Ein paar Stunden Harz.

itw

Hallo Leute,

ich bin nä. Woche 2 Tage in Bad Lauterberg und habe ein paar Stunden Zeit zum biken. Habt ihr ein paar trail tips für mich?
Oder steht eventl. am 22.11. in der Nähe ein N8ride an? Danke +Grüße aus Berlin.

Von Bad Lauterberg führt ein teilweise recht steiler Trail quasi direkt auf den Großen Knollen von da gibt es eine schöne Trail-Abfahrt nach Herzberg. Als kürzere Runde sehr zu empfehlen...

hallo Leute,

vielen Dank für die Vorschläge.

Wieviel Zeit sollte ich für Bad Lauterberg zum HKB und zurück einplanen?
Bzw. alternativ von Bad Lauterberg zur Großen Knolle und zurück?

Viele Grüße
itw

Hi,

Wieviel Zeit sollte ich für Bad Lauterberg zum HKB und zurück einplanen?
Bzw. alternativ von Bad Lauterberg zur Großen Knolle und zurück?

Von Bad Lauterberg zum Großen Knollen grob geschätzt ungefähr eine Stunde, zur Abschätzung der Höhenmeter siehe auch
http://www.astro-electronic.de/tour23.htm
(Das Andreasbachtal beginnt zwischen Barbis und Scharzfeld, man kann aber auch direkt von Lauterberg über das "Knollenkreuz" in Richtung Knollen fahren. Zumindest ab Knollenkreuz ist es ein schöner Singletrail. Das erste Stück von Lauterberg zum Knollenkreuz kenne ich nicht so genau.)
http://jensunterwegs.de/b_stempel/000_stempel/stempel_152_knollenkreuz.php?id=1

Wenn du weiter zur Hanskühnenburg willst, musst du wesentlich mehr Zeit einplanen. Schau dir das mal auf der Karte an, da liegt nämlich noch das Siebertal dazwischen.

Gruß
Michael

P.S. Am Dienstag würde ich vielleicht mitfahren. Treffpunkt in der Mitte, in Barbis? Mittwoch und Donnerstag geht bei mir nicht.

...guck mal unter www.b-i-k-e-n.de
Wir biken seit Jahren von Bad Lauterberg los....
Großer Knollen ist nett..
Stöber Hei immer wieder nett..
und was auch Spaß macht ist der Pastorenweg richtung Rinderstall

Viel Spaß

@H.R. danke für den Link
@ micha2, die tour zur knolle werd ich fahren.
Wenns bei dir passt, können wir gerne zusammen kurbeln.
Ich könnte Di ca. 18.30- 23.00uhr N8ride.
Und mittwoch von 8.00uhr-11.00uhr.
Sitz danach im hotel und Do. Mittag gehts schon wieder zurück.
Wäre cool wenns passt.

@ alle, vielen dank für die unterstützung
Falls ihr mal infos richtung Berlin/Brandenburg benötigt,
helfe ich gerne.
Viele Grüße itw

Hi,

@ micha2, die tour zur knolle werd ich fahren.
Wenns bei dir passt, können wir gerne zusammen kurbeln.
Ich könnte Di ca. 18.30- 23.00uhr N8ride.

ok, dann halten wir das mal so fest, vorausgesetzt das Wetter spielt einigermaßen mit. Treffpunkt 18:30 am Ortsausgang von Barbis in Richtung Scharzfeld, an der Brücke über die Oder. Unterwegs Selbstverpflegung, weil der Knollen um die Zeit schon geschlossen hat. Rückweg vom Knollen über den schönen Singletrail nach Herzberg. Ggfs. können wir in den Rückweg auch noch einen kurzen Abstecher zum Eichelnkopf mit einbauen. Habe ich nachts noch nie probiert. Siehe http://www.astro-electronic.de/tour6.htm
In Herzberg würde ich dir dann noch den Weg nach Scharzfeld zeigen und mich dann ausklinken.

Gruß
Michael

Hi

ok, dann halten wir das mal so fest, vorausgesetzt das Wetter spielt einigermaßen mit. Treffpunkt 18:30 am Ortsausgang von Barbis in Richtung Scharzfeld, an der Brücke über die Oder. Unterwegs Selbstverpflegung, weil der Knollen um die Zeit schon geschlossen hat. Rückweg vom Knollen über den schönen Singletrail nach Herzberg. Ggfs. können wir in den Rückweg auch noch einen kurzen Abstecher zum Eichelnkopf mit einbauen. Habe ich nachts noch nie probiert. Siehe http://www.astro-electronic.de/tour6.htm
In Herzberg würde ich dir dann noch den Weg nach Scharzfeld zeigen und mich dann ausklinken.

