Einbau einer Federgabel möglich?

Hallo,
ich habe mich eben neu angemeldet und suche Unterstützung für mein Vorhaben, was mir schon länger im Kopf rumschwirrt.
Folgendes: ich habe ein MTB Marke "HAWK", Baujahr, bzw. Modell von 1994. Ich habe das Bike damals "günstig" für 900 DM (da Auslaufmodell, ca. 40% billiger) von unserem hiesigen Fahradhändler bekommen.
Ich bin einige Jahre nicht gefahren, da ich einen Unfall damit hatte. Das Bike ist aber wieder OK, bla bla bla....
Ich möchte das Bike unbedingt behalten, da es einen optisch sehr eigenständigen und futuristischen Rahmen hat, wenn man das so sagen darf. Das war damals schon ein besonderes Teil. Mein Fahrardhändler hier bei uns in der Stadt will mir natürlich ein neues verkaufen. Habe aber, wenn ich ehrlich bin, dafür nicht das nötige Kleingeld und wenn, dann will ich ein gutes, was momentan nicht drin ist. Außerdem ist das HAWK noch gut.
Es ist eine Starrgabel verbaut und es ist natürlich ein 26" Bike.
Der Vorbau ist ein gewinkeltes Stück, dessen Rohr (Durchmesser 1") direkt in den Schraubsteuersatz hineingeht, also der Lenkervorbau ist wohl direkt mit dem Gabelschaft verbunden....ein Teil. Als Lenker ist ein 1" Lenker verbaut.

Mein Vorhaben:
Ich will eine Federgabel einbauen. Falls neuer Vorbau, dann für 1" Lenker, da ja Griffe und alles andere dranhängt. Das will ich nicht ändern.
Das mit der Geometrieänderung ist mir klar. Das Bike hängt aber eh recht tief vorne und der Vorbau ist recht weit herausgezogen. Wenn ich jetzt ein (z.B) 80mm Federgabel nehmen würde und die Einbautiefe/höhe würde weitgehend übereinstimmen, dann würde sich doch der Höhenunterschied so ungefähr ausgleichen, da mein jetziger Vorbau so weit herausschaut. Ich kann ja mal 1 oder 2 Bilder machen, um das zu veranschaulichen.
Ich wollte nur mal so wissen, ob das möglich ist. Ich will keine 400 EUR Gabel verbauen. Ich habe da schon einige Gabeln angeschaut und dachte, ich versuch´s mal. Handwerklich sollte es kein Problem für mich sein. Nur Bike-technisch bin ich nicht so auf dem Laufenden, was geht und passt, usw.
Ich sag´ mal vielen Dank im Voraus.

Anhänge

Hallo und vielen Dank.
Ich weiß, eigentlich ist es unüblich, bei solch einem alten Bock noch was zu machen. Aber für den Preis (ich habe auch teurere Federgabeln gesehen) will ich es wagen. Und die Rostflecken sind nur die Spuren eines ehemals dort verlaufenden Innenbremszugs der Vorderbremse. Ich meine, 130.- EUR für so etwas auszugeben ist schon ein Unterschied zu einem neuen Bike für gut 800-1100 EUR. Beim Travellen auf 80mm wird die Gabel bestimmt etwas härter, oder?

Wg. der Gabel: ich habe eine V-Brake....weil da steht, daß es für max. Bremsscheibengröße von 203mm ist. Ich sehe auf dem Bild aber auch Halterungen für die Bremsbackenhebel oben, also V-Brake. Sehe ich das richtig?
Das mit dem Remote Lock finde ich nicht schlecht. D.h., Federung auf Wunsch.......
Ich bin jetzt nicht der federleichteste Radfahrer. Gibt es da auch Unterschiede bei den Gabeln?
Und wie ist das so bei den Steuersätzen allgemein? Reicht da die Angabe des Schaftdurchmessers (1" oder 1 1/8"). Ich meine wg. des Durchmessers von 43,5mm bei meinem Gabelschaftrohr.

Ansonsten, wenn die Angaben aus meiner Vermaßung reichen, würde ich es mit den von dir genannten Teilen so durchführen. Vorausgesetzt, das mit der V-Brake geht bei der Gabel.

