Vorbau - tief und leicht

Registriert
18. Oktober 2006
Reaktionspunkte
1.076
Ort
berlin
Hallo zusammen,

ich fahr derzeit nen Synatce Flatforce Vorbau. Der hat ja schon recht ordentlichen negativen Winkel. Nun bin ich ja gar nicht mal so groß und würde gerne mal probieren, ob tiefer nicht vielleicht besser wäre. Vielleicht bevor ich die Scott -40 Grad Kombi aus einem Stück kauf.

Habt ihr Vorschläge für richtig tiefe Vorbauten, die dazu vielleicht nicht aus dem Trecking Riser Bereich kommen?! Länge müsste es so um die 80mm plus/minus geben.

Meine Suche förderte da nicht viel sinnvolles zu Tage. Darimo baut wohl auf Bestellung Winkel nach Wunsch. Aber das kostet dann auch gleich soviel, dass der Weg zur Scott Kombi auch nicht mehr soooo weit ist.
 
Hab mir mal ein paar angeschaut. Die meisten Riser Lenker haben aber ja nen Winkel der nach oben/hinten zeigt. Wenn ich den nach unten dreh, fällt der ja nach außen ab. Wie fährt sich das so?
 
Die meisten Riser Lenker haben aber ja nen Winkel der nach oben/hinten zeigt. Wenn ich den nach unten dreh, fällt der ja nach außen ab.

Du musst den Lenker logischerweise um die Längsachse des Rades um 180° drehen.
(Alternativ eine Drehung um ca. 180° um die Querachse und zusätzlich eine Drehung um 180° um die Hochachse des Rades)
 
Slamset, falls noch nicht probiert. Zipp Course und Ritchey WCS fallen mir noch ein, beide 25 Grad. Mehr gibts bei normalen Vorbauten wohl nicht.
 
Ist dann nicht eigentlich der Rahmen viel zu groß?
Hab ich noch nie gesehen das jemand den Lenker so stark nach unten macht, da kann man ja nirgends mehr runter fahren ohne Überschlaggefühle.
Vor allem ist dann auch noch die Balance vorn/hinten durcheinander.
 
beachte auch die Klemmhöhe vom Scott. die scheint mir wegen der Integration deutlich höher als die recht niedrige vom Syntace. Nicht, dass du damit am Ende gar nicht tiefer kommst.
 
Ist dann nicht eigentlich der Rahmen viel zu groß?
Hab ich noch nie gesehen das jemand den Lenker so stark nach unten macht, da kann man ja nirgends mehr runter fahren ohne Überschlaggefühle.
Vor allem ist dann auch noch die Balance vorn/hinten durcheinander.
Ist ja weit entfernt von "unsportlich" derzeit würde ich mal sagen (für mtb Verhältnisse). Man ist halt bei 170cm eh immer etwas limitiert. Nimmt man das kleinste/tiefste was es gibt. Geht ja eigentlich nur um nen Versuch, ob es sich tiefer ggfls. noch runder anfühlen würde. Klar, im echten Gelände ist es das heute schon so. Nur "missbrauche" ich mein Rad gelegentlich (also quasi jedes Wochenende) auch als Gravelbike für 130km plus x Runden.

Noch nie gesehen? Gibt schon ein paar Bilder ausm MTB WC von den Rädern von Sina Frei (Riser Bar nach unten montiert auf Flatforce Vorbau) oder Anton Cooper (-40 Grad Darimo Vorbau negativ) wo man das macht.
 
beachte auch die Klemmhöhe vom Scott. die scheint mir wegen der Integration deutlich höher als die recht niedrige vom Syntace. Nicht, dass du damit am Ende gar nicht tiefer kommst.
Ja, hab ich mal angeschaut. Klemmhöhe ist 35mm beim Syncros/Scott Flatforce ist 29mm bei der 77er Version. Wenn ich mir bei Synatce die Vergleiche anschau, sollte der Flatforce so ca. nem normalen Vorbau im Bereich 25-30° entsprechen. 40 Grad wären dann wiederum so für ca. 15mm mehr Drop gut.

Vielleicht ist das mit dem gedrehten Riser mal nen Versuch wert. Müsste halt wenig upsweep haben.

https://www.bike-components.de/de/Procraft/Sport-II-Riser-31-8-Lenker-p49093/
Für unter 20 Euro kann man da fast was falsch machen.
 
Zurück
Oben Unten