Einbauhöhe (austausch einer Scareb Comp)

Registriert
5. Januar 2003
Reaktionspunkte
2
Ich wollte mein Hardtail mit einer moderneren Gabel "aufrüsten". Die alte Gabel ist eine Scareb Comp. Deren Einbauhöhe ist ca. 450 -460mm. Welche der aktuellen Gabeln haben eine identische Einbauhöhe.
 
Gleiches Problem habe ich auch ich suche eine Gabel mit absolut max. 460mm im Moment warte ich noch auf Antwort von Rock Shox und zwar für

Tora 318 Solo Air auf 80mm gesenkt

Recon Solo Air auf 80mm gesenkt

Aber ansonsten wirds mit aktuellen Modellen schon sehr knapp, zumindest finde ich nicht wirklich viele Modelle. Eingentlich schon ein wenig blöd das alte Rahmengeometrien total vernachlässigt werden.

Wer also noch einen Tip hat nur her damit.

lg
Alex

PS: Die Rock Shox Dart hat auf 80mm 453mm laut Liste (wobei kann mir mal jemand erklären warum Rock Shox nicht bis zur Achsmitte misst?) aber eine Dart....hmmm
 
Mantiou R7.

Gruss,
Stefan

Wie siehts mit der R7 aus Manitou war ja in letzter Zeit nicht berühmt für seine Qualität?

Ausserdem steht in der aktuellen Bike eine Einbaulänge bei 100mm Federweg von 485mm? Das wären dann bei 80mm wahrscheinlich 465mm und das ist zuviel.....

lg
Alex
 
hmm, hab auch die skareb und möchte sie durch eine robustere (bei skareb 04 max. 160mm disc:heul: ) und einer, mit mehr Federweg austauschen. Machen da die 1 bis 2cm mehr Einbaulänge bezogen auf das Lenkverhalten viel aus?
sry für das Rauskramen des Threads, aber die Frage passt gerade so gut rein :daumen:

Grüsse Jules!
 
bei einem Delta von ca. 5cm (Gabelkrone zu Achsaufnahme) wird der Lenkwinkel ca. 2.5° flacher und die Überhöhung wird natürlichauch geringer.

Wenn Du überlegst, das Lenkwinkelunterschiede von 2° bei RR schon über träge und agil entscheiden (immer im Zusammenhang mit Nachlauf). Ob sich das bei einem eher trägen MTB Fahrwerk auch so krass zeigt, bin ich mir nicht sicher.
 
Zurück