Nabend!
Heute gings endlich nach Clausthal- Zelerfeld zum Harzhotel Untermühle welches ein ROSE Testcenter ist.
Mein Wunschbike sollte das Jabba Wood sein da es der beste Kompromiss zwischen AM und CC für mich ist.
Die Optik:
Ein Fully was nach einer richtigen Arbeitsmaschine aussieht, genauso wie ich es liebe. Bin kein Fan wenn Bike mit der Schrottflinte lackiert werden und kunterbunt sind.
Einfach Klasse find ich die innen verlegten Züge die den Rahmen eine saubere Optik verpassen. Auch sonst zeugt der Rahmen von sehr hoher Qualität. Boar und dann das Gewicht, man ist das Bike leicht
Die Gabel und der Dämper:
Die FOX RLC mit 130mm spricht sehr sensibel an neigt aber beim uphill nur leicht dazu zu wippen was nicht dazu sorgt das allzuviel Energie verschwendet wird.
Der RP 23 ist genial und arbeitet fantastisch. Aber wozu braucht man das Propedel?? Endweden hat ich ihn auf Stufe 3 was das wippen im Wiegetritt recht gut unterdrückte oder ich machte komplett auf um den Komfort zu genießen. Selbst auf Forstwegen mit Schlaglöchern, Bodenwellen oder Geröll reichte es das Propedal auf 3 zu lassen. Schlucken tat der Dämpfer trotzdem alles wunderbar aber nur so viel das ich den Untergrund noch spürte und Technik noch wichtig war (ist mir sehr wichtig).
Die Sram Schaltung:
Verbaut waren beim 6er das X0 Schaltwerk, X9 Umwerfer und X9 Schalthebel.
Ich weis nicht wie ich sie einschätzen soll. Auf Abfahrten oder Geraden war das schalten extrem sauber und pfluffig aber bergauf tat sie sich sehr schwer und machte gut Lärm obwohl ich das unter Last schalten vermieden hab. Enttäuscht hat mich der Umwerfer, einmal schaltete er nicht hoch, dann sprang die Kette vom mittleren auf kleine Ritzel und blieb trotz treten unten. Jetzt weis ich warum viele Hersteller einen XT Umwerfer verbauen
Die Bremse:
Verbaut wurde die Formula R1, Druckpunkt oder Bremskraft einfach genial aber was die Gräusche anging mußte ich und mein Mitstreiter des öfteren lachen. Das typisch quietschen bei Nässe ist ja okay aber das Geräusch beim Downhill erinnerte mich dran das ich noch dieses Jahr zum Zahnarzt muß weil es sich wie ein Zahnarztbohrer anhörte
Downhill:
Wenn man in der Nähe von Hahnenklee ist sollte man ja schonmal den Bikepark besuchen
Zur Auswahl stand Downhill, Freeride und Singletrails von leicht bis schwer.
Oh man ich kam mir vor wie auf Droge, der mittelschwere Trail hat einfach nur Gaudi gemacht und das erstmal spürte ich den Flow
Die 130mm hätten locker noch für mehr gereicht was mich bestärkt das ich 150mm nicht brauche.
Uphill.
Man sagt ja immer das Hardtails besser bergauf gehen aber das kann ich so nicht stehen lassen. Klar wippte der Hinterbau etwas aber nicht so das ich das Gefühl hatte das mir Energie geklaut wurde. Außerdem klebte das Bike auf den Boden so das ein durchdrehen des Hinterads fast unmöglich ist.
Das allgemeine Fahrgefühl:
Das Jabba Wood läuft richtig Sahne, sehr laufruhig aber trotzdem agil.
Ich hab schonmal das Canyon Nerve XC von einem Kumpel getestet und ich muß sagen das Rose gefällt mir vom handling irgendwie besser.
Die Rahmengröße.:
Ich bin 1,70m groß und hab ne SL von 82cm. Gefahren bin ich das M auf dem ich mich sehr wohl fühlte. Trotzdem würde ich zur S greifen weil der Vorbau von 70mm so kurz war das dass Vorderrad bei steilen Anstiegen dazu neigte abzuheben.
Dann lieber S und nen 80er oder 90er Vorbau verwenden was das Bike dann nicht zu unagil (heißt das so??) macht aber dafür sorgt das man mehr Druck aufs VR bringen kann.
Zum Testcenter Harzhotel Untermühle!
http://www.mountainbike-hotel-harz.de/
Der Herr Tolle selbst wohl aktiver MTBler war schon am Telefon sehr sympatisch und vor Ort machte er zusätzlich einen kompenten Eindruck.
Das Hotel liegt mitten im Wald und man kann sich gleich auf die Trails stürzen von denen es wegen den ganzen Mühlengraben genug gibt.
So das wars erstmal, hoffentlich konnte ich den ein oder anderen seine Kaufentscheidung erleichtern.
Leider hab ich "noch" keine Fotos da mein Handy beim Service liegt und ich keine Digicam hab/brauch.
@ROSE
Vielen vielen Dank das ihr euren möglichen Kunden die Möglichkeit gebt eure Bike auf Herz und Nieren zu testen. Das zeugt davon das ihr auch von den Bikes überzeugt seit.
Mit dem Standort in Clausthal Zellerfeld habt ihr alles richtig gemacht weil man von da aus schnell alle Bikeparks und Ausflugziele die der Harz bietet erreichen kann.
