Ein jeder hat im Keller ein, oder….die Renovierung des Salsa Dos Niner

flying-meikel

Nervensäge
Bike der Woche
Bike der Woche
Seit 2011 bin ich im Besitz des Salsa Dos Niner und es wurde auch viel und gerne benutzt. So lange habe ich noch kein Rahmen gefahren. Was dafür spricht, das ich damit sehr zufrieden bin. Die Jahre haben aber ihre Spuren hinterlassen. Die Decals haben sich Großflächig verabschiedet und an der einen oder anderen Stelle fehlt ein wenig Lack. Kein Wunder, war ich doch gerne im Harz, öfter in den Alpen und Kroatien ist auch ein wenig steinig. Deshalb ist es Zeit für eine liebevolle Renovierung. Der Rahmen und das Gabelcasting sind nun in die Hände von Keller Customs gegeben worden. Mal schauen, was da so gemacht wird. J

Leider bietet Salsa für den Rahmen keine Decals mehr an. Schade, bei Surly hat das besser geklappt. Nun versucht mein Lieblings-Decalist das Problem elegant zu lösen. Orginal wird es nicht, der Rahmen bekommt aber auch nicht das Orginal Design.

Ich kümmere mich derweil um die anderen Teile und eröffne einfach mal einen Tread, evtl. hat jemand Interesse daran oder möchte seinen Senf dazugeben.

OK, fangen wir einfach mal an.

Der RaceFace Steuersatz von 1996 hat schon mal bessere Tage gesehen.

raceface.jpg

Über die Qualität des Steuersatzes gibt es nix zu meckern. Ein No Problem Teil. Genau so mag ich das. Die Lager habe ich in den ganzen Jahren 2x gewechselt, aber das Elox ist schon ganz schön ausgeblichen. Also ist das ein Fall für den Eloxierer.

Da muss ich wohl mal ein bisschen mit meiner Arbeitskollegin flirten:winken:, die kennt ja einen.

Dazu noch ein paar Kleinteile, die auch anders aussehen sollen. Der Lockout Hebel von der Reba z.B.

Vorher:

vor Elox.jpg

Anhänge

• raceface.jpg
    raceface.jpg
    314 KB · Aufrufe: 70
  • vor Elox.jpg
    vor Elox.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 77
OK, fangen wir mal mit dem Ergebnis des Eloxierens an.

Nachher "Part 1"

nachher1.jpg

Nix mehr mit Blau an der Gabel. Die Planung ist, das alle Anbauteile in Schwarz sein sollen.
Wie heißt es doch so schön: "Schwarz ist das neue Orange"

Beim Steuersatz müsst Ihr noch warten. Die Decals sind noch nicht da. :rolleyes:

Anhänge

• nachher1.jpg
    nachher1.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 75
Wenn das eine Anspielung auf diese Trump - Oprah Geschichte ist... :D:D:D Bin ja auch dafür, dass der so schnell wie möglich rausgeworfen wird, aber ich denke da finden wir noch einen qualifizierteren Kandidaten. :D
Ist eine Anspielung auf "Orange is the new Black", so eine Knastserie, deren Titel auf die Farbe der Knastkluften anspielt.

Zurück