Gruß
Michael

Hallo Michael,
Super das es klappt. Lade gleich mal den akku fürs teelicht.
Komme gerade von einer tagestour mit 1/3 N8ride Anteil.
Siehe fred Berlin und U. "ruins of Beelitz".
Können wir 19uhr starten? Wird sonst echt knapp.
Gruß itw

Na dann sehen wir uns morgen 19Uhr am Treffpunkt. :daumen:

Wetter soll ja passen und ich pack mal zur Sicherheit
eine Extra Banane ein. Hab gerade mal auf dein
Benutzerbild "34%" Steigung geschaut.:eek:

Handy Nr. schicke ich dir per PN.

Grüße
itw

Hi,

Hab gerade mal auf dein
Benutzerbild "34%" Steigung geschaut.:eek:

Diese Stelle wird als kleine Zwischeneinlage in die Abfahrt vom Knollen nach Herzberg mit eingebaut. Damit uns nicht so kalt wird. Das soll aber niemanden abschrecken, die Stelle kann problemlos ausgelassen werden (wir fahren den Eichelnkopf hoch und auf dem gleichen Weg wieder runter). Möchte sonst noch jemand mitkommen?

Gruß
Michael

N8ride im harz 22.11.

Hier eine kurze zusammenfassung der tour für alle harzer,thüringer,kiffhäuser ;). UND berliner mtbiker (falls sich einer hierher verirren sollte.
Start war für mich am revita bad Lauterberg.
Immer locker gings leicht bergab zum treffpunkt an der brücke über die oder. Nee, nich bei polen, sondern barbis.
Nach kurzem blabla mit micha2 ging es auch schon los.
Bergab war jetzt erstmal vorbei.
Über waldautobahn und schöne trails kurbelten wir mit teelicht bergauf. Außer 2 blinkenden hunden gab es leider keine tiere zu sehen. Weiter bergauf, kamen die handschuhe erstmal in den rucksack. Kalte füsse oder Hände? Fehlanzeige. ;)

...weiter berg auf über baum(!) Und stein gings zur gr. Knolle
Bier und käsekuchen gabs leider nicht.
Dafür wasser und bananen. Nach Kurzer turmbesichtigung, leider nur von unten und aussen, fuhren wir einen schönen trail bergab, rüber zu micha2 spezialberg.
Ich sag nur 34%.
@micha2, beim nä. Mal klappt es auch im dunklen.;)
....

Für Mich wars an dieser stelle einfach zu steil.
@norwpet: backofen-wheelie nr. 2 nur im dunklen harz.

Ich erreichte den gipfel nur teilweise auf dem bike.
Nach kurzer schneller abfahrt und nochmal 70hm rauf auf kurzer distanz (micha2 zeigte mir hier nochmal wo Der harzer frischlufttour die locken hat), ging es über einen 2km trail steil und in highspeed durch die dunkelheit nach (bad?) Herzberg...

...in herzberg angekommen, legte micha2 auf asphalt eine kurze sprintwertung ein. Hier ließ ich Mich abernicht mehr abhängen. ;). Geradeaus mit cube reaction hardtail, lass ich Mich nicht abhängen. Auch nach der bergrunde.
Trotzdem respekt an micha2. Bergauf seit ihr hier aus anderem holz. Kurz hinter herzberg trennten sich leider unsere wege.
Durch scharzenfels? Und barbis gings nach b.Lauterberg....

Unterwegs gab es noch ein paar verwunderte blicke der einheimischen.

Viele Grüße und gute besserung an @harzholgi.
Schade das du nicht einsatzfähig warst.

Viele Grüße und besonderen Dank an micha2
fürs guiden, motivieren am berg " ...noch 100m"
"nur noch 70m". Das hat wirklich geholfen.

@alle anderen, haltet euch ran für micha2 und team ist Der winterpokal kein spass. ;) die jungs sind (jetzt auch I'm dunklen) draussen am start. :)

Hat mir sehr viel spass gemacht.
Viele Grüße itw

Zurück