Ein MOG für mogg

Grün wäre auch mein Favorit, aber die Farbe hat schon mein Grail (das bleibt mit leichter 40er Bereifung).
Somit wird es wohl "Sand" bei mir - ist grade im Angebot.

Frage mich nur, ob nach 2 1/2 Jahren bald ein Update vom MOG in den Startlöchern steht.

Auf jeden Fall viel Spaß!

Ich hatte im letzten Herbst ein Mog für mich aufgebaut und muss sagen auch nach genau einem Jahr immer noch begeistert. Absolut modern allerdings recht klassisch im Aussehen was mir sehr gefällt. Auch die Qualität der ENVE Anbauteile wie Stütze und LVE sind absolut top. Auch sehr schön das ENVE nicht alle naselang etwas ändert und man so ein paar Jahre ein aktuelles Modell fährt. Meins ist noch in Slate Blue. Heute hätte ich wahrscheinlich auch Dein Grün gewählt.
Viel Spaß mit dem schönen Aufbau
Ich bin schon sehr gespannt auf die erste Tour. Die Qualitätsanmutung ist auf jeden Fall sehr gut. Alles wirklich sehr schön und sauber verarbeitet. Wäre es erhältlich gewesen, hätte ich mich tatsächlich für Slate Blue entschieden, aber jetzt wo das grüne da so steht, bin ich doch sehr zufrieden.

Nachdem die Tage die letzte Kleinteile geliefert wurden, ist der Aufbau komplett fertig. Es fehlt lediglich noch der Kettenfänger, aber dieser scheint derzeit wohl Europaweit nicht lieferbar. Enve vertröstet mich seit einige Wochen damit dass es bald geliefert wird...naja, mal schauen. Der Kettenfänger ist wohl eher eine optische Sache bei der XPLR Antrieb.

Ich bin zwar nur ein paar Kilometer gefahren, und muss sicherlich noch 1-2mm Feintuning bei der Sattelhöhe und Neigung vornehmen, aber der Ersteindruck (in Strassenklamotten) ist sehr positiv. Ergo ist wirklich sehr sehr nah am vorherigen Grail, d.h. sehr grosse Anpassungsschwierigkeiten sind nicht zu erwarten.

Alles schön Leise, vom Antrieb bis zum Freilauf (brauche jetzt wohl doch ein Klingel), es klappert gar nichts. AXS schaltet genauso wie DI2 sehr schön und schnell. Muss mich nur umgewöhnen dass es nur einseitig hoch- oder runterschaltet, und keine 2-Tasten pro STI mehr gibt. Gangsprünge sind im Vergleich zu der 2x11 die ich vorher am Grail hatte natürlich jetzt auch wieder "ein Ding", aber da ich früher schon sehr viel 1x12 am MTB gefahren bin, gewöhnt das sicher sehr schnell.

Gesamtgewicht so wie es hier steht (inklusive pedale, Fla-Ha usw.) etwa 8.7kg. Sicherlich nicht der leichteste Build, aber das war auch nie das Ziel. Mittelfristig kommen da noch deutlich leichtere Laufräder dran, aber für's erste sollen jetzt erst mal ein paar Kilometer gemacht werden.

Teileliste, auch wenn das meiste eh erkennbar ist, teile ich auf Wunsch gerne.

1.jpeg

2.jpeg

3.jpeg

5.jpeg

Anhänge

• 4.jpeg
    4.jpeg
    543,8 KB · Aufrufe: 137
Nachdem die Tage die letzte Kleinteile geliefert wurden, ist der Aufbau komplett fertig. Es fehlt lediglich noch der Kettenfänger, aber dieser scheint derzeit wohl Europaweit nicht lieferbar. Enve vertröstet mich seit einige Wochen damit dass es bald geliefert wird...naja, mal schauen. Der Kettenfänger ist wohl eher eine optische Sache bei der XPLR Antrieb.

Ich bin zwar nur ein paar Kilometer gefahren, und muss sicherlich noch 1-2mm Feintuning bei der Sattelhöhe und Neigung vornehmen, aber der Ersteindruck (in Strassenklamotten) ist sehr positiv. Ergo ist wirklich sehr sehr nah am vorherigen Grail, d.h. sehr grosse Anpassungsschwierigkeiten sind nicht zu erwarten.

Alles schön Leise, vom Antrieb bis zum Freilauf (brauche jetzt wohl doch ein Klingel), es klappert gar nichts. AXS schaltet genauso wie DI2 sehr schön und schnell. Muss mich nur umgewöhnen dass es nur einseitig hoch- oder runterschaltet, und keine 2-Tasten pro STI mehr gibt. Gangsprünge sind im Vergleich zu der 2x11 die ich vorher am Grail hatte natürlich jetzt auch wieder "ein Ding", aber da ich früher schon sehr viel 1x12 am MTB gefahren bin, gewöhnt das sicher sehr schnell.

Gesamtgewicht so wie es hier steht (inklusive pedale, Fla-Ha usw.) etwa 8.7kg. Sicherlich nicht der leichteste Build, aber das war auch nie das Ziel. Mittelfristig kommen da noch deutlich leichtere Laufräder dran, aber für's erste sollen jetzt erst mal ein paar Kilometer gemacht werden.

Anhang anzeigen 2264630

Anhang anzeigen 2264631

Anhang anzeigen 2264632

Anhang anzeigen 2264634

Sehr schöner Aufbau :) Und danke für die Beantwortung meiner Fragen oben. Hab noch nicht bestellt, bin aber kurz davor...

Anhang anzeigen 2264630

Anhang anzeigen 2264631

Anhang anzeigen 2264632

Anhang anzeigen 2264634

Sieht gut aus. Mit cleanen Laufrädern top.

Was ist das für ein Sattel? Fizik?

Gutes Einfahren!

Ich gratuliere Dir, dass Du mit dem Modell offenbar die für Dich absolut richtige Wahl getroffen hast und wünsche Dir unzählige sorglose Kilometer damit.

Möge das breite Grinsen niemals aus dem Gesicht verschwinden.

Am gestrigen Sonntag stand endlich die erste Tour mit dem neuen Bike an. Vorhergesagt waren Sonne, kaum Wind und etwa 13-14 Grad, Tatsächlich hat es dann zwischendurch doch etwas geregnet, was teilweise schöne Regenbögen erzeugte.
2.jpeg

Da es in der Woche zuvor nahezu dauerhaft geregnet hatte, waren die Wege insgesamt nass, matschig und mit viel Laub bedeckt. Nicht optimal für eine erste Tour mit neuen Rad. Umso schöner festzustellen dass ich weniger Anpassungsschwierigkeiten mit dem Rad hatte, als damit mich an laubbedeckte Trails zu gewöhnen.

Das Mog hat auf ganze Linie überzeugt. Es klappert nichts, es rappelt nichts, Schaltung funktioniert astrein. Die Geo passte auf Anhieb, quasi 1:1 von der Sitzposition wie ich sie am Grail hatte. Einlenkverhalten in engere Kurven ist etwas direkter als beim Grail, auf gerade Strecken liegt es aber wie ein Brett. Die hohe, und schwere, Felgen machen sich bemerkbar. Etwas träger im Antritt als die GRCs die ich am Grail hatte, aber wenn sie einmal auf Geschwindigkeit gebracht sind rollt es immer schön weiter.

1.jpeg

Gestern kam die K-Edge GoPro Halterung für den Computer Mount. Dummerweise hatte ich nicht gecheckt dass es von Enve für fast das gleiche Geld ein Combo Halterung gibt die den GoPro bereits beinhaltet und auch noch in der Neigung verstellbar ist...

Da ich nun mal die Standard Halterung habe, nach einen passenden GoPro Mount gesucht und das schön K-Edge Teil gefunden. Im Gegensatz zu die viele billige Lösungen die man so begegnet, ist dieser Mount aus Alu, und dürfte somit etwas stabiler sein. Lediglich die mitgelieferten Schrauben wollten nicht passen auf Grund des etwas dickeren Gewinde. Ein Glück dass ich noch passende Schräubchen im Sortiment hatte.

kedge1.jpeg
kedge2.jpeg

Jetzt kann ich in Ruhe nach eine passende Frontleuchte für den Herbst/Winter suchen. Im Sommer darf dann der GoPro mal mitfahren.

Heute soll noch das letzte Teil kommen um das Rad zu komplettieren. Dazu später mehr.

Kannst Du bitte mal den Lochabstand messen? Bohrungen für Gewinde M3?
Wenn der passt, wäre es (für mich) ideal für die Montage der LUPINE-GRANO in Kombination mit SP-CONNECT-Handyhalter.

2xM4 Gewinde kann ich schon mal bestätigen, an mein Computer Halterung gingen allerdings nur M3. Sollte aber gut halten.

Lochabstand kann ich nachher mal versuchen zu messen

EDIT: Lochabstand beträgt zirka 18.5mm, ist grad nicht so einfach genau nachzumessen.

Zuletzt bearbeitet:
2xM4 Gewinde kann ich schon mal bestätigen, an mein Computer Halterung gingen allerdings nur M3. Sollte aber gut halten.

Lochabstand kann ich nachher mal versuchen zu messen

EDIT: Lochabstand beträgt zirka 18.5mm, ist grad nicht so einfach genau nachzumessen.
Heute angekommen
2x M3
Lochabstand 20mm
Passt perfekt an den SP-Halter.
Nur die Schräubchen sind zu kurz.

Boah ist das ein geiles Bike! Off-White oder Elfenbein, wie nennt sich die Farbe? Was ist das für eine Halterung für den Lupine Akku? Echt krass das Rad :love:
Danke nochmals! Die Farbe nennt sich Sand und da das wohl die langweiligste Farbe ist, ist sie grad oft im "Angebot" zu finden :)

Der Akkuhalter ist der Rolf (heißt wirklich so).

Der Halter für den Edge und die Lampe ist selbst gedruckt (und konstruiert). Der, der beim One-Piece-Cockpit dabei war (der von K-Edge) ist leider zu kurz für den 1050. Da hab ich dann gleich die Lampe integriert. Die Fidlock-Halter sind auch selbst gebaut. Ja, ich weiß, alles wahnsinnig - aber hat sich alles schon beim Grail bewährt...

Ich mach grad mal ein paar Bilder...

Anhänge

• IMG_4677.JPEG
    IMG_4677.JPEG
    328,8 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_4678.JPEG
    IMG_4678.JPEG
    443,6 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_4679.JPEG
    IMG_4679.JPEG
    318,2 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_4680.JPEG
    IMG_4680.JPEG
    382,8 KB · Aufrufe: 64
Danke nochmals! Die Farbe nennt sich Sand und da das wohl die langweiligste Farbe ist, ist sie grad oft im "Angebot" zu finden :)

Der Akkuhalter ist der Rolf (heißt wirklich so).

Der Halter für den Edge und die Lampe ist selbst gedruckt (und konstruiert). Der, der beim One-Piece-Cockpit dabei war (der von K-Edge) ist leider zu kurz für den 1050. Da hab ich dann gleich die Lampe integriert. Die Fidlock-Halter sind auch selbst gebaut. Ja, ich weiß, alles wahnsinnig - aber hat sich alles schon beim Grail bewährt...

Ich mach grad mal ein paar Bilder...
Seit langem das erste Rad das mich abholt, trotz des Materials. Wirklich superschön und dann noch mit guten Anbauteilen und eigner Idee aufgewertet. Einfach nur toll.