gesucht wird (31,6 ungekürzt)

Als Gabel tat sich eine schöne schwarze Ritchey auf, mit 750g auch schön leicht.

Etwas Farbe werden die neongelben Decals, ebensolche Bremszüge und ein paare türkise Anbauteile ins Spiel bringen. Da fehlen aber noch ein türkiser Lenker, H2O in türkis und ein ebenso bunter 1 1/8" Steuersatz.

Gruß, Gerrit und Joe (papajoe)

epic bei dem blick aus dem fenster wär mir das fahrrad wurscht.
aber viel spaß beim aufbau!

äh, ja, danke, man gewöhnt sich halt dran, morgens nervt der Kuckuck, tagsüber die Eichelhäher und die Buntspechte, Nachmittags die Kinder (nicht doie eigenen und ich bin beruflich drauf angewiesen Nachmittags zu schlafen, manchmal), abends kommen die Rehe und Füchse (schöne Tiere, sehr leise), Nachts fliegen die hier:

aussen wie innendrin, machen immerhin keinen Lärm, trotzdem kann ich immer schlecht schlafen, da ich Angst habe, dass der dämliche Kater eins von den Dingern runterfummelt....

Nur silber ist glaub ich etwas kontrastarm, schreien soll es!!!!!! Soll ja jeder gucken und sich fragen: "Wie ohne Federgabel, gibts so was noch?" Und wie immer die Antwort: "Ja, und es macht schnell!" Silber, schwarz, türkis und neongelb spiegelt doch ganz gut di Mitneunziger wieder, so ich mich daran erinnern kann...:confused::D

Gruß, Gerrit

...on topic, Steuersatz ist wohl bestellt wie ich via Leine vernahm...Joe sucht weiter 739er Teile und ne türkise Sattelklemme in 34,9 sowie nen türkisenen Lenker.

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann mach's eben mit Elox- & Neon-Teilen. ;)

Solche Teile passen aber mMn meist besser zu einem Rahmen mit Neon-Farbe od. anderer auffälliger Lackierung.

Aber kann ja jeder machen wie er will. Also viel Spaß beim Aufbau.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

den Aufbau-Fred, den der Gerrit gestartet hat, ist für mein "Schweres Werkzeug". Wäre cool, wenn ihr uns da etwas mit Teilen unterstützen könnt, nicht umsonst, versteht sich :)
Wir bräuchten noch

z.B.:

+ nen 737er oder 739er XT-Umwerfer TP in 34,9
+ ne Sattelklemme 34,9 türkis
+ nen Lenker in Türkis

...usw...

also, bitte meldet euch...
Ach ja, das Bier aufm Foto schmeckt wirklich gut :daumen:

Grüsse, Joe

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann mach's eben mit Elox- & Neon-Teilen. ;)

Solche Teile passen aber mMn meist besser zu einem Rahmen mit Neon-Farbe od. anderer auffälliger Lackierung.

Aber kann ja jeder machen wie er will. Also viel Spaß beim Aufbau.

Klar kann jeder wie er will, und die Neonfarbe wird ja über die Decals am Rahmen wieder aufgenommen. So einfarbig ist halt nicht so ganz unsers. Wenns bunt nicht gut ausschaut, könnte man sich ja an Deiner Idee versuchen, die Abwechslung dann durch poliert, gebürstet und mattiert reinbringen, schaun mer mal...

@Joe: ChillPills in türkis sind da, Du hättest die Auswahl aus drei Satz türkis, türkis und zu aller Überraschung: türkis...

@ALL: der Blick ist wirklich schön, sieht man nach ner Zeit zwar nicht mehr so, aber wenn man so dezent drauf aufmerksam gemacht wird.....

Danke!!!

...nur die Werkstatt liegt leider im Keller:( und da bin ich öffter als in der Wohnung.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee zur Tretkurbel? Elox, schwarz oder silbrig....evtl T´Gear oder so?

Gruß, Gerrit

...von dem Gebräu könnt ich auch was exportieren...

Eins wollte ich am Rande zu bedenken geben: Neonteile sehen an einem dunklen / schwarzen Rahmen eigentlich am besten aus, weil der Kontrast zu schwarz sie am schönsten zum "Leuchten" bringt...buntes Eloxzeug kannst Du aber bedenkenlos verbauen. Leider habe ich nichts da, was Dich weiterbringen würde....
Aber bitte immer schön mit Bildern die Fortschritte dokumentieren. So ein Aufbau-fred ist doch immer was tolles!!

Übrigens: Schöne Aussicht;) :daumen::daumen::daumen:

Schöner Fred

Ähnliches steht mir wohl auch bevor .