Ich sage aber trotzdem schonmal Danke ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Du musst drauf achten, dass die neue Gabel vom Schaftrohrdurchmesser her in Deinen Rahmen passt.
Wenn ich Deine Auskunft recht interpretiere hat die alte Gabel einen Schaft-Durchmesser von 1 Zoll, die bei ebay gezeigte Gabel jedoch 1 1/8 Zoll. Gleiches gilt für den Steuersatz.
Von dieser hier gibts auch eine Ausführung mit 1 Zoll und V-Brake Sockel: http://www.rst.com.tw/en/ProductInfo.aspx?PID=15

Wo genau hast Du denn 43,5 mm gemessen?

Ich würde vorschlagen, eine gebrauchte 1" Gabel zu kaufen und dabei wegen der Geometrie des Rahmens vor allem auf eine geringe Einbauhöhe zu achten. Der Federweg ist dabei erstmal sekundär. Es gibt immer mal wieder ältere Gabeln für solche Rahmen (bikemarkt oder ebay), die haben dann ca 63 mm Federweg (Wenn diese hier nicht 1-1/8 zollig wäre, käme sie sicher in Frage: http://www.ebay.de/itm/MARZOCCHI-BO..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item338ab47aa7) Viel wichtiger ist jedoch die Frage, ob der Schaft - es muss mit Sicherheit ein 1 Zoll-Schaft sein - ein Gewindeschaft sein muss (wie in dem Bomber-Beispiel), denn so, wie ich es sehe, hast Du einen Gewindesteuersatz. Schaftvorbauten gibt es ja in 1" noch zu kaufen (gebraucht sowieso, aber auch neu), dann sollte es klappen. Es gibt auch Marzocchis, bei denen der Schaft geschraubt war, d.h. man könnte dann schauen, diesen in einen entsprechenden 1" Schaft zu tauschen. Die zuerst gemachten Vorschläge von memphis35 sind daher für Dein Vorhaben meiner Ansicht nach leider nicht tauglich.

Wo steh das die Gabel einen 1" Schaft hat . Bei einem Stahlrahmen mit einem Steuerohraußendurchmesser von knapp 44 mm sind ein Innendurchmesser von 34 mm ( entspricht 1 1/8" Steuersatz) doch sehr wahrscheindlich .

Hallo,
also erstmal die RST Gabel vom memphis ebay link: lt. dem Laden (ich habe dort mal angefragt) kann die Gabel auch V-Brakes halten.

Zum Rahmen: die 43,5 mm habe ich ganz normal gemessen. Wo sonst soll ich die denn messen. Ich habe oben und unten (nur so zur Sicherheit) den Durchmesser des Gabelschaftrohres mit 43,5mm ermittelt mit meinem guten alten Messschieber aus der Lehrzeit ;-)
Gabelschaftrohr: Teil des Rahmens, wo der Gabelschaft (ob jetzt 1" oder 1 1/8") durchgeht. Deshalb verstehe ich nicht, warum da jetzt ein 1" Gabelschaft durch soll. Das ist doch abhängig vom Steuersatz, den ich verwenden werde, oder?
Der Innendurchmesser des Gabelschaftrohres ist doch immer gleich, oder nicht? Wenn nicht, müßte ich die Gabel ja erst komplett ausbauen, bzw. auch den Steuersatz (Schraub) entfernen, um die kompletten Maße des Gabelrohrschaftes zu ermitteln.
Mein Vorbau hat beim Tauchrohr (das, was bei den Ahead-Systemen der Gabelschaft 1" oder 1 1/8" ist) einen Durchmesser von 1".
Das ist aber egal, da ich ja eh Steuersatz, Vorbau und natürlich die Gabel neu kaufen will. Eben nur für einen 1" Lenker. Und da hat mir memphis35 ja die 3 tollen links/Tips gegeben.
Es hängt dann wohl nur vom Innendurchmesser des Gabelschaftrohres ab. Also dem Teil des Rahmens, durch den die Gabel geht, bzw. wo der Steuersatz oben und unten gepresst wird. Denn wenn ich einen Steuersatz 1" oder 1 1/8" bestelle, wird da auch zwischen den Durchmessern des Gabelschaftrohres unterschieden? Ich habe bisher keine Angaben gefunden. Also der Durchmesser, der gepresst wird.
Nicht falsch verstehen. Ihr seid wahrscheinlich mehr Radprofis als ich. Ich drücke mich da eben ein wenig holprig aus, um es verständlich darzustellen :)

