Eine Strecke weniger.... 1:0 für die Behörden...

@Pyrosteiner

Merkst Di eigentlich nicht, welchen Schaden Du anrichtest? Auch mit 16 Jahren sollte man das wissen.

Ich bin in einigen Vereinen und Verbänden Mitglied, das ändert nix an meiner Ausdrucksweise wenn mir mal der Gaul durchgeht. Das die überzogene Haltung des einen sogar den netten Herrn dazu bewegt hat seinen Kollegen zu maßregeln ist wohl Beweis dafür das übers Ziel rausgeschossen wurde.

Und wenn andere mit dem Motocrossmachine auf´m Baum sitzen und Äpfel klauen, kann das kein Grund sein, auch übers Ziel hinauszuschießen. Die Schwächen deranderen sind unsere Stärke, wen wir nicht selber (wohlmöglich die gleichen) Schwächen zeigen. Ist das denn so schwer zu begreifen?

Aber ich will dies zum Abschluss bringen, eigendlich nur als kleine Info gedacht war das jetzt viel zu wild. Sollte sich dennoch jemand bereit erklären uns Tips zu geben - er braucht sich auch nicht vor uns zu stellen und für uns zu sprechen - dann sehr gerne.

Bei der Denkweise Wenn die anderen überschnappen, tu´ ich das auch ist das für jeden, der sich nicht mit-blamieren will, zu gefährlich. Denn woher soll man wissen, was Deinerseits noch so alles an verbalen Entgleisungen kommt, mit denen man dann als Dein Berater (irgendwie kann es immer ´rauskommen, egal, ob sich der Berater offiziell hinter Dich gestellt hat oder nicht) in Verbindung gebracht wird?
 
@Pyrosteiner

Merkst Du eigentlich nicht, welchen Schaden Du anrichtest? Auch mit 16 Jahren sollte man das wissen.

Ich bin in einigen Vereinen und Verbänden Mitglied, das ändert nix an meiner Ausdrucksweise wenn mir mal der Gaul durchgeht. Das die überzogene Haltung des einen sogar den netten Herrn dazu bewegt hat seinen Kollegen zu maßregeln ist wohl Beweis dafür das übers Ziel rausgeschossen wurde.

Und wenn andere mit Motocrossmaschinen auf´m Baum sitzen und Äpfel klauen, kann das kein Grund sein, auch übers Ziel hinauszuschießen. Die Schwächen der anderen sind unsere Stärken, wenn wir als Biker nicht selber (wohlmöglich die gleichen) Schwächen zeigen. Ist das denn so schwer zu begreifen?

Aber ich will dies zum Abschluss bringen, eigendlich nur als kleine Info gedacht war das jetzt viel zu wild. Sollte sich dennoch jemand bereit erklären uns Tips zu geben - er braucht sich auch nicht vor uns zu stellen und für uns zu sprechen - dann sehr gerne.

Bei der Denkweise Wenn die anderen überschnappen, tu´ ich das auch ist das für jeden, der sich nicht mit-blamieren will, zu gefährlich. Denn woher soll man wissen, was Deinerseits noch so alles an verbalen Entgleisungen kommt, mit denen man dann als Dein Berater (irgendwie kann es immer ´rauskommen, egal, ob sich der Berater offiziell hinter Dich gestellt hat oder nicht) in Verbindung gebracht wird?

Aus dem Grund sind Tips und Hilfe allgemeiner Art wie man bei den Behörden auftritt usw. durchaus wichtig.

Tips gibt es im Forum jede Menge. Und für zivilisiertes Auftreten braucht man keine Tips.
 
Tilmann, der Daniel hatte Recht....

In Deutschland gilt für jeden Bürger gleiches Recht sowie freie Meinungsäußerung und hier fühle nicht nur ich mich sehr unfair behandelt.

Langsam frage ich mich was hier abgeht... sag aber nichts dazu weil ich meine Zeit anders sinvoller gestalten kann ausser danke das Du die Leute die uns vielleicht helfen wollen hier vergraulst.

