IsaakOnDope
Kriege alles Kaputt
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Servus Jungs und Mädels, ich wollte einfach mal die frage stellen, wer denn noch ein Specialized P1 in 2025 fährt?
Und zwar bräuchte ich von euch einfach mal paar Auskünfte, zum Thema Rahmen.
Mittlerweile besitze ich über einen P1 Rahmen aus 2010 (glaub ich zumindestens) und einen weiteren P1 Rahmen aus 2008, basierend auf den 2008er Rahmen wollte ich mir mein Dirt wieder herrichten allerdings verwundern mich die Unterschiede der Rahmen sehr...
Der Rahmen aus dem Jahre 2008 scheint mir als deutlich stabiler und robuster als der aus 2010, die Frage ist warum ist das so
Für die, die absolut nicht verstehen was ich überhaupt damit meine, hier die Erklärung:
2008 P1
Der komplette Rahmen ist deutlich dicker, wie Oberrohr, Unterrohr, Sattelstütze und der komplette Hinterbau. Desweiteren sind die Kettenstreben beidseitig mit dem Rahmen verbunden, anderes als beim 2010er.
2010 P1
Der komplette Rahmen ist deutlich dünner, das Unterrohr hat richtung Tretlager eine ganz komische Verengung ins Ovale und die Kettenstreben sind zum Teil nur noch an einer Seite direkt mit dem Rahmen verbunden und auf der Kettenseite wird es nur noch mit einer dünnen Stahlplatte mit dem Rahmen verbunden.
Jetzt wäre die Frage, ist es nur eine Vermutung das die neuere Rahmengeometrie nicht so Robust aussieht und ist der Rahmen dadurch wirklich instabiler..?
Freue mich über jede Antwort, die irgendwas zum Thema Beiträgt. ^^
Liebe Grüße aus Sachsen
Und zwar bräuchte ich von euch einfach mal paar Auskünfte, zum Thema Rahmen.
Mittlerweile besitze ich über einen P1 Rahmen aus 2010 (glaub ich zumindestens) und einen weiteren P1 Rahmen aus 2008, basierend auf den 2008er Rahmen wollte ich mir mein Dirt wieder herrichten allerdings verwundern mich die Unterschiede der Rahmen sehr...
Der Rahmen aus dem Jahre 2008 scheint mir als deutlich stabiler und robuster als der aus 2010, die Frage ist warum ist das so

Für die, die absolut nicht verstehen was ich überhaupt damit meine, hier die Erklärung:
2008 P1
Der komplette Rahmen ist deutlich dicker, wie Oberrohr, Unterrohr, Sattelstütze und der komplette Hinterbau. Desweiteren sind die Kettenstreben beidseitig mit dem Rahmen verbunden, anderes als beim 2010er.
2010 P1
Der komplette Rahmen ist deutlich dünner, das Unterrohr hat richtung Tretlager eine ganz komische Verengung ins Ovale und die Kettenstreben sind zum Teil nur noch an einer Seite direkt mit dem Rahmen verbunden und auf der Kettenseite wird es nur noch mit einer dünnen Stahlplatte mit dem Rahmen verbunden.
Jetzt wäre die Frage, ist es nur eine Vermutung das die neuere Rahmengeometrie nicht so Robust aussieht und ist der Rahmen dadurch wirklich instabiler..?
Freue mich über jede Antwort, die irgendwas zum Thema Beiträgt. ^^
Liebe Grüße aus Sachsen
