Hmm
ich bin heuer zwei Transalps gefahren:
* Eine Press-Zwei-Tages-Transalp mit dem Rennrad
* Eine gemütliche mit meiner besseren Hälfte
Die mit den deutlich mehr Höhen- und Kilometern war die gemütliche ...
Nachdem ich auch etwas entspanntes gesucht habe, haben wir eine eigene Strecke geplant. Wenn man die Endsumme von km und hm vergleicht - eine SEHR ordentliche Transalp. ABER wir haben uns einfach zwei Tage mehr Zeit und einen Pausentag in der Mitte gegönnt. 9 Fahrtage + ein Pausentag + ein Tag chillen am Lago = zwei Wochen PERFEKTER Urlaub(inkl. Luft um etwaiges schlechtes Wetter aussitzen zu können.)
Ich würde Dir daher raten:
1) selber planen, selber machen
2) zeit nehmen
3) km & hm trainieren, feststellen wie weit Du bei einem entspannten Tagesausflug kommst und das als Basis für deine Planung nehmen
4) so wenig Gepäck wie möglich ... wir hatten Glück, den Pausentag haben wir bei Bekannten verbracht - die hatten eine Tasche von uns ... also konnten wir den Rucksackinhalt einmal tauschen ... und wir haben eine Tasche ans Ziel geschickt (einige Shuttleservices bieten das an) = leichte Rucksäcke (mein Mädel war mit 5kg

unterwegs!!!)
5) Mit Rucksack trainieren !
6) Route so planen, dass Du Alternativen hast (Wetter, Fitness, Lust ...)
Zum Thema mit den 1000 km ... du solltest lange und oft im
Sattel sitzen können (Dein Hintern wird Dir auf jeden Fall Probleme bereiten, die Frage ist nur wie sehr ...) Wieviele km und hm Du fressen musst hängt von Deinem Fitnessstand und Deiner Route/Zeit ab ...
hasp