Aus meiner Sicht schade um Geld. Gabeln mit Gewinde sind in der Regel an Baumarktbikes verbaut, also schrott. Kaufst Du eine bessere Gabel gibt es die nur noch ohne Gewinde. Selbst wenn Du da eine superbillige für 120 EUR nimmst, brauchst Du noch einen neuen Steuersatz für 20 EUR und einen neuen Vorbau für 20 EUR. möglicherweise noch V-Brakes für 20 EUR oder Du bekommst irgendwo einen Gegenzughalter für die alte Cantileverbremse. Die Geometrie des Bikes wird durch die Federgabel nicht besser. Das Tretlager wird noch höher kommen, als es bei den alten Bikes eh schon war. Dicke Reifen kann man auch nicht aufziehen, also als Mountainbike eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen. Wenn Du eh nur in der Stadt fährst, brauchst Du auch keine Federgabel. Dann kaufst Du Dir einfach beim Händler so einen Vorbau, den man nach oben drehen kann, damit man aufrechter sitzt. Hat den gleichen Effekt für die Sitzposition und kostet nur 25 EUR.

Ich weiß jetzt gar nicht, wo ich geschrieben habe, daß ich ein Gewinde am Gabelschaft habe. Und von Baumarktschrott hat auch niemand was gesagt. Ich habe das Bike 1994 bei unserem Fahradhändler (ehem. Olympiasieger von 1972) gekauft. Das war mal sauteuer und der Rahmen ist kein 08/15 Rahmen. Es waren damals eben keine Federgabeln an den Bikes verbaut. Das ist doch kein rausgeschmissenes Geld, wenn ich das Bike aufwerten will. Besser als so ein billiges Ding mit Federgabel und allem drum und dran für 400 Euro.

Warum kann man dann keine dicken Reifen aufziehen?
Wenn die Gabel, die ich kaufen will, V-Brakes aufnehmen kann, gehe ich davon aus, daß sie meine V-Brakes dann auch aufnehmen kann.

Der Goldene scheint wach geworden und sich dabei den Kopf gestoßen zu haben .
"Alt plus Gewindesteuersatz ist gleich Baumarktschrott". Selten so einen Blödsinn gelesen .

An den TE . Es gibt verschiedene Steuerrohre und bei dir ist vom Alter her ein Steuerrohr für eine 1" Gabel wie auch für 1 1/8" möglich . Es könnte sogar für eine 1 1/4" Gabel sein .
Genaues kann man nur sagen wenn man das Steuerohr innen abmessen würde , bzw. von der alten Gabel den Gabelschaft abmisst . Währe schon vernünftig wenn du den Durchmesser messen würdest den mit deinen Angaben komme ich nicht wirklich klar .
Um die Benennung der Teile zu vereinheitlichen
http://www.google.at/url?sa=t&rct=j...0ZXyQ5nyXijI52g&bvm=bv.61725948,d.Yms&cad=rja
http://www.google.at/url?sa=t&rct=j...0tcfjYL5UUkay1w&bvm=bv.61725948,d.Yms&cad=rja

shis-2yhq25.jpg

Danke für die Wiki-links.
im ersten link werden die Vorbauten mit Innenklemmung gezeigt.
Da kommt der verchromte ganz links ("zoom") meinem am nächsten. Durchmesser der Innenklemmung ist 1".
Im zweiten link sieht man dieses 1" Steuerlager mit Konterschraube für Rennräder. So sieht mein Steuersatz auch aus.

Aber am besten wäre natürlich, wenn ich das Steuerrohr innen messe. Ich dachte eben, daß es irgendwie Standardgrößen gibt und ich da einen Steuersatz einpressen kann. Am besten Vorbau mit Innenklemmung entfernen (wenn´s wg. Zug reicht) und die Gabel nach unten rausziehen.

