Ein Nobby Nic ist bei Maxxis ein ?X?

Gibt es Erfahrene im Pneu-Segment, die eine Art Wörterbuch für Mäntel weitergeben können? In meinem Fall geht es mir darum , welcher Reifen von Maxxis ähnlich dem Schwalbe Nobby Nic ist. Natürlich gibt es kein 1:1 Produkt, klar... aber das würde ja auch den Sinn verfehlen - ich habe ja keine Probleme mit der Marke Schwalbe. Ich will aber ein Reifen, der Durchstoß sicherer ist und besseren Grip hat, ohne mich auf meiner Hausstrecke um meine Bestzeiten zu bringen.

Noch eine Anmerkung: ich fahr grad den IRC Mythos XC. Der hat mir zu wenig Grip im Schotter und auf nassen Boden, aber super geringen Rollwiderstand.

Gerne können sich auch paar leutz mit an den thread hängen, die auch Alternativen suchen!

du sucht besseren grip ohne tempoverlust?
evtl. gewinnst du etwas tempo in kurven, die du mit einem besser greifenden reifen schneller fahren kannst. was das verhältnis rollwiderstand/grip angeht, so ist der NN schon top. welche breite soll es denn sein?

alternativen aus dem hause maxxis in aufsteigender gripreihenfolge:

crossmark
larssen
ignitor
ardent
advantage
high roller
minion fr

ich persönlich wähle die reifen eher in richtung grip und sicherheit. ich fahre momentan vorne albert/ hinten NN 2.4.
wenn ich maxxis wählen sollte, so würde ich ardent, advantage, high roller oder minion gehen. wahrscheinlich würde es dann ardent 2.4" hinterrad und minion fr front 2.35" vorne werden.

Ich hatte auf meinem Bike auch erst die 2,4er NN. Nachdem es mich ein paar Mal gelegt hatte weil mir der Reifen weggerutscht ist, bin ich jetzt auf die Maxxis Minion FR umgestiegen. Das ist der pure Wahn was die Schlappen an Gripp haben im Vergleich zum NN. Egal ob es trocken oder nass ist.

hi, schieb da vorne beim larsen und crossmark noch den ranchero rein - den darf man nicht vergessen :)

@ threadsteller: hier gibt es irgendwo einen sehr großen maxxis thread, in dem sämtliche modelle diskutiert werden - zwar etwas durcheinander, aber da wirst du bestimmt fündig und kannst aus den erfahrungen der anderen dann dein optimum abwägen

Zurück