Ein Cube leichter machen

Hallo

Ich fahre seit gut 4 Monaten ein Cube LTD CC und möchte es nun nach und nach verfeinern....sprich etwas leichter machen.

Es soll ab Werk ca 12,5kg wiegen.

Da ich mich leider mit der Materie noch nicht so gut auskenne wollte ich euch mal fragen was ihr als erstes tauschen würdet?
Was ist denn mit am schwersten an dem Bike und mit den wehnigsten €uros zu verbessern?

Hier mal die Daten:

Rahmen Alu 7005 RFR Geometrie
Gabel RockShox Reba SL 85mm, Motion Control, PopLoc
Steuersatz Ritchey Logic semi-integriert
Vorbau FSA OS170
Lenker FSA XC280 Riser
Griffe Profile Duometer
Bremse Vorne Formula Oro K18 hydr. Scheibenbremse (180mm)
Bremse Hinten Formula Oro K18 hydr. Scheibenbremse (160mm)
Bremshebel Formula Oro K18
Umwerfer Shimano LX, FDM 580 34,9mm Dualpull, Downswing
Schaltwerk Shimano XT RDM 761
Schalthebel Shimano Deore SLM511
Kassette Shimano Deore HG 50, 9-fach 11-32
Kette Shimano HG 53, 108 Glieder
Kurbeln Shimano XT FCM760 Hollowtech II, 175mm
Kettenblätter Shimano 22Z, 32Z, 44Z.
Innenlager Shimano XT FCM760 Hollowtech II
Pedale Fasten Alu
Felgen Rigida Taurus, schwarz, 32L
Naben Shimano XT (VR) HBM756, (HR) FHM756
Speichen DT
Reifen Vorne Schwalbe Racing Ralph 2.25
Reifen hinten Schwalbe Racing Ralph 2.25
Schläuche Schwalbe AV 57-559
Felgenband Schwalbe 22-559
Sattel Scape Active 4
Sattelstütze FSA SL280, 31,6mm
Sattelklemme Scape, schwarz, 34,9mm

Es muss nicht das beste vom besten sein,es sollte auch noch halten ;)
Aber etwas wehniger Gewicht wäre schön.

Vielen dank

erstmal sparen wir leichtbauer an überflüssigen buchstaben: "wenig" schreibt man ohne h ;) als nächstes solltest du das gesamtgewicht mal wiegen und evtl. die einzelteile oder zumindest bei den weightweenies oder hier im "leichte teile auf der waage"-thread die gewichte zusammensuchen. dann trägst du alles in eine teileliste ein, die dir das gesamtgewicht ausrechnet. mit eifrigem mitlesen im forum wirst du schnell feststellen, was die leute hier so fahren und was diese teile wiegen und kosten. falls du meine teileliste benutzen möchtest, die rechnet dir auch aus was du mit einem teil sparst und wieviel euro jedes gesparte gramm kostet. damit kannst du dann ein wenig vergleichen, wo es sich besonders lohnt und welche teile du erst später in angriff nehmen solltest. normal fängt man mit den reifen an und erleichtert danach alles andere, was rotiert. in deinem fall könnte es sich auch lohnen, gleich einen neuen rahmen zu kaufen.

ein paar teile, die oft genannt werden, zähl ich dir mal auf: nope atmosphere laufradsatz, alligator bremsscheiben, alligator i-links schaltzüge, smica anbauteile, deore xt-kassette mit alu-abschlussring, shimano xtr 972 shadow schaltwerk, sattel: selle italia slr,...

möglichkeiten gibts viele und möglichst viel hier und bei den weightweenies zu lesen ist auf jeden fall anzuraten. ansosnten hab ich ir ja für den anfang schon mal ein paar teile genannt, die vielleicht interessant sein könnten.

also wenn du nur den LRS austausch --> nope atmosphere (mit eclipse tublesskit) sparst du schon fast ein kg.
Andere Sattel --> selle slr spart ca 100-150gr
...

Rahmen Alu 7005 RFR Geometrie
Gabel RockShox Reba SL 85mm, Motion Control, PopLoc
Steuersatz Ritchey Logic semi-integriert
Vorbau Smica PRO Lite mit Titanschrauben ab 105g ca.45€
Lenker KCNC SC Bone ab 113g 50€
Griffe Procraft superlight 16g 8€
Bremse Vorne Formula Oro K18 hydr. Scheibenbremse (180mm) + alligator scheiben
Bremse Hinten Formula Oro K18 hydr. Scheibenbremse (160mm)
Bremshebel Formula Oro K18
Umwerfer Shimano LX, FDM 580 34,9mm Dualpull, Downswing
Schaltwerk Shimano XT RDM 761
Schalthebel Shimano Deore SLM511 XT ohne Ganganzeige
Kassette Shimano Deore HG 50, 9-fach 11-32 unbedingt xt mit alu-abschlussring
Kette Shimano HG 53, 108 Glieder HG 93 oder kmx 10fach 240g 36€
Kurbeln Shimano XT FCM760 Hollowtech II, 175mm
Kettenblätter Shimano 22Z, 32Z, 44Z.
Innenlager Shimano XT FCM760 Hollowtech II
Pedale Fasten Alu
Felgen Rigida Taurus, schwarz, 32L Nope atmosphere disc lrs 1500g 300€
Naben Shimano XT (VR) HBM756, (HR) FHM756
Speichen DT
Reifen Vorne Schwalbe Racing Ralph 2.25
Reifen hinten Schwalbe Racing Ralph 2.25
Schläuche Schwalbe AV 57-559
Felgenband Schwalbe 22-559
Sattel Scape Active 4 SLR 140g ca. 70€
Sattelstütze FSA SL280, 31,6mm
Sattelklemme Scape, schwarz, 34,9mm

Hallo

Vielen dank für eure Tips :daumen:

Werde mal schauen wo es das eine oder andere Teil günstig gibt

edit:
Hab grad mal gesucht,aber ein xt Rapidfire Schalthebel ohne Ganganzeigekonnte ich nicht finden.....hat jemand die genaue Bezeichnung?

also an meinem alten Bike hab ich des so gemacht: Ganganzeige abschrauben, Panzertape in der passende Größe zurechtschneiden und auf die Öfnung der Schaltung kleben. Ich weiß nicht ob das mit xt Klappt, bei meiner 03er xtr hats geklappt. Evtl. Anstatt Panzertape auch Fakecarbonfolie

Ich geb dir mal n Tip, es gab hier mal n Fred Rapidfire erleichtern. --> SuFu. Dort gabs den ein oder anderen handwerklichen Begabten, und die haben sich so n Deckel aus Carbon laminiert. Ich würd ja mal versuchen da einen nett anzuschreiben. Evtl. laminiert der dir so was für n paar Eusen

bei den xt musst du einfach die 2 Schrauben öffnen. Ganganzeige abnehmen und das entstandene loch einfach abdecken. spart glaube ich 21 Gramm!

Zurück