Ein Oberbayer in Berlin

MTBMax

Max
Registriert
21. Mai 2004
Reaktionspunkte
4
Ort
London
Hallo,

ich werde aus dem schönen Oberbayern ab nächstem Wochenende für drei Monate in das hoffentlich noch schönere :D Berlin auswandern.

Lohnt es sich mein MTB mitzunehmen :confused: ? Hatte eher nur ans Rennrad gedacht. Das Land ist nach meinen Kenntnissen in Berlin flacher als bei uns.

Kennt jemand lockere Bikegemeinschaften für's Feierabend-Pedalieren? Fände es genial auch in Berlin kräftig biken zu können!!! :cool:

Liebe Grüße,
Max :bier:
 
MTBMax schrieb:
Lohnt es sich mein MTB mitzunehmen :confused: ? Hatte eher nur ans Rennrad gedacht. Das Land ist nach meinen Kenntnissen in Berlin flacher als bei uns.

Irgendwie scheinen alle Bayern zu denken, dass man mit dem MTB nur bergauf und bergab fahren kann/darf. Ich verstehe das MTB eher als ein universelles Gelaenderad. Auch wenn man es kaum glauben mag, ich habe davon gehoert dass man in Berlin und Umland sogar schon mal auf Gelaende gestossen sein soll.

Also dann viel Spass in Berlin beim Gelaenderadpedalieren. :bier:

Gruss, nicolai
 
was der nicolai damit sagen will ist: nimm dein bike mit, denn auch hier kann man vortrefflich offraod fahrradfahren! nur du hast recht, ein klein wenig flacher als in oberbayern ist es schon, dafür haben wir mehr landschaft :)

touren verabreden wir hin und wieder hier im forum - natürlich.

rb
 
Wir machen fehlende Steigungen durch, hmm, ich nenn's mal "Zuckersandfahren" wett. Zucker ist was schönes, süß und lecker. Zuviel davon und einem wird schlecht, ähnlich ist das mit einigen Abschnitten in Berlin und Brandenburg.

Wenn du weisst, in welchem Teil du von Berlin unterkommst, kannst du ja mal horchen, wer dort regelmässig unterwegs ist. Bei Feierabendtouren stellt sich manchmal das Problem, dass wenn man in Reinickendorf ansässig ist, eine Kurzrunde im Süden Köpenicks ob der Anreise vielleicht nicht gar so interessant anmuten könnte.

Merke: Berlin is'n Dorf, nur viel jrößer!
 
ein rein praktischer tip für berlin: nimm dein mountainbike auf jeden fall mit, hier gibt es radwege und straßen in der stadt, die ohne weiteres mit härtesten schotterpisten in den alpen mithalten können, will sagen, ein rennrad ist was feines, aber zumindest an einigen stellen in der stadt ungeeignet. außerdem gibt es in berlin radwegabschnitte, auf denen noch granulat vom letzten winter liegt! (werdet ihr in bayern zum glück nicht kennen, granulat ist eine von weltfremden ideologen eigesetzte substanz, um schnee und eis abzustumpfen, welche dann im frühjahr wieder entfernt werden sollte, aber dann viele radreifen spickt)
karsten
 
Danke für die Antworten, dann kommt mein Mounti auch mit. Werde ab und zu im Forum vorbeischauen, was für Touren geplant sind. Wohne in Mitte.

Grüße,
Max
 
karsten reincke schrieb:
außerdem gibt es in berlin radwegabschnitte, auf denen noch granulat vom letzten winter liegt! (werdet ihr in bayern zum glück nicht kennen, granulat ist eine von weltfremden ideologen eigesetzte substanz, um schnee und eis abzustumpfen, welche dann im frühjahr wieder entfernt werden sollte, aber dann viele radreifen spickt)
karsten

Interessant...sind das diese kleinen, im Flug erkalteten (hörthört) Vulkanascheteilchen in Splitgröße? Die wurden bei uns ganz schnell wieder abgeschafft, weil zu scharfkantig.

Cook
 
Cook schrieb:
Interessant...sind das diese kleinen, im Flug erkalteten (hörthört) Vulkanascheteilchen in Splitgröße? Die wurden bei uns ganz schnell wieder abgeschafft, weil zu scharfkantig.

Cook
ich glaube kaum, dass sich berlin das leisten könnte :p
probleme mit winterstreu sind mit unbekannt, trotz 1,2" slicks.
 
doch doch, bis 2003 wurde in berlin zum abstumpfen ein granulat verwendet, welches auf gehwegen und straßen gestreut wurde. die reste blieben nach dem tauwetter auf der straße und wurden in den innenstadtbezirken dann auf die radwege gefegt, wo sie dann lange blieben.erst seit letztem winter darf man wieder tausalz verwenden, ohne vorher den senat, den kanzler, die uno und den papst zu fragen. zumindest an kreuzungen war das schon viel besser. woher diese granulat kommt, weiß ich nicht, aber daß es auf den straßen blieb, hat mich geärgert. ich habe einmal eine platten deswegen gehabt in 1.3er slicks, bei meinem jetzigen reifen marathon xr noch nicht. allerdings halte ich rennradreifen für ungeeignet bei granulat.
karsten
 
Zurück