Ein Tag in Wien - was ansehen?

Thomas

Thomas Paatz
Forum-Team
MTB-News.de
Hi,
ich bin die Woche 2 Tage in Wien und war vorher noch nie dort. Was würdet Ihr einem Touri empfehlen? (habe einen Nachmittag / Abend Zeit)
Danke & Grüße
Tom

Bei Tag:
Die ganze innere Stadt. Sie ist nicht sehr groß und durch die Ringstraße (Oper, Burg, Parlament, Rathaus, Burgtheater) begrenzt.
Den Prater kannst du vergessen, jetzt ist alles zu, deswegen nur im Sommer sehenswert.
Schloß Schönbrunn liegt etwas weiter draußen, aber durch die U-Bahn vorzüglich erreichbar.
Wenn du mit dem Auto unterwegs bist, solltest du über die Höhenstraße auf den Kahlenberg fahren. Von dort hat man einen einzigartigen Blick über fast ganz Wien.

Am Abend:
Ab ca. 20h nach Grinzing zum Heurigen, anschließend dann leicht betrunken in die innere Stadt ins Bermuda Dreieck (Gegend um die Seitenstättengasse).

PS.: Wie aus meinem Profil ersichtbar, wohne ich seit 100 Jahren im Herzen von Wien.

da wird sich ja wohl ein wiener finden lassen, der dir die stadt zeigt :confused:
mail mal den pagey an oder so.
als steirer kann ich dir keine insidertips geben, aber den ersten bezirk bzw. den ring abklappern ist ohne grosse vorbereitungen gut zu fuss machbar und da gibt's schon so einiges zu sehen.

zur info:
www.mqw.at kenn ich aber selber (noch) nicht.
www.wien.gv.at
info.wien.at

Anhänge

• altstadtuebersicht60k.jpg
    altstadtuebersicht60k.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 107
Zurück