Einbau Federgabel

Moin !

Ich bin neu hier und in der Materie überhaupt...:ka:

Daher nun meine Frage:

Ich habe ein altes ( 99er ) GT Palomar und will mir eine Federgabel einbauen. Das Rad hat aber keinen Ahead-Vorbau, sondern einen "normalen".
Wie kann ich denn die neue Gabel befestigen, da die neuen ja nun alle einen Schaft ohne Gewinde haben.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen !

Skataliter

Moment,
zunächst musst Du mal rausfinden ob Deine Gabel 1 Zoll (25,4 mm) oder 1 1/8 Zoll (28,6 mm) Schaftdurchmesser hat.
Sollte es schon 1 1/8 sein kann man Dir wahrscheinlich schon weiterhelfen, mit einer neuen Gabel und einem Steuersatz plus Vorbau.

Ist Deine alte Gabel eine Starrgabel? Eventuell wirst Du dann doch nicht glücklich weil die Rahmengeometrie unter Umständen die 100 mm zusätzliche Höhe nicht verträgt. Dann fährst Du einen Chopper, bildlich gesprochen.

In dem Fall würde ich Dir raten: Kauf Dir ein neues Rad. Günstige Hardtails mit vernünftiger Ausstattung gibt es schon für 600 Euro, gebraucht natürlich noch günstiger.

Die Geometrie sollte das schon vertragen. Das Palomar gab es auch mit [FONT=verdana, arial, helvetica][SIZE=-1]63mm? Federweg. Eine Judy XC sollte aber z.B. passen[/SIZE][/FONT].

img

Zuletzt bearbeitet:
Zurück