Spezialfall

Hi liebe Leute,

Ich habe zur Zeit keine Wohnung (zur Not Bruder/Vater) da ich zur See arbeite und mein Leben zuletzt extreme Schwankungen/Wechsel hatte was Wohnsitz usw angeht. Ich arbeite als Koch auf Privatyachten und habe ab Herbst Rotation, sprich 2 Monate arbeiten mit 2 Monaten (bezahlt :-D ) frei im Wechsel. Bin gerade dabei, mir einen gebrauchten Ibis Ripmo V2 Rahmen mit voller Hütte aufzubauen (Cube Stereo 120 SLT hat jetzt ca 5000km runter und ich möchte zusätzlich etwas Potenteres) und würde das ausgiebig ab Oktober fahren. Welchen Wohnsitz/welche Gegend würdet ihr empfehlen? La Palma war ich schon 4 Wochen lang vor ein paar Jahren und Madeira habe ich für nächstes Jahr geplant. Zur engeren Wahl stehen Finale Ligure oder evtl. Zona Zero in Spanien. Unterkunft sollte bezahlbar sein (bis 1500€ Monat bei 40 - 50 Tagen Laufzeit). Kann einfach eingerichtet sein. Habt ihr evtl. Geheimtipps innerhalb Europas? Schöne Ecke, bezahlbares Leben, tolle Menschen und natürlich Trails ohne Ende
8-)

Danke euch und LG,

Tobias

Ich würde mal Portugal in den Raum werfen, wenns grundsätzlich egal ist. Ligurien (Finale) und Mittelmeerraum allgemein kann im Herbst ziemlich nass werden. Atlantik erwärmt sich im Sommer nicht so stark, da ist der Effekt des warmen Meeres bei sinkenden Lufttemperaturen (Stichwort Medicane) geringer.

Persönlich kenne ich Portugal leider nicht zum MTB, aber soll sehr gut sein und es gibt hier ja sogar ein eigenes Unterforum dazu. Dort vielleicht mal fragen. Portugal dürfte auch preislich attraktiv sein, wobei sich dort wohl in letzter Zeit bemerkbar macht, dass immer mehr Nord- und Mitteleuropäer die Vorzüge des Landes entdecken. Sollte aber im Landesinneren weniger ein Problem sein als an der Küste.

Hi liebe Leute,

Ich habe zur Zeit keine Wohnung (zur Not Bruder/Vater) da ich zur See arbeite und mein Leben zuletzt extreme Schwankungen/Wechsel hatte was Wohnsitz usw angeht. Ich arbeite als Koch auf Privatyachten und habe ab Herbst Rotation, sprich 2 Monate arbeiten mit 2 Monaten (bezahlt :-D ) frei im Wechsel. Bin gerade dabei, mir einen gebrauchten Ibis Ripmo V2 Rahmen mit voller Hütte aufzubauen (Cube Stereo 120 SLT hat jetzt ca 5000km runter und ich möchte zusätzlich etwas Potenteres) und würde das ausgiebig ab Oktober fahren. Welchen Wohnsitz/welche Gegend würdet ihr empfehlen? La Palma war ich schon 4 Wochen lang vor ein paar Jahren und Madeira habe ich für nächstes Jahr geplant. Zur engeren Wahl stehen Finale Ligure oder evtl. Zona Zero in Spanien. Unterkunft sollte bezahlbar sein (bis 1500€ Monat bei 40 - 50 Tagen Laufzeit). Kann einfach eingerichtet sein. Habt ihr evtl. Geheimtipps innerhalb Europas? Schöne Ecke, bezahlbares Leben, tolle Menschen und natürlich Trails ohne Ende
8-)

Danke euch und LG,

Tobias
In welchem Zeitraum willst denn dort sein? Wegen Wetter. Unterschiedliche Orte eignen sich zu unterschiedlichen Zeiten mal mehr oder weniger zum Biken.

Ligurien (Finale) und Mittelmeerraum allgemein kann im Herbst ziemlich nass werden.
Aber trotzdem gut zu fahren. Außer es gibt mal wieder ein Unwetter, dass die Trails für unfahrbar macht...
Halb Deutschland ist ja nicht ohne Grund im Herbst und Winter da unten.
Im Sommer aber (zumindest mir) viel zu Heiß dort.

Hi liebe Leute,

8-)

Danke euch und LG,

Tobias

• Sintra Portugal.
  • Vigo Spanien
  • Catania Italien

Portugal - ich weiß nicht... Wo sollen denn da richtige Berge sein? Das sind eher alles Hügel und tolle Singeltracks hab ich da auch noch nicht gefunden. Man kann dort schöne Mehrtagestouren von Ort zu Ort fahren, aber zum richtigen Mountainbiken ist es in meinen Augen eher nicht so dolle. Auch die Infrastruktur ist eher naja... Sie schildern tolle Radwege aus, die beginnen im Nirvana und enden im Nirvana, wie man da wieder zurück kommt bleibt der eigenen Fantasie überlassen oder man fährt denselben Weg wieder zurück. Es gibt auch B&Bs, die werben damit, dass sie am Radweg XY sind, was auch stimmt, aber dann hat abends das Restaurant zu und fußläufig gibt es auch keine Alternativen. Super, wenn man mit dem Radl unterwegs ist und den nächste Ort dann 300hm weg ist.

Zurück