Vielen Dank übrigens an die, die uns mit Infos versorgen und die zu uns DH-Mountainbikern stehen ... DANKE !!!


Und VIELEN DANK für mein Alter.....

Ich erfülle ENDLICH dank TILMANN die Träume und Wünsche der Deutschen Wirtschaft...

16 Jahre Jung, Bundeswehr hinter mir, abgeschlossenes Studium, akademischer Grad, viele Jahre Berufserfahrung....
 
Tilmann, der Daniel hatte Recht....

In Deutschland gilt für jeden Bürger gleiches Recht sowie freie Meinungsäußerung und hier fühle nicht nur ich mich sehr unfair behandelt.

Langsam frage ich mich was hier abgeht... sag aber nichts dazu weil ich meine Zeit anders sinvoller gestalten kann ausser danke das Du die Leute die uns vielleicht helfen wollen hier vergraulst.

Vielen Dank übrigens an die, die uns mit Infos versorgen und die zu uns DH-Mountainbikern stehen ... DANKE !!!


Und VIELEN DANK für mein Alter.....

Ich erfülle ENDLICH dank TILMANN die Träume und Wünsche der Deutschen Wirtschaft...

16 Jahre Jung, Bundeswehr hinter mir, abgeschlossenes Studium, akademischer Grad, viele Jahre Berufserfahrung....

Sollte Dein Kurzlebenslauf stimmen, frag ich mich, warum Du Tilman nicht verstehen kannst? So schwer isses doch nicht. Deine Form von Marketing für unseren Sport (DH im Speziellen, MTB im Allgemeinen) ist in jedem Fall kontraproduktiv. Du führst Dich in diesem Thread auf wie ein Stammtischakademiker. Denk mal drüber nach.
 
danke das Du die Leute die uns vielleicht helfen wollen hier vergraulst.

Helfen wollen und helfen können, das ist der Unterschied.

Haltet den Dieb!

(....) Bundeswehr hinter mir, abgeschlossenes Studium, akademischer Grad, viele Jahre Berufserfahrung....

Dann benimm Dich auch so, daß man darauf kommt, daß es so sein könnte. So einfach ist das und andere können das ja auch!*

Aufgrund dessen, was ich gestern in Erfurt im Thüringer Landtag bei einer Anhörung zum Waldgesetz wieder an Vorurteilen über die Biker gehört habe, bedanke ich mich bei jedem und jeder, der oder die mit verbalen Rüpeleien zusätzlich dazu beiträgt, daß es schwer ist, solche Vorurteile abzubauen.

*) Übrigens leite ich beruflich (Berufserfahrung insges. ca. 33 J.) eine Naturschutzbehörde, die u.a. auch einen MTB-Dirt-Park genehmigt hat, so daß ich weiß, über was ich rede.
 
Wollen nicht vielleicht alle Beteiligten mal hier mal ´nen Tag (die Osterfeiertage bieten sich doch an ;) ) durchatmen und dann ohne Schalgabtausch überlegen, wie man dem gemeinsamen Ziel Open Trails, das hier die Weidereinrichtung einer DH-Strecke darstellt, näher kommt? :rolleyes: Ausdrucksweisen und gegenseitige Beschuldigungen bringen uns dem nicht näher. Danke!
 
man sollte erst mal hinterfagen, ob es überhaupt eine DH strecke braucht.

so wie sich die regensburger FR/DH kiddie szene so auf den örtlichen trails verhält,
wundert es mich nich, dass der naturschutztyp so abgeht.
 
man sollte erst mal hinterfagen, ob es überhaupt eine DH strecke braucht.

so wie sich die regensburger FR/DH kiddie szene so auf den örtlichen trails verhält,
wundert es mich nich, dass der naturschutztyp so abgeht.


Kannst Du mir hier bitte konkrete Beispiele nennen?


