Eindrücke RIVA Marathon

Ich bin heuer die Piccola schon mal mit meiner Frau als Tour gefahren.

Was zum Geier soll das:

A: mit einem Marathon
B: mit MTB zu tun haben

Seit er andersherum gefahren wird (Schotter rauf, Teer runter) ist das noch nicht mal ne Einsteiger-Halbtagestour.

Die neue Grande und Extrema kenn ich nicht, sollen aber auch lange nicht mehr den Biss haben, wie noch vor 3 Jahren als ich das letzte Mal...

Grüße von tri4me

Ich bin der Grande gefahren. Ich war nicht der Erste aber auch nicht der letzte und es hat mir ain grosse menge spass gemacht. Ich fand die strecke nicht soo böse aber auch nicht soo leicht. ´ne gute saison start für mich.
sekt88

Bin auch die Grande gefahren und war eigentlich sehr zufrieden. Recht hoher Trail (oder Wald-/Matschweg) Anteil, Abfahrten waren auch sehr schön. Aber den letzten Anstieg auf dieser Betonstraße, den alle fahren mussten, den hätts nicht mehr gebraucht ;)

Gruß
Soederbohm

Bin die xtrema gefahren. Super Rennen, traumhafte Ausblicke, fahrtechnisch anspruchsvoll, aber auch mit Race-Hardtail gut zu bewältigen. An der Orga gab´es nichts zu meckern.

Folgendes könnte man verbessern:
1.die Pasta-Party, die sollte es nach dem Rennen geben und nicht am Vorabend.
2. Das man die Xtrema nur 1 Std. nach dem 1. Druchfahren darf, das ist blöd, ne Feste Zeit wäre besser, was weiss man wie schnell der 1. fährt. Aber mich hat das nicht betroffen. :)

Das die Picolla wie kritisiert wurde einen höheren Asphalt-Anteil hat, na ja, ist auch für die Einsteiger gemacht, den will man es nicht unnötig erschweren, finde ich okay.

Ich bin nächstes Jahr wieder am Start.

Happy Trails
MaxMistral

Finde die Piccola als Sprint Marathon geil. Das Feeling Gardasee ist allgegenwärtig.
Ich bin mit dem Hardtail gefahren, ging gut. Der Anstieg bis zur Streckentrennung ist ja nicht ganz ohne und die Abfahrten können bei hohen Geschwindigkeiten auch ganz "erfrischend" wirken.

Sicher ist die Piccola kein Marathon im klassischen Sinne.
Die Grande und Extrema aber schon!!
Bin dieses mal in 2:18 die Piccola gefahren, mir hat es Spass gemacht.

@ tri4me: Als Einsteiger-Halbtagestour habe ich es nicht empfunden:D

M.

tri4me schrieb:
Ich bin heuer die Piccola schon mal mit meiner Frau als Tour gefahren.

Was zum Geier soll das:

A: mit einem Marathon
B: mit MTB zu tun haben

Seit er andersherum gefahren wird (Schotter rauf, Teer runter) ist das noch nicht mal ne Einsteiger-Halbtagestour.

Die neue Grande und Extrema kenn ich nicht, sollen aber auch lange nicht mehr den Biss haben, wie noch vor 3 Jahren als ich das letzte Mal...

Grüße von tri4me

Au Mann,

dann fahr halt das nächste Mal ne längere Strecke mit mehr Höhenmetern, anstatt Dich hier zu beschweren, dass es nicht anstrengend genug war. So was kann ich nicht verstehen. Wegen jedem Scheiß werden die Veranstalter hier nieder gemacht. Es gab eine Streckenkarte mit Höhenprofil. Bei wem, außer bei Dir selbst, suchst Du die Verantwortung dafür?

Ich fand, es war eine super schöne Strecke. Vor allem der Ausblick auf dem Höhenweg war gigantisch bei dem schönen klaren Wetter. Bin die Ronda Grande gefahren, und fand sie anstrengend genug.

Hat Spaß gemacht!

Ich bin heuer die Piccola schon mal mit meiner Frau als Tour gefahren

tja, da kann ich nur sagen: Pech gehabt.
Der richtige Marathon fing erst nach der Abzweigung an. Kein Forstweg mehr, nur noch Pfade, Karrenwege und leider ein paar dieser Lago-typischen, abartig steilen Betonrampen. Geländemäßig anspruchsvoll und sehr schön. Die extra-Schleifen ab Arco zurück : Ungut, aber es ist ja auch ein Rennen. Auf der Straße zurückrollen kann jeder.

Kurzum: Mich hat die Strecke sehr positiv überrascht.

Einziger Denkanstoß: Wieso wurden die einzelnen Startblöcke nicht verzögert gestartet, sondern alle zusammen? Dank meiner Anmeldung am Vortag (selber schuld ...) war ich im letzten Block. Bis Arco konnte man zwar schon was gutmachen, aber dann bewegte sich ein geschlossener Pulk bis zur Malga Fiavei, zwar kein Stau, aber unmöglich, eigenen Rhythmus zu fahren und Tempo zu machen.

ansonsten: Verpflegung gut, nette Leute, schöne Veranstaltung!

Ich bin die Piccola gefahren und war zufrieden! Strecke war OK. Die beiden Verpflegungstationen waren auch in Ordnung und vor allem nicht überfüllt. Hat ziemlich viel Spaß gemacht - das Wetter hat auch gepasst. Die Eintrittspreise auf der Expo sind meiner Meinung nach ein wenig zu hoch. Rundrum aber eine gelungene Veranstaltung!

Hallo zusammen,
habe eine kleine Frage: gibt es irgendwo eine genaue Karte der Ronda Grande oder Extrema oder ist die Strecke ausgeschildert? Ich bin nächste Woche für vier Tage am Lago und möchte eine dieser beiden Strecken fahren. Ich habe nur eine Art Routebook bei UPSOLUT gefunden. Vielen Dank.

hallo,

bin die grande gefahren. leider hat die strecke zu der 2004er einiges an attraktivität verloren, außerdem hab ich das zeitlimit für die extrema nicht geschafft, war 2004 irgendwie leichter zu erreichen.

war aber trotzdem wieder ne gute veranstaltung mit super eindrücken.

DaPhreak schrieb:
Au Mann,

dann fahr halt das nächste Mal ne längere Strecke mit mehr Höhenmetern, anstatt Dich hier zu beschweren, dass es nicht anstrengend genug war. So was kann ich nicht verstehen. Wegen jedem Scheiß werden die Veranstalter hier nieder gemacht. Es gab eine Streckenkarte mit Höhenprofil. Bei wem, außer bei Dir selbst, suchst Du die Verantwortung dafür?

Ich fand, es war eine super schöne Strecke. Vor allem der Ausblick auf dem Höhenweg war gigantisch bei dem schönen klaren Wetter. Bin die Ronda Grande gefahren, und fand sie anstrengend genug.

Hat Spaß gemacht!

Hey, ich beschwer mich doch nicht. Bin doch auch nicht mitgefahren. Ich war am So über Rochetta/Nota/Corna Vecchia/Val XY nach Limone unterwegs. Das war MTB :) . Allein in den Bergen (zumindest ab Nota). Goil. Und so ganz nebenbei einige hundert hm mehr als die Piccola.:cool:

Ich glaub ja , daß die grande/extrema schön waren, sah zumindest auf den Karten auch so aus (und ich werd sie in den nächsten Jahren sicher wieder mal mitfahren). Aber die piccola ist und bleibt ein schlechter Witz. Schotter rauf, Teer runter. Schmalste Stelle Einsachzig. So ein Blödsinn.

Ich will vor allem niemandens Leistung madig machen oder so. Ganz und gar nicht. Sicher kann man auch die Kurze als CC-Fan richtig abrocken. Aber ich bleib dabei. Mit MTB-Marathon hat das einfach nix mehr zu tun. Das fährst du auch als halbwegs gesunder Untrainierter ohne Erfahrung am MTB durch. Da steht wohl doch eher monetäres Kalkül im Bezug auf möglichst große Starterfelder im Vordergrund.

Mal was ganz anderes. Fandet ihr es dieser Jahr auch merkwürdig ruhig auf der Messe.

tri4me schrieb:
Hey, ich beschwer mich doch nicht. Bin doch auch nicht mitgefahren. Ich war am So über Rochetta/Nota/Corna Vecchia/Val XY nach Limone unterwegs. Das war MTB :) . Allein in den Bergen (zumindest ab Nota). Goil. Und so ganz nebenbei einige hundert hm mehr als die Piccola.:cool:

Ich glaub ja , daß die grande/extrema schön waren, sah zumindest auf den Karten auch so aus (und ich werd sie in den nächsten Jahren sicher wieder mal mitfahren). Aber die piccola ist und bleibt ein schlechter Witz. Schotter rauf, Teer runter. Schmalste Stelle Einsachzig. So ein Blödsinn.

