Eine Frage zu 7 Fach

Registriert
11. August 2006
Reaktionspunkte
11
Ort
Heitersheim
Hi!
Und zwar würde ich gerne meinen heiss geliebten 7 fach umwefer + ritzel gerne behalten doch der Schalthebel sit total verschlissen also die Frage Funktioniert der 8Fach am 7Fach? Wenn ja wie groß sind die Einschränkungen? Es wäre ja auch nur eine Übergangslösung... Bin halt ein armer Schüler...
Mfg
Floh
 
Sollte eigentlich keine Probleme machen. Es sei denn du schaltest in den 8. Gang.... Dann könnte es teuer werden... ;)


Gruß
Unrest

PS: Ich bin auch ein armer Schüler und eBay/Bikemarkt sind deshalb meine Freunde geworden, wenn du verstehst, was ich meine...
 
Solange die Anschlag-Schrauben am Schaltwerk korrekt eingestellt sind ist das durchaus möglich.

Am einfachsten und sichersten ist es, den 8. Gang tot zu legen, statt dem 1..
Dazu beim einstellen einfach einen Gang zurück in den 7. Schalten und dann normal einstellen.
Schaltest Du dann beim Fahren aus Versehen in den 8. lockert sich zwar der Schaltzug etwas, bei richtig eingestelltem Schaltwerk fliegt die Kette aber nicht über's kleinste Ritzel hinaus.

Stellst Du's umgekehrt ein (1. Gang tot legen), hast Du das Problem, dass, wenn Du aus Versehen in den 1. Schaltest Du a) den Zug überspannst oder b) Dir die Kette samt Schaltwerk in die Speichen kommt.

Klappt dito mit sämtlichen Kobinationen aus 5-, 6-, 7- und 8-Fach Kassetten und entsprechenden Schalthebeln. Nur 9-Fach funzt nicht, da stehen die Ritzel enger beieinander, dass die Abstände nicht stimmen.

P.S.: Mit etwas Geschick bekommt man es sogar hin, ein 7-Fach Schaltwerk mit 8-, bzw. 9-Fach Hebeln und Kassette zu fahren. Nur die Kettenlinie muss dabei ganz genau stimmen. (Mittig zwischen den Toleranzen liegen.) Nur die Anschlagschrauben sind dann natürlich reichlich weit rausgedreht.
 
Zurück