Der harte Kern sind alles keine Kiddies mehr und trainiert hier ernsthaft, insbesondere im Winter wenn Bikeparks geschlossen sind um im Sommer auf diversen Rennen gute Ergebnisse einzufahren. Das der bayr. Vizemeister im DH aus unseren Reihen kommt unterstreicht dies meiner Meinung nach.
Wenn Du die Rennstrecken z.B. des IXS-Cups ansiehst und damit die örtlichen Trails in und um Regensburg vergleichst (die ich im übrigen bis auf einen einzigen nicht kenne und auf denen sich sicher auch Wanderer zurecht bewegen) so wirst Du schnell feststellen das eine DH-Strecke Sinn macht. Dies hat dann auch für den Naturschutz und für die Wanderer kanalisierende Wirkung da allgemein viele Biker nicht mehr irgendwo fahren sondern auf dieser Strecke.


Ich finds schade das ich hier anscheinend Blitzableiter für alle regensburger FR/DH Kiddies und für die verantwortungslosen Biker in Thüringen sein soll.


Tilman, ich weis das Du fachlich top bist und bester Auskunftspartner - das habe ich niemals bezweifelt - aber wir haben uns da beide etwas verrant und sollten den Rat vom schwarzen Kater befolgen.


Ich hatte heute abend ein sehr angenehmes Gespräch mit dem zukünftigen Bürgermeister und am Samstag einen Termin mit einem Landtagsabgeordneten.
 
war jetzt nicht gegen dich persönlich.

mir fällts halt in letzter zeit auf, dass bei den bekanntesten trails hier immer mehr kids meinen, es wäre sinnvoll irgendwelche kicker mitten auf den wanderwegen zu plazieren.

Bsp walhallatrail: warum muss man bitte am schluss beim auslauf die bänke kaputt machen?

Bsp ettershausen: die recht nette tunnelstrecke wird total zugemüllt. als ich letzte woche da vorbeigefahren bin, sahs aus wie auf ner müllhalde.

meiner meinung nach isses nich sonderlich förderlich, wenn jeder waldnutzer seine "eigene strecke" benötigt. man kann sich auch arrangieren.
 
Walhallatrail: Auf dem gesamten Gelände wurden doch die Holzbänke wegen dem vermodern aufgrund der schlechten Witterung im Winter abgebaut... denn es sind alle Bänke überall verschwunden, nicht nur an dem einen Trailende zwischen Kirche und Kapelle.
Ich fahr eh immer auf der anderen Seite die zweite Alternative über die Treppe - find ich schöner.

ettershausen... keine Ahnung...
Bei unserer Strecke wurde alles an Müll mitgenommen.


Vielleicht machst Du in letzter Zeit diese Feststellung mit den Kickern auf Wanderwegen weil die Kiddies auch unsere Strecke ohne unser Wissen nutzten, für die vor 4 Wochen auch ein Traum geplatzt ist und nun "Ausweichstrecken" suchen bzw. bauen.


Und generell dahingestellt bleibt die Tatsache ob Müll oder kaputte Bänke auch wirklich von Bikern kommen. Wenn ich so manche Bushaltestelle, so manche Parkbank im Stadtpark ansehe wie es dort nach einer lauen Sommernacht aussieht...
 
Ich wüßte nicht, wo wir uns verrannt haben, aber ich habe die Notbremse gezogen. Aber wenn nun Klarheit herrscht, dann war es doch sachdienlich. Also.....

Ich hatte heute abend ein sehr angenehmes Gespräch mit dem zukünftigen Bürgermeister und am Samstag einen Termin mit einem Landtagsabgeordneten.

Sehr schön. Ich bitte aufgrund einschlägiger Erfahrung (bei einer anderen Sportart), daß politisch nur so viel unternommen wird, daß die Sache nicht zum politischen Selbstläufer wird. Die Biker müssen Herr des Verfahrens bleiben, und das wäre bei einem Selbstläufer nicht mehr der Fall und hilft in Genehmigungsverfahren nicht, sondern hindert. Denn Politik hat es nun mal so an sich, daß dabei oft politische Empfindlichkeiten von Leuten getroffen werden, an die man vorher gar nicht gedacht hat.