Hab am WE ein etwas angegriffenes DBR Zetec Pro von 96 erstanden - Ball Burnished mit Klarlack überzogen und der hat leider viele Macken .
Der Rahmen hat noch nen Cantigegenhalter und hier liegt noch ein Satz Machine Tech Cantis in rot rum , die einfach nicht an einen Stahlrahmen passen wollen .

Wenn es soweit ist , werde ich dieses kleine Unterforum auf dem laufenden halten und auch mal einen kleinen Bilderfred starten .

Gruss Benjamin

Mit welchem Mittelchen beizt ihr den Lack ab? Steht mir demnächst nämlich auch noch bevor.

Abbeizen tun wir mit "Renovo" vom Hagebaumarkt, billig und bei der richtigen Temperatur auch wirksam. Kälter als 15° sollte es aber nicht sein. Eine Dose reicht für 1,5 Rahmen und kostet so um ´nen Zehner. Aufpinseln, einen Tag einwirken lassen und mit nem Topfschwamm runterwaschen.

Gruß, Gerrit

Ich verwende immer KRÄHE Abbeizpaste/fluid - gelartige Konsistenz und auch hier ist wärmer besser . Beziehe ich aus dem lokalen Farbenfachmarkt - wie teuer ? keine Ahnung .

So, kleines Update, hier mal die Gabel die verbaut werden soll,

wenn jemand eine Idee für etwas leichteres hat, so darf er sich gerne melden, sofern es nicht aus Carbon statt Kondition ist.

Gruß, Gerrit

Hallo Leute,

den Aufbau-Fred, den der Gerrit gestartet hat, ist für mein "Schweres Werkzeug". Wäre cool, wenn ihr uns da etwas mit Teilen unterstützen könnt, nicht umsonst, versteht sich :)
Wir bräuchten noch

z.B.:

+ nen 737er oder 739er XT-Umwerfer TP in 34,9
+ ne Sattelklemme 34,9 türkis
+ nen Lenker in Türkis

...usw...

also, bitte meldet euch...
Ach ja, das Bier aufm Foto schmeckt wirklich gut :daumen:

Grüsse, Joe

Hallo Zusammen,
also den Umwerfer haben wir jetzt aufgetan in der Bucht.
Steuersatz in schwarz is auch schon da.
Ebenfalls ne coole Middleburn Kurbel mit türkisem Spider ausm Basar :)) :daumen:
Ne Control Tech Sattelstütze is wohl auch im Zulauf( gell, epic2006 )

Aber Sattelklemme und Lenker fehlt irgendwie immer noch :(

Bis denne,
Grütze,Joe

So, heute war schönes Wetter und ich arbeitsbedingt etwas fertig, daher schrauben statt biken:

so, Strahlemann sag ich nur. Der Rahmen ist fertig gebürstet, sieht man leider auf den Bildern nicht so gut, da ich nur dachte ich hätte eine gute Kamera, ist wohl nicht so.....

FRO Cantis, XT 737 UW und SW und Naben, Ritchey Logic Steuersatz und Gabel. Beim Gegenhalter vorne stellt sich das Problem, dass der zu hoch baut, also brauchts wohl eine Version ohne Klemmschraube, die waren glaub ich etwas schlanker, -2-3mm würden reichen, irgendwer eine Idee oder muss ich das Unterforum wechsel?

Jetzt brauchts eher dringend einen Lenker, türkis elox bitte und eine ebensolche Sattelklemme Schnell- oder nur Spann ist eher zweitrangig, glaub ich...

Kurbel kommt auch, Middleburn RS3, die einzig wahre in Gewicht/Steifigkeit und kurzem Innenlager.

@Benjamin: timecorrect Aufbau wie drüben? Bitte!!! Es wär halt schön noch sowas hier zu sehen.

Bis denn,

Gruß, Gerrit und Joe

einen hab ich noch:

Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl nicht oder nur knapp bis Mitte Juli fertig. Da Joe keine Zeit haben wird hier hin http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=425247 mitzukommen, spielt es wohl in dem Zusammenhang keine Rolle, leider. (Mir gehört das Bike ja nicht, da zu klein und die Regierung hätte auch was dagegen)

Mit der Gabel könntest Du recht haben, hat nicht irgend wer ein Bild von einem originalen Komplettbike? Zwecks der Dimensionen...

Joe?:winken: sag doch was (tschuldigung schreiben, zwengs dem Kiefer und so..) an dem türkisenen Lenker hat er telefonisch auf jeden Fall Interesse bekundet, könnten wir ein Bild bekommen?

Noch fehlt dringend eine Cantitaugliche STi, 737/739.

Gruß, Gerrit

Zurück