Einbau SRAM i-motion 3 in kubike 16

Dabei seit
28. April 2006
Punkte für Reaktionen
36
Werte KollegInnen,
ich überlege in das anzuschaffende 16er kubike eine Dreigang-Nabenschaltung einzubauen. Mut gemacht zu diesem Schritt hat mir der Faden über den Einbau selbiger in ein Supurb Bo16.
Folgende Probleme tuen sich auf: Die Nabe ist wohl nur sehr schwer mit Freilauf (absolut gesetzt) und 120mm EBB und 32 Loch zu bekommen. Eine sehr günstige 36 Loch (40€, neu) habe ich mal verdachtsweise geordert. Felgen in 16 Zoll habe ich auch nur eine mit 16 Loch (Schürmann) gefunden (sehr günstig, silber), außerdem in 32 und 36 Loch, aber deutlich teurer (ca. 30€). Von Federleicht gibt es auch noch Felgen, aber die sind mir eigentlich zu teuer und auch in 16 Loch.
Perfekt wäre eine 32er Schaltnabe zu finden und sie mit der 16-Loch-Felge zu verheiraten. Ich fürchte aber, das wird nix. 36 Speichen in das Hinterrad einzuflechten, weil das bei 36er Nabe und 36er Felge naheliegend ist, wäre für so einen kleinen Knirps doch totaler Overkill. Aber 36er Nabe und 16er Felge geht sich auch nicht aus, oder?
Meine Fragen in die Runde wären eigentlich:
Welche Felge sollte ich sinnvollerweise mit der (vermutlich nur zu bekommenden) 36-Loch-Nabe kombinieren? Ginge radial eingespeicht 36-Loch-Nabe und 16-Loch-Felge oder ist das auch für so ein kleines Rad zu riskant?
Weiß jemand evtl. sonst einen Bezug für eine 32-Loch-i-Motion 3-Nabe?

Zunächst ging es mir nur um den Einbau der leichten Automatixversion in das 120er EBB-Maß des Rahmens. Das wäre wohl problemlos gegangen. Jetzt gefällt mir der Gedanke der Dreigangnabe besser und ich vermute, der Kleine wird nach einer Weile damit klarkommen.

Besten Dank für Hinweise und Vorschläge,
Jens.
 
Dabei seit
2. August 2004
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich hab zwar auch keine sinnvollen Vorschläge zu deiner Frage, aber kannst du mir vielleicht sagen wo es die i-motion 3 überhaupt mit 120mm Einbaubreite und Freilauf gibt? (Lochzahl wäre in meinem Fall ziemlich egal)

Ich dachte bis ich über deine Frage gestolpert bin ja, die hätte auf jeden Fall 130 oder 135mm..?!

Deine mit 36Loch hat aber definitiv 120mm sagst du..?

Danke schon mal!
 

KIV

Dabei seit
8. Mai 2002
Punkte für Reaktionen
703
Wenn beide Teile 36• haben, kannst Du ja gut 18 Speichen verbauen.
Ich wäre für links radial, antriebseitig einfach gekreuzt.
Die Löcher kannste vllt mit nem Tröpfchen Silikon abdichten..? Was besseres fällt mir nicht ein, außer bei ungeösten Felgen: Spachteln, schleifen und lackieren...
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
29. Mai 2013
Punkte für Reaktionen
2.374
Bike der Woche
Bike der Woche
Warum willst du die offen bleibenden Löcher abdichten? Das erledigt doch das Felgenband zuverlässig (genug). Oder sind das in der Größe schon Hohlkammerfelgen?
 
Oben