Insoweit kenne ich auch keinen Fall, in dem es geholfen hätte, die Ergebisse von Gesprächsterminen mit Politikern öffentlich zu machen! Das führt vielmehr dazu, daß sich Behörden, vor allem, wenn etwas politisch versprochen wird, vor vollendete Tatsachen gestellt fühlen (ob das immer stimmt, darf bezweifelt werden, aber ich kenne auch Fälle, das trafen die Befürchtungen zu). Das kann weder im Interesse hilfreicher Politiker noch von Bikern sein.

Wo Politiker helfen können, ist eine nichtöffentliche Standortsuche (und wenn die Presse einem noch so sehr das Telefon heißklingelt - no comment), bei der sicher manche Insider-Kenntnisse nützlich sein können.

Und bei alledem sollte man immer die aktuellen Planwerke dabei haben (online auf dem Laptop), denn was hilft die schönste Streckenidee am Ort X, wenn im Flächennutzungsplan am Ort X ein Krankenhaus geplant ist o.ä.

Wichtig ist systematisches Vorgehen.

Euer erster Schritt sollte nun sein, größere Gebiete nach dem Krititerium Erschließung zu definieren, die zum Biken in Frage kommen (denn ohne vernünftige Erschließung ist das nix, also entweder ÖPNV-Anschluß oder/und bikemäßig vertretbare Fahr-Entfernungen).

Der zweite Schritt ist, Tabuzonen zu definieren (Feuchtbiotope etc.), in denen klar ist, daß man dort nicht biken kann und in denen auch politische Bemühungen nur zum Selbstschuss würden. Das müssen nicht viele Zonen sein, aber soviel Selbsteinschätzung der Lage hinsichtlich ökologischer Schmerzgrenzen muß sein, auch damit unsere eigene kritische Beurteilung einer Region und unsere eigene ökologische Sachkompetenz zur Geltung kommt.

Diese zwei Schritte sind auch für Politiker hilfreich, die Euch unterstützen können/wollen, auch weil sie merken, daß sie mit einem kompetenten Partner arbeiten.

Mündige Bürger - also wir - brauchen keine Behörden (zumal nicht solche, die Steine falsch aufeinanderliegen sehen), um sich sagen zu lassen, was in einer Region ökologisch Sache ist. Wir müssen also (legal) agieren, die Behörden müssen (ebenso legal, also nicht nach Laune und Willkür) re-agieren. So steht´s im Gesetz, gar nicht so übel.
 
Danke für die Antwort - werde ich morgen ins Gespräch mit einbauen.

Ich hab nun für morgen mal folgendes Vorbereitet:

1. Informationen zu unserem Sport MTB-Downhill ala Wikipedia
2. Schreiben vom LRA
3. Zeitungsbericht Streckenabriss
4. Leserbriefe
5. Genehmigungsschreiben anderer Strecken
6. Unsere Wünsche - Ziele
7. Schreiben einer Stadt im Landkreis KEH das man evtl. an einer Strecke interessiert sei.

Bin dann mal auf morgen gespannt... Ergebnis kann ich Dir, Tilman, per PN mitteilen.
 
Ich wüßte nicht, wo wir uns verrannt haben, aber ich habe die Notbremse gezogen. Aber wenn nun Klarheit herrscht, dann war es doch sachdienlich. Also.....

Ein wenig mehr diplomatisches Geschick im Umgang mit den hier wirkenden Forum-Usern fände ich angebracht.

Ich wünsch Euch viel Erfolg bezüglich einer neuen Strecke!:daumen:

Gruß
Holger
 
Ein wenig mehr diplomatisches Geschick im Umgang mit den hier wirkenden Forum-Usern fände ich angebracht.

Wenn bestimmte Grenzen überschritten werden, hilft nur noch Direktheit, damit nicht Äste abgesägt werden, auf denen wir alle sitzen. Und da nunmehr eine Situation erreicht ist, in der es offensichtlich vorwärts geht, gilt es zudem, Machiavelli zu zitieren, von dem die Devise stammt Der Zweck heiligt die Mittel......

Ich wünsch Euch viel Erfolg bezüglich einer neuen Strecke!:daumen:

.....denn darum geht es. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten