Einbauhöhe Starrgabel

Guten Morgen,

Folgendes:
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer neuen Starrgabel für mein 92er Spezialized Rockhopper Sport.
Möchte gerne den alten Steuersatz loswerden und auf Ahead umsteigen. :daumen:

Original Gabel

Schaft: 1"
Einbauhöhe: 395mm
Vorlauf: 45mm
Material: CrMo

Neue Gabel!???

1. Diese Gabel wäre absolut geil, hat aber leider eine Einbauhöhe von 385mm und ich möchte eigentlich vorne nicht noch weiter runter kommen.
http://cnc-bike.de/product_info.php...=1098&osCsid=f1fe4d6be1db84c8b927ec30d7035ca9

Frage: gibt es einen 1" Steuersatz der den fehlenden Zentimeter ausgleicht? also quasi "dick" aufträgt? :confused:

2. Die Gabel hier hätte eine Einbauhöhe von 425mm ist aber leider aus Alu und der Vorlauf bertägt 50mm. :rolleyes:
Ich würde allerdings vorne ca. 30mm weiter hoch kommen und würde bequemer (gerader) auf dem Bike sitzen!
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...Brake-Disc-Starrgabel-MTB-1-425mm::11936.html

Macht das die Geo des Rahmens mit? oder sollte man das sein lassen? :ka:

Danke für Eure Antworden.

Es werden öfter mal direct drive Gabeln von specialized angeboten. Die kosten meist weniger als die shogun und sind halt original...
Die 425mm wird die Geometrie stark zu Ungunsten der Fahreigenschaften verändern.
Die Dicken der unteren Lagerschalen von Steueresätzen variiert nicht bis zu einem cm.
Und die Feederelemente, die z. B. Kuwahara dereinst an dieser Stelle verbaute solltzen nicht mehr aufzutreiben sein.

ciao, Alexander

Naja hört sich nicht so gut an :heul:

Also bleibt mir nur die Shogun oder die Kenesis Maxlight 400 (395mm).
Wobei ich eigentlich keine Alu Gabel wollte, aber man muss wohl Abstriche machen...

Hey,

also ich finde, dass die shogun wohl die passenste Gabel ist. Einfach den Vorbau etwas steiler wählen.
Soweit ich weiß, gibt es die Maxlight gar nicht in 1 Zoll. Ich hab sie in meinem weißen Radl verbaut. Da passt sie sehr schön. Allerdings wird sie an einem Stahlrahmen eher klobig aussehen.
Die andere Alternative wäre eine Gebrauchte zu verwenden. Da müsste sich hier im Forum eigentlich auch etwas finden lassen.

Gruß
Malte

Das Problem einer gebrauchten gabel ist der zu kurze Schaft!

Ich brauche einen Schaft der 240mm lang ist!!!
und da mussten bisher alle passen.

bei quelle und konsorten und auf ebay gab es doch mal solche tange prestige starrgabeln. sowohl 1", als auch 1-1/8". schaftlänge war auch recht lang und ebh 395mm.

Ja diese hier in 1"
[ame="http://www.amazon.de/TANGE-PRESTIGE-Ahead-Starr-Starrgabel/dp/B001G75KYC"]TANGE PRESTIGE 26" MTB Ahead Starr Gabel Starrgabel: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

tut mir in der Seele weh das es keine mehr gibt :heul::heul::heul:

Das wäre die perfekte gewesen!:anbet:

Zuletzt bearbeitet:
wäre super aber ich kanns mir kaum vorstellen, alle Händler die ich gefunden habe haben sie ausverkauft!

In 28" bekommt man sie noch und selten als 26" in 1 1/8".
Aber 1" tja :heul:

Zurück