ein paar primitive fragen

hallo

ich habe hier einen alu rahmen und würde den verkaufen. Kenne mich lieder nicht aus
und habe ein paar in euren Augen wahrscheinlich primitive Fragen

Wie messe ich die Kettenstreben Länge?
Wie messe ich das Oberrohr?(von wo nach wo)

Was sind Sattelstütze Umwerfmass Und wie messe ich diese

Beim Tretlagergehäuse sehe ich immer 68 mm(auf welche länge bezieht sich dieser wert)

Wie komme ich auf die Zoll angabe im Steuerrohr?

Ich wäre über eine Antwort wirklich sher dankbar
mfg Simon33

Kettenstrebe: Tretlagerachse bis Radachse(bzw. Schnellspanner)

Oberrohr: Schweißnaht-steuerrohr(da wo die gabel drin ist) bis zum anderen Schweißnaht am ende des oberrohrs :rolleyes:

Sattelstützedurchmesser: Durchmesser des Lochs wo die sattelstütze kommt

Umwerfermass: Durchmesser des Rohr wo der umwerfer drankommt
(beide kann man mit dem Mess-schieber/lehre messen( heisst das ding so) :confused: )

68mm , Länge des innenlagers

Zoll am Steuerrohr, genauso mit dem oben erwähnten werkzeug -es sind auch zollangaben dran.

Zwar etwas primitiv beschrieben , vielleicht aber doch hilfreich :D

da muss man trotzdem etwas aufpassen

die oberrohrlänge wird oft anders angegeben. die einen messen von naht zu naht, die anderen messen von der mitte des steuerrohres bis zur mitte des sitzrohres, und wieder andere messen die "virtuelle" länge, nämlich waagerecht vom steuerrohr bis zum sitzrohr.
wenn man einen rahmen kauft, müsste es eigentlich ein bild geben woraus ersichtlich ist was da gemessen wurde.

gleiches gilt für die rahmenhöhe: manche messen einfach tretlagerachse bis zum sattelspanner. aber andere messen tretlagerachse bis oberkante oberrohr, oder gar mitte oberrohr...

steuersatz/gabelschaftmaß (1"; 1 1/8" (normal); 1 1/4" (ausgestorben); 1,5" (für DH/FR)) misst man an der gabel!!! der durchmesser des gabelschaftes entscheidet. der innendurchmesser des steuerrohres ist natürlich grösser!!

das innenlagermaß (68 oder 73mm sind normal) misst man einfach, indem man die länge (-> breite, das rohr is ja quer) dieses kurzen rohres, wo das lager hinterher reinkommt, misst.

Zurück