- Registriert
- 30. April 2011
- Reaktionspunkte
- 324
Hallo,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein Gravel Bike zu kaufen und wollte jetzt mal Nägel mit Köpfen machen.
Das Specialized Diverge hat mich interessiert und da ich einen Specialized Händler in der Nähe habe bin ich heute hin.
Laut Specialized steh ich mit meinen 170cm genau zwischen Größe 52 und 54.
Bei beiden hab ich mir ein Rad zeigen lassen und bin eine kurze Runde um den Block.
Es war das erste Mal, dass ich auf einem Rad mit Drop Bar gesessen bin und angefangen hatte ich mit einem Elite in 52. Sattel Höhe eingestellt und etwas gefahren. Es war furchterregend. Das Rad war extrem nervös. Der Vorbau war bei dem 52er allerdings auch auf der kurzen Seite.
Ich wollte schon den Gravel Bike Gedanken komplett an den Nagel hängen, habe mir dann aber doch noch eins in 54 zeigen lassen.
Das war ein Sport Carbon. (Nicht nur der Rahmen war größer, auch der Vorbau war länger.)
Auf dem Rad hab ich mich deutlich wohler gefühlt. Klar etwas ungewohnt vergleichen zum MTB, aber es hat potenzial und machte Spaß.
Der Future Shock 1.5 hat mich auch Positiv überrascht. Hätte ich nicht gedacht.
Ich denke, ich werde eins in 54 kaufen.
Die Frage ist nur, welches.
Der Händler hat in 54 noch ein Comp E5 und eben das Sport Carbon, dass ich gefahren bin.
https://www.specialized.com/de/de/diverge-comp-e5/p/199975?color=322133-199975&searchText=95422-5354https://www.specialized.com/de/de/d...964?color=322115-199964&searchText=95422-6054
(Ein Comp Carbon in 54 sollten sie demnächst auch bekommen, ist dann aber doch über Budget.)
Die Ausstattung ist sehr ähnlich.
Größter unterschied, ist eben der E5 Alu Rahmen oder der FACT8r Carbonrahmen (der ohne Staufach)
Sowie der Laufradsatz. (Axis Elite Disc beim E5 vs. DT Swiss G540 Felge mit Specialized Hub beim Sport.)
Der Preisunterschied ist deutlich.
Das Rad wird mehr Schotterwege als Asphalt sehen. Der Wald ist nicht weit weg und es sind viele Wege für Wanderer und Radfahrer angelegt.
Ist der Fahrkomfort vom Carbonrahmen wirklich spürbar besser als beim Alu Rahmen?
Was ist mit den Laufrädern? Sind die vergleichbar, oder ist einer zu bevorzugen?
(Das GXP Innenlager beim Sport Carbon finde ich etwas verwunderlich, aber wenn es wie bei allen anderen Diverge Rahmen geschraubt ist, wird es nach Verschleiß mit der Kurbel durch was Zeitgemäßeres ersetzt.)
ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein Gravel Bike zu kaufen und wollte jetzt mal Nägel mit Köpfen machen.
Das Specialized Diverge hat mich interessiert und da ich einen Specialized Händler in der Nähe habe bin ich heute hin.
Laut Specialized steh ich mit meinen 170cm genau zwischen Größe 52 und 54.
Bei beiden hab ich mir ein Rad zeigen lassen und bin eine kurze Runde um den Block.
Es war das erste Mal, dass ich auf einem Rad mit Drop Bar gesessen bin und angefangen hatte ich mit einem Elite in 52. Sattel Höhe eingestellt und etwas gefahren. Es war furchterregend. Das Rad war extrem nervös. Der Vorbau war bei dem 52er allerdings auch auf der kurzen Seite.
Ich wollte schon den Gravel Bike Gedanken komplett an den Nagel hängen, habe mir dann aber doch noch eins in 54 zeigen lassen.
Das war ein Sport Carbon. (Nicht nur der Rahmen war größer, auch der Vorbau war länger.)
Auf dem Rad hab ich mich deutlich wohler gefühlt. Klar etwas ungewohnt vergleichen zum MTB, aber es hat potenzial und machte Spaß.
Der Future Shock 1.5 hat mich auch Positiv überrascht. Hätte ich nicht gedacht.
Ich denke, ich werde eins in 54 kaufen.
Die Frage ist nur, welches.
Der Händler hat in 54 noch ein Comp E5 und eben das Sport Carbon, dass ich gefahren bin.
https://www.specialized.com/de/de/diverge-comp-e5/p/199975?color=322133-199975&searchText=95422-5354https://www.specialized.com/de/de/d...964?color=322115-199964&searchText=95422-6054
(Ein Comp Carbon in 54 sollten sie demnächst auch bekommen, ist dann aber doch über Budget.)
Die Ausstattung ist sehr ähnlich.
Größter unterschied, ist eben der E5 Alu Rahmen oder der FACT8r Carbonrahmen (der ohne Staufach)
Sowie der Laufradsatz. (Axis Elite Disc beim E5 vs. DT Swiss G540 Felge mit Specialized Hub beim Sport.)
Der Preisunterschied ist deutlich.
Das Rad wird mehr Schotterwege als Asphalt sehen. Der Wald ist nicht weit weg und es sind viele Wege für Wanderer und Radfahrer angelegt.
Ist der Fahrkomfort vom Carbonrahmen wirklich spürbar besser als beim Alu Rahmen?
Was ist mit den Laufrädern? Sind die vergleichbar, oder ist einer zu bevorzugen?
(Das GXP Innenlager beim Sport Carbon finde ich etwas verwunderlich, aber wenn es wie bei allen anderen Diverge Rahmen geschraubt ist, wird es nach Verschleiß mit der Kurbel durch was Zeitgemäßeres ersetzt.)