Zehnfaches
Gruß Marcus
Heute gings endlich nach Clausthal- Zelerfeld zum Harzhotel Untermühle welches ein ROSE Testcenter ist.
Mein Wunschbike sollte das Jabba Wood sein da es der beste Kompromiss zwischen AM und CC für mich ist.
Die Optik:
Ein Fully was nach einer richtigen Arbeitsmaschine aussieht, genauso wie ich es liebe. Bin kein Fan wenn Bike mit der Schrottflinte lackiert werden und kunterbunt sind.
Einfach Klasse find ich die innen verlegten Züge die den Rahmen eine saubere Optik verpassen. Auch sonst zeugt der Rahmen von sehr hoher Qualität. Boar und dann das Gewicht, man ist das Bike leicht
Die Gabel und der Dämper:
Die FOX RLC mit 130mm spricht sehr sensibel an neigt aber beim uphill nur leicht dazu zu wippen was nicht dazu sorgt das allzuviel Energie verschwendet wird.
Der RP 23 ist genial und arbeitet fantastisch. Aber wozu braucht man das Propedel?? Endweden hat ich ihn auf Stufe 3 was das wippen im Wiegetritt recht gut unterdrückte oder ich machte komplett auf um den Komfort zu genießen. Selbst auf Forstwegen mit Schlaglöchern, Bodenwellen oder Geröll reichte es das Propedal auf 3 zu lassen. Schlucken tat der Dämpfer trotzdem alles wunderbar aber nur so viel das ich den Untergrund noch spürte und Technik noch wichtig war (ist mir sehr wichtig).
Die Sram Schaltung:
Verbaut waren beim 6er das X0 Schaltwerk, X9 Umwerfer und X9 Schalthebel.
Ich weis nicht wie ich sie einschätzen soll. Auf Abfahrten oder Geraden war das schalten extrem sauber und pfluffig aber bergauf tat sie sich sehr schwer und machte gut Lärm obwohl ich das unter Last schalten vermieden hab. Enttäuscht hat mich der Umwerfer, einmal schaltete er nicht hoch, dann sprang die Kette vom mittleren auf kleine Ritzel und blieb trotz treten unten. Jetzt weis ich warum viele Hersteller einen XT Umwerfer verbauen
Die Bremse:
Verbaut wurde die Formula R1, Druckpunkt oder Bremskraft einfach genial aber was die Gräusche anging mußte ich und mein Mitstreiter des öfteren lachen. Das typisch quietschen bei Nässe ist ja okay aber das Geräusch beim Downhill erinnerte mich dran das ich noch dieses Jahr zum Zahnarzt muß weil es sich wie ein Zahnarztbohrer anhörte
Downhill:
Wenn man in der Nähe von Hahnenklee ist sollte man ja schonmal den Bikepark besuchen
Zur Auswahl stand Downhill, Freeride und Singletrails von leicht bis schwer.
Oh man ich kam mir vor wie auf Droge, der mittelschwere Trail hat einfach nur Gaudi gemacht und das erstmal spürte ich den Flow
Die 130mm hätten locker noch für mehr gereicht was mich bestärkt das ich 150mm nicht brauche.
Uphill.
Man sagt ja immer das Hardtails besser bergauf gehen aber das kann ich so nicht stehen lassen. Klar wippte der Hinterbau etwas aber nicht so das ich das Gefühl hatte das mir Energie geklaut wurde. Außerdem klebte das Bike auf den Boden so das ein durchdrehen des Hinterads fast unmöglich ist.
Das allgemeine Fahrgefühl:
Das Jabba Wood läuft richtig Sahne, sehr laufruhig aber trotzdem agil.
Ich hab schonmal das Canyon Nerve XC von einem Kumpel getestet und ich muß sagen das Rose gefällt mir vom handling irgendwie besser.
Die Rahmengröße.:
Ich bin 1,70m groß und hab ne SL von 82cm. Gefahren bin ich das M auf dem ich mich sehr wohl fühlte. Trotzdem würde ich zur S greifen weil der Vorbau von 70mm so kurz war das dass Vorderrad bei steilen Anstiegen dazu neigte abzuheben.
Dann lieber S und nen 80er oder 90er Vorbau verwenden was das Bike dann nicht zu unagil (heißt das so??) macht aber dafür sorgt das man mehr Druck aufs VR bringen kann.
Zum Testcenter Harzhotel Untermühle!
http://www.mountainbike-hotel-harz.de/
Der Herr Tolle selbst wohl aktiver MTBler war schon am Telefon sehr sympatisch und vor Ort machte er zusätzlich einen kompenten Eindruck.
Das Hotel liegt mitten im Wald und man kann sich gleich auf die Trails stürzen von denen es wegen den ganzen Mühlengraben genug gibt.
So das wars erstmal, hoffentlich konnte ich den ein oder anderen seine Kaufentscheidung erleichtern.
Leider hab ich "noch" keine Fotos da mein Handy beim Service liegt und ich keine Digicam hab/brauch.
@ROSE
Vielen vielen Dank das ihr euren möglichen Kunden die Möglichkeit gebt eure Bike auf Herz und Nieren zu testen. Das zeugt davon das ihr auch von den Bikes überzeugt seit.
Mit dem Standort in Clausthal Zellerfeld habt ihr alles richtig gemacht weil man von da aus schnell alle Bikeparks und Ausflugziele die der Harz bietet erreichen kann.
Zehnfaches
Gruß Marcus
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