Einbauhöhe (Steuerrohr unten bis Nabenmitte) ist recht genau 400mm.

Was mich noch stutzig macht: warum ist der Durchmesser Gabelschaft oben mit 1"=25,4mm und unten mit 1"=26mm angegeben? Seltsam.
Ich baue das Ding mal auseinander.
Vielen, vielen Dank nochmal. Ich melde mich dann, sobald ich näheres weiß.
Bis dann :-)

Nicht seltsam sondern das muß so sein , den auf dem verdickten Teil ganz unten sitzt der Gabelkonus und der wird aufgeschlagen . Währe das Rohr durchgängig müsste man den Konus von oben bis unten aufschlagen , so nur den letzten cm .
Wenn du die obere Mutter abschraubst kannst auf dem Gewinde den Durchmesser des Gabelschaft abmessen . Und dann weiß man schon alles was man wissen muß .
Bei einer Einbauhöhe von 400mm ist natürlich eine Federgabel mit ca. 450mm Einbauhöhe schon viel . Es kommt sicher etwas Chopperfeeling auf .

Hallo und einen schönen Samstag Abend,
So......und da ich Samstag Abend nix anderes vorhabe als am Bike rumzuwursteln, habe ich eben den Vorbau/Lenker demontiert.
Vorbau mit Innenklemmung Durchmesser 25,4mm (1").
Innendurchmesser Gabelschaft: 25,4mm (1") - da kommt ja auch der Vorbau rein.......
Aussendurchmesser Gabelschaft (mit Gewinde): 28,6mm (also 1 1/8")

Der Durchmesser des Steuersatzes ist 29,5mm, d.h., da ist 0,9mm Spiel zwischen Gabelschaft und Steuersatz. Es sitzen da aber gleich die Kugellager in den Schalen oben und unten. Beim Festziehen wird dann auf die Kugellager gepresst. Naja, ansonsten würde ja Metall auf Metall reiben, wenn der Durchmesser des Steuersatzes gleich dem Gabelschaftdurchmesser wäre, oder?

Den Innendurchmesser des Steuerrohres konnte ich nicht messen, denn der Steuersatzinnendurchmesser (29,5mm) ging zu tief ins Steurrohr hinein. Da konnte ich nix messen. Und herausschlgen wollte ich den jetzt noch nicht unbedingt.
Da sollte doch aber ein Standard für das Maß greifen, oder?

Und da ich gerade dabei war, habe ich den Vorbau wieder ganz nach reingedrückt beim Zusammenbau. Der war schon 5-6cm herausgezogen, was ja nicht ungefährlich sein soll, denn eine Markierung für die minimale Eintauchtiefe fand ich nicht.

Hallo,
super! :)
blöde ist nur, daß die Federgabel nicht mehr verfügbar ist. Aber ich habe eine Menge Federgabeln von anderen Anbietern gefunden, die nur 80mm travel haben. Wenn ich da auf 1 1/8", V-Brakes, Schaftlänge usw. achte, sollte ja nichts schief gehen.
Ich frag da mal nach, ob er vielleicht eine vergleichbare hat.
Ich melde mich dann nochmal.
Bis dann und danke

Es lohnt auf jeden Fall da noch ne Federgabel einzubauen. Auch aus nem alten Rahmen kann man seeehr viel rausholen wenn man ein bisschen investiert. 80mm Travel sind am Besten. Aber auch 100mm machen das Rad höchstwahrscheinlich nicht unfahrbar.

Sehe ich eigentlich auch so. OK, wenn es wirklich ein alter Klappradschinken oder ein Bonanza-Rad wäre, dann würd´s sich wohl nicht lohnen.
Hier mal ein Foto von dem Bock.
IMG_3647.JPG

Anhänge

• IMG_3647.JPG
    IMG_3647.JPG
    215,3 KB · Aufrufe: 49
Ich weiß jetzt gar nicht, wo ich geschrieben habe, daß ich ein Gewinde am Gabelschaft habe. Und von Baumarktschrott hat auch niemand was gesagt. Ich habe das Bike 1994 bei unserem Fahradhändler (ehem. Olympiasieger von 1972) gekauft. Das war mal sauteuer und der Rahmen ist kein 08/15 Rahmen. Es waren damals eben keine Federgabeln an den Bikes verbaut. Das ist doch kein rausgeschmissenes Geld, wenn ich das Bike aufwerten will. Besser als so ein billiges Ding mit Federgabel und allem drum und dran für 400 Euro.

Warum kann man dann keine dicken Reifen aufziehen?
Wenn die Gabel, die ich kaufen will, V-Brakes aufnehmen kann, gehe ich davon aus, daß sie meine V-Brakes dann auch aufnehmen kann.
Mir ist keine neuere hochwertige Gabel bekannt, die es mit 1 1/8" Gewindeschaft gibt. Meine Aussage bezog sich nicht auf die derzeit verbaute Gabel von 1994. Will man eine neue Gabel, bleibt praktisch nur RST. Die sind nicht gerade für Top-Performance bekannt. Deren Modelle mit Cantisockeln findet man dann eher auch an Baumarktbikes. So war es gemeint. Einfach mal genau lesen und dann denken. Das das Bike damals viel Geld gekostet hat und kein 08/15 Rahmen ist kann ja sein. Die Elevated Chainstay Konstruktion sorgt immerhin dafür, dass auch dicke Reifen reinpassen. Das hatte ich auf dem zuerst geposteten Bild nicht gesehen. Man fragt sich natürlich, warum sich diese Konstruktion nicht durchgesetzt hat. Da muss es doch einen Grund geben...
Natürlich kann man mit Federgabel vielleicht noch ein bisschen mehr Fahrspaß aus dem alten Bike ziehen. Da ich auch so ein "Classic Bike" mit nachträglich eingebauter 65 mm RS SID besitze, weiß ich, dass ich bei einer Investition von grob geschätzt 200 EUR lieber schauen würde, ob ich für 500 EUR ein gebrauchtes Hardtail von vor 2-3 Jahren bekomme. Kommt halt drauf an, ob man die 300 EUR noch hat, oder sowieso keinen Wert auf ein modernes Bike legt , einem die veraltete Geometrie also vollkommen egal ist.

Hallo Goldener Gott,
jo, nichts für ungut. Habe ich ja nicht in den falschen Hals bekommen. Bin immer offen für Tips. :cooking:
Ich will´s eben mal versuchen. Denn für eine neues/gebrauchtes, für die man auch noch gut Geld ausgeben muß, wenn´s ein gutes sein soll, habe ich momentan nicht das Geld. Außerdem bin ich da ein wenig geizig. Liegt evtl. daran, daß meine Uroma Schwäbin war. Wer weiß.....

Hallo an alle,
nun....ich habe mir Teile bestellt. Federgabel 1 1/8" (28,6mm und 30mm), Vorbau und Steuersatz.
Den Steuersatz haben die mir falsch geschickt. So ein Mist.
Ich habe den vorhandenen Steuersatz schon ausgebaut. Oben und unten sind es 34mm. Die Lagerschalen oben und unten sind natürlich ebenso 34mm im Durchmesser.

Was mir geschickt wurde, ist ein oben voll integrierter Steuersatz (Ober- und Unterteil getrennte Artikel) mit oberem Maß von 41mm (statt 34mm) und unten was völlig falsches (Einen ZS (zero stack) für eine 40mm Gabelkrone (?) und einem Einbaumaß Rahmen mit 56mm. Also der geht zurück, zumal ich einen ganz anderen (passenden) Steuersatz bestellt habe und der war ausverkauft. Mir wurde der "bessere" vorgeschlagen und trotzdem dann was falsches geschickt.
Den alten Steuersatz will ich jetzt nicht mehr einbauen. Dann laufe ich eben die nächsten Tage ins Geschäft.

Der Richey Steuersatz aus deinem link, memphis, da steht ja "normal MTB". Heißt das dann auch oben und unten 34mm Steuerrohrdurchmesser, bzw. Einpressdurchmesser?
Denn dann würde ich mir den bestellen und gut ist.
Ich habe ja nur nicht bei dem aus deinem link (fahrad-online-24) bestellt, da die Federgabel nicht mehr verfügbar war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück