Einbautiefe des Gabelschafts in den Vorbau?

Registriert
8. Dezember 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW Grevenbroich
Hallo zusammen,

kann mit einer von Euch sagen ob es eine Anleitung dazu gibt, wie hoch der Schaft im Vorbau stecken muss?
Ich habe eine Magura O24U Federgabel und einen VRO Vorbau.
Der Schaft darf ja nicht bis ganz oben sein da man sonst das Lagerspiel nicht mehr einstellen kann. Aber zu tief sollte es ja sicherlich auch nicht drin stecken da die Klemmen das Teil sonst nicht mehr richtig halten.
 
...ich würde auf jeden Fall ÜBER der oberen Befestigungsschraube bleiben. Wenn die nicht mehr richtig klemmt, könnte es sonst dazu kommen, das der Vorbau regelrecht vom Schaft 'flutscht' bzw. sich der Vorbau am Schaft hochdrückt.
Problem dabei: das AHA-Erlebniss kommt nciht in der Werkstatt, sondern während man gerade brontal am Lenker reißt....

Torsten
 
Hallo Kandalf,

lade Dir doch enfach die VRO Einbauanleitzng von www.syntace.com (alles in Deutsch) herunter. Dort steht z.B. daß der in den Vorbau reichende Teil des Gabelschafts mindestens 28mm lang sein muß. Nicht in der Anleitung steht, daß der Vorbau den Gabelschaft natürlich etwas überragen muß. Aber nicht viel. 5mm reichen dicke.

Achte auf die Anzugmomente!

Grüße

Klaus

:daumen:
 
2 - 3 mm unter der oberkante ist normal würd ich sagen. das schaftrohr sollte auf alle fälle noch über die obere schraube gehen. man kann auch etwas weniger als die 2 mm nehmen wenn man nen ahead deckel hat der außen flach ist und erst in der mitte zur schraube hin nach innen dicker wird
 
Zurück