Eine 8 im Laufrad Vorne

Hallo Leute,
brauche mal einen Tip von euch!

Habe mir leider eine 8 in die Vordere Felge gefahren,
(das Rad dreht sich noch)
ist es nun Ratsam sich eine neue zu Kaufen oder
die 8 einfach rausmachen / richten zu lassen.

danke
tintin

kommt drauf an wie schlimm es ist.
Vorsichtig gefahren könnte das mit ner Stahlfelge dann mit etwas Glück noch tausende von Kilometern halten.
Aus Sicherheitsgründen würd ich ne Alufelge wechseln, denn wenn dass Vorderrad ohne Vorwarnung auseinanderfliegt ...

Wirtschaftlich betrachtet wird der Unterschied nicht gross sein, da du es eh machen lassen willst. Kommt auch drauf an, wie alt das Ding ist. Oft ist n komplett neues Laufrad die günstigste Variante

tractor schrieb:
kommt drauf an wie schlimm es ist.
Vorsichtig gefahren könnte das mit ner Stahlfelge dann mit etwas Glück noch tausende von Kilometern halten.
Aus Sicherheitsgründen würd ich ne Alufelge wechseln, denn wenn dass Vorderrad ohne Vorwarnung auseinanderfliegt ...

Wirtschaftlich betrachtet wird der Unterschied nicht gross sein, da du es eh machen lassen willst. Kommt auch drauf an, wie alt das Ding ist. Oft ist n komplett neues Laufrad die günstigste Variante
der erste satz ist zumindest richtig. ab ins geschäft damit. auch eine alu felge ist richtbar.

meine Befürchtungen basieren auf den hinlänglich bekannten Problemen (verschlissenen, durchgebremsten, ausgerissene Ösen, aufgeschlitzte Felgenbetten) mit gewissen Alufelgen. Es erscheint durchaus möglich, dass nicht nur vorgeschädigte Felgen bei Belastung versagen.
Das Bruchverhalten von Alu setze ich mal als bekannt voraus.

bekannte probleme können auch sein: schlecht eingespeicht, spannung insgesamt zu niedrig oder volle kanne gegen was gefahren.
ne felge nachzuzentrieren ist kein akt, vor allem, wenn sich da srad noch dreht.
ansonsten: kommt drauf an wie schlimm es ist.

Schon mal vielen Dank für eure Tip's.

Die Alu Disc Felge ist knapp ein Jahr alt,
fahre Enduro und bin halt gegen eine Baum gefahren.

War ein absoluter Fahrfehler von mir.

Frage mich halt nur wenn das Rad gerichtet ist, ob es dann anfälliger wird.
Fahre schon ganz gerne Wurzeltrails.

Danke euch!

Zurück