Eine einfache Frage zu Schuhen.

Hi,

ich bin noch ein absulter Frischling :)
Funktionsshirts habe ich, Hosen auch (und ich hoffe bald kommt der Sommer das man kurze anziehen kann).

Aber mir fehlen die Schuhe. Ich fahr ab und zu auf der Schwäbischen Alb rum und bin der Meinung ich kann mehr Ausdauer rausholen wenn ich die Pedalen "hochziehe" -> Ergo brauch wohl Schuhe mit Klicksystem. Auch grad bei etwas nassen Boden, nervts mich unheimlich wenn ich mit einer nassen Sohle von den Pedalen abrutsch.

Hatte sowas noch nie und deshalb nun null Ahnung :(

Habe was gefunden: www.boc24.de (huh-/Pedal-Set MTB Waupaca III Art-Nr: 124514)#

Interessant weils wohl auch eine normale "Seite" hat und man nicht auf diesem Klumpen rumtritt wenn man mal nur schnell was mit normalen Schuhen einkaufen fährt. Kennt jemand dieses Produkt und sind diese Cleats schon vormontiert oder muss ich erst den Schuh verarbeiten ?

Und dann eine Frage zum Verständnis: Das sind Teile wo ich mich einklinkle und beim stürzen (wenn ich zulangsam bin) festhäng. Also ich will richtig verbunden sein sonst ist das Müll :/

Hallo,

die Cleats musst du erst an den Schuh schrauben, in der Laufsohle ist wie man sehen kann so ein oval/quadratisches Stück Plastik unter dem sich die Befestigungslöcher für die Cleats befinden.

Die Pedale taugen auf jeden Fall was, zu den Schuhen kann ich dir selbst leider nicht so viel sagen.

Mit dem Stürzen ist nur eine Frage der Übung, du musst eben das ein- bzw. ausklinken aus dem Pedal ein paar mal üben, geht aber recht schnell das du das ohne Nachdenken machst.

Gruss

zu anfang kannst du das pedal so "weich" einstellen (auslöseschwelle), dass du schon bei einer leichten seitwärtsdrehung des fußes ausrastest. die kraftübertragung in vertikalrichtung ist dennoch gegeben. wenn du dich daran gewöhnt hast kannst du die auslösehärte steigern :)

studentx600 schrieb:
zu anfang kannst du das pedal so "weich" einstellen (auslöseschwelle), dass du schon bei einer leichten seitwärtsdrehung des fußes ausrastest. die kraftübertragung in vertikalrichtung ist dennoch gegeben. wenn du dich daran gewöhnt hast kannst du die auslösehärte steigern :)

Ok also ist das genau das richtige Set ?

bei dem preis darfst du natürlich keine zu hohen anforderungen an die qualität des schuhs stellen...ansonsten kannst du sie ja immer noch zurückschicken ;-)

p.s. das pedal kenne ich jetzt so nicht, habe aber noch keine schlechten erfahrungen mit günstigen modellen von shimano gemacht!

Hallo,

die Pedale kann ich echt empfehlen. Ich fahre die seit 3 Jahren, hab damals ca. 45 Euronen dafür bezahlt und würde sie mir sofort wieder kaufen, wenn ich welche bräuchte.

Wenn Du mal bei BOC nach dem Pedal suchst, findest Du es für derzeit Euro 34,99. Das macht dann noch Euro 35 für die Schuhe, da kannst nicht meckern.

Bei der Größe der Schuhe kannst Du 2 Paar bestellen und das was nicht passt wieder zurück senden. Geht völlig Problemlos und wird auch von BOC so angeboten. Ich selber hab das vor kurzem mit Winterschuhen so gemacht.

Gruß

Schrankwandbiker

Zurück