Nachdem die Tage die letzte Kleinteile geliefert wurden, ist der Aufbau komplett fertig. Es fehlt lediglich noch der Kettenfänger, aber dieser scheint derzeit wohl Europaweit nicht lieferbar. Enve vertröstet mich seit einige Wochen damit dass es bald geliefert wird...naja, mal schauen. Der Kettenfänger ist wohl eher eine optische Sache bei der XPLR Antrieb.
Ich bin zwar nur ein paar Kilometer gefahren, und muss sicherlich noch 1-2mm Feintuning bei der Sattelhöhe und Neigung vornehmen, aber der Ersteindruck (in Strassenklamotten) ist sehr positiv. Ergo ist wirklich sehr sehr nah am vorherigen Grail, d.h. sehr grosse Anpassungsschwierigkeiten sind nicht zu erwarten.
Alles schön Leise, vom Antrieb bis zum Freilauf (brauche jetzt wohl doch ein
Klingel), es klappert gar nichts.
AXS schaltet genauso wie DI2 sehr schön und schnell. Muss mich nur umgewöhnen dass es nur einseitig hoch- oder runterschaltet, und keine 2-Tasten pro STI mehr gibt. Gangsprünge sind im Vergleich zu der 2x11 die ich vorher am Grail hatte natürlich jetzt auch wieder "ein Ding", aber da ich früher schon sehr viel 1x12 am MTB gefahren bin, gewöhnt das sicher sehr schnell.
Gesamtgewicht so wie es hier steht (inklusive pedale, Fla-Ha usw.) etwa 8.7kg. Sicherlich nicht der leichteste Build, aber das war auch nie das Ziel. Mittelfristig kommen da noch deutlich leichtere Laufräder dran, aber für's erste sollen jetzt erst mal ein paar Kilometer gemacht werden.
Teileliste, auch wenn das meiste eh erkennbar ist, teile ich auf Wunsch gerne.