die schärfste vorhandene Untersetzung ist 22/36=0,61
das ist wohl das minimalst sinnvolle (26" Laufräder vorausgesetzt) was steil berauf überhaupt getreten werden kann, alles andere ergibt aberwitzige Kurbeldrehzahlen an der Grenze zum "langsam Umfallen"...
Mein Tip: wenn`extrem steil wird, rate ihr lieber, das bike (zu Fuss) zu schieben, ganz ohne Kurbelhektik
die schärfste vorhandene Untersetzung ist 22/36=0,61
das ist wohl das minimalst sinnvolle (26" Laufräder vorausgesetzt) was steil berauf überhaupt getreten werden kann, alles andere ergibt aberwitzige Kurbeldrehzahlen an der Grenze zum "langsam Umfallen"..
Manchen Fahrern fehlt einfach die Beinkraft, dann brauch man halt schon bei nicht so steilen Stücken die kleineste Übersetzung.Ist das denn am Berg überhaupt noch fahrbar mit 20/36?
Ich meine, wenn´s mal wirklich so steil wird, daß man diese Übersetzung bräuchte,
dann ist doch eher das Problem, daß schon bei sehr geringem Krafteinsatz das Vorderrad in den Himmel Steigt.
Gruß Doc
Achja, jetzt komme also noch die ganz guten tips... Danke, ich habe mich aber nicht grundlos für den Einbau eines kürzeren Ganges informiert. Obs das richtige ist weiss ich ja auch noch nicht.
Sie ist alles andere als untrainiert. Tennis, TaeBo, und Skilehrerin. Wenn mir im Winter die Oberschenkel brennen fährt Sie lächelnd in der Hocke an mir vorbei, den ganzen Tag.