Ein neues Bike soll her

Hallo Zusammen!

Ich möchte mir ein neues Mountainbike zulegen. Ich fahre hauptsächlich kleinere Touren (max. 50 km) auf befestigten Waldböden und Asphalt im flachen bis leicht hügeligen Gelände. Also extreme Anforderungen wird das Bike wohl nicht ausgesetzt sein, mal abgesehen von meinem Gewicht vielleicht (ca. 110 kg :eek: )

Nach einigen Stöbern im Internet, Zeitschriften und Büchern habe ich mich bereits grob auf folgendes festgelegt:

- Preis max. 1500 EUR (oberstes Limit, weniger wäre besser)
- Hardtail
- Aluminiumrahmen
- Shimano Deore LX oder XT-Ausstattung

Was mich noch beschäftigt und wo ich noch unschlüssig bin ist folgendes:

- Federung (Luft oder Stahl? Öldämpfung? Federweg?)
- Bremse (V-Brake? mech. Scheibenbremse? hydr. Scheibenbremse?)
- Reifen (Schlauchlos? Breite?)

Was sagt ihr zu meiner Vorauswahl und was denkt ihr zu den Themen Federung, Bremse und Reifen? Was gibt es noch zu beachten, auch im Hinblick auf mein relativ hoches Gewicht?

Welche Rahmengröße werde ich in etwa brauchen? Ich bin 1,78 cm groß und habe eine Schrittlänge von 80 cm.

Da ich das Bike nicht im Versand sondern vor Ort kaufen möchte, suche ich noch einen gut sortierten Händler mit einem guten Service. Wenn dieser Händler noch ein altes Bike in Zahlung nehmen würde, wäre es perfekt, ist aber kein Muß. Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet, hat da jemand einen Tipp für mich?

Ach ja, ist es günstig jetzt ein neues Bike zu kaufen oder sind die Preise im Frühjahr besser?

So, ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps und Ratschläge geben.

Gruß
Torsten

Servus.
Warum checkst du nicht mal deine Bikeshops in deiner umgebung ab und lässt dir richtig was für dein Geld bieten??
für 1500 € kann man ja wohl überall eine gute Beratung sowie tipps und sonderwünsche erwarten!

Aber um gleich ein paar Tipps zu geben:
- Hardtail Rahmen nicht unbedingt leichtbau...kann schon 2kilo sein, der stabilität zuliebe
- unbedingt Federgabel Stahlfeder und der dazugehörigen Öldämpfung!
- Federweg um die 100 oder gleich besser mit variablen federweg (z.B. Rock Shox U-Turn!)
- wichtig! Breite und stabile Felgen mind. 30mm breit (z.b. Sun Rims Single Track oder Mavic 321)
- bei breiten Felgen kannst du dann gleich breite Reifen drauf ziehen (z.b. 2,3" gibts große Auswahl)
- Scheibenbremsen sind empfehlenswert aber nur in kombi mit größeren scheiben durchmesser ab 180mm,natürlich nur hydraulische stopper
- Schlauchlos gibt es nicht so die riesige auswahl an breiten felgen aber wenn dann Mavic 3.1 empfehlenswert

Ein bike zu kaufen ist ab dem ende der Eurobike sehr günstig...das ist ende September.Alle händler wollen das neue Material für die neue Saison und schmeißen die ganzen "alten" Sachen reduziert raus.

gruß Jendo

Hi,

da es bei mir auch anlag und heute zugeschlagen hab, kann ich dir in der Preisklasse beispielsweise ein Stevens Bike empfehlen. Bei mir ists das M8 Disc geworden, ist eher ein sportliches Bike mit Race Geo, die S Serie ist da ein wenig komfortabler. Das Ding geht ab wie die Sau !!!
Preis-Leistung ebenfalls sehr sehr gut.
Zum Zeitpunkt ist der jetzige eigentlich der Beste ! Die Messen stehen an, die Lager müssen geräumt werden, die Bestellungen der neuen Modelle sollten halt frühzeitig rausgehen. Zum Preis sag ich jetzt fairrweise nix, aber günstig Angebote solltest du momentan schon finden können.

So viel von mir dazu, je nach dem was du für Ansprüche stellst solltest du in jedem Fall Probefahrten machen, aber in der Preisklasse gibts schon richtig gute Sachen !!

Gruß, Steffen

Ich will Dir jetzt nicht weh tun, aber die 0,1t sind dabei sich ne eigene Spielecke einzurichten KLICK

Vielleicht kannst Du dir da noch ein paar Infos abgucken, soll nicht diskriminierend sein. :bier:

Oh, hoppala, dein Gewicht hab ich leider überlesen.
Denke meine Tipps haben sich damit leider erledigt, das währ definitv das falsche, sorry.

Gruß, Steffen

Zurück