Ich will vor allem niemandens Leistung madig machen oder so. Ganz und gar nicht. Sicher kann man auch die Kurze als CC-Fan richtig abrocken. Aber ich bleib dabei. Mit MTB-Marathon hat das einfach nix mehr zu tun. Das fährst du auch als halbwegs gesunder Untrainierter ohne Erfahrung am MTB durch. Da steht wohl doch eher monetäres Kalkül im Bezug auf möglichst große Starterfelder im Vordergrund.

Mal was ganz anderes. Fandet ihr es dieser Jahr auch merkwürdig ruhig auf der Messe.

Im Prinzip geb ich Dir ja Recht was die Piccola angeht. Allerdings ist es auch notwendig eine Strecke für weniger trainierte und Anfänger anzubieten, denke ich. Ob die dann gleichzeitig mit den ambitionierten Fahrern starten müssen, ist eine andere Frage. Aber jeder hatte ja die Möglichkeit, die anspruchsvolleren Strecken zu Fahren.

Dass Upsolut Kohle mit dem Marathon verdienen will, ist ja im Grunde nichts Verwerfliches. Die leben nun mal davon und sind kein Verein, bei dem die Mitglieder dass in ihrer Freizeit organisieren. Wer da nicht mitmachen will, bleibt halt Zuhause.

Mein Eindruck war auch, dass dieses Jahr insgesamt recht wenig los war. Allerdings war ich auch 2001 das letzte Mal dabei. Damals war in Riva die Hölle los. Alle Restaurants überfüllt, das ganze Kaff vollgestopft mit Bikes. War meiner Meinung nach schon zu viel. Da war es dieses Jahr schon entspannter.

hallo,
also ich bin auch die grande gefahren und muss sagen, das war ordentlich! viel matsch und die abfahrten waren auch nicht ohne... die tac-strecken sind auf jeden fall nicht so anspruchsvoll.
zur orga kann ich auch sagen, dass die eintrittspreise zu hoch waren für die messe, ein fünfer hätte meiner meinung nach gereicht.
das einzige was mich wirklich nervt ist, dass es für die damen immer noch keine seniorenwertung gibt, so misst sich ne olle wie ich immer mit den jungspunden und ist dann frustriert über nen 24. platz. das wär doch mal ne anregung, bei anderen rennen geht das ja auch!
grüße
Angie

Hallo, also bin auch die extrema gefahren, mit der Schliesung nach einer Stunde habe ich gar nicht mitbekommen. Erklärt jetzt aber die wenigen Fahrer auf der langen Runde.
Die Bedingungen waren nicht einfach, Matsch und Schnee:mad:
War aber trozdem geil! Top Orga Top Strecke:daumen:

Hallo Leute!
Ich bin auch die grande gefahren und fand sie eigentlich ganz gut! Super Ausblicke bei dem Wetter!!!!:daumen:
Ich weis garnicht was sich hier welche über die Piccola beschweren!!:confused:
Letztes Jahr war die Abfahrt für alle kurz vor Riva, ein wenig anspruchsvoller und gefährlicher und schon haben alle gemeckert, und dann haben die Veranstalter es wieder geändert und schon gibt es wieder mecker!:confused:
Jeder wusste was auf ihn zukommt, wenn man sich einigermaßen Informiert hat und jeder konnte entscheiden ob und welche Runde er fährt.
Also, vieleicht sollte man mal nächstes Jahr die Ronda Grande angreifen, dann ist man auch ausgelateter und vieleicht zufriedener!
Der Preis fürs Festival so hoch anzusetzen, für die Hälfte an Aussteller, fand ich frech!!!! :mad:
Ansonsten war es gut! Der Gardasee ist einfach unschlagbar!
Nächstes Jahr wieder!!!!
Freue mich schon!!!!:love:
Gruß Micha

Hallo Leute,

gibt es irgendwo, ausser bei dem Link auf der festival Seite, Bilder vom Marathon, wo man nach seiner Startnummer suchen kann????

Ich werd noch blöd. Suche Bilder und find keine.

mfg

